Showdown am Samstagnachmittag in der Memminger Arena mit extrem großem Spannungsfaktor: Im letzten Heimspiel der Punkterunde gegen den SV Schalding-Heining (Anpfiff: 14.05 Uhr) fällt für den FC Memmingen die Entscheidung, ob er noch Kurve kriegen kann oder die Regionalliga verlassen muss. Bei optimaler Konstellation ist sogar noch der direkte Klassenerhalt möglich. Umgekehrt aber auch der direkte Abstieg. „Viel mehr Dramatik geht eigentlich nicht. Da muss doch jeder echte Fußballfan mit dabei sein“, baut der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann auf große Unterstützung und rechnet mit einer großen Kulisse, „zwischen 1.500 und 2.000 Zuschauer sollten es in diesem Endspiel schon werden“.
Die Lage: Die Entscheidung um einen Festabstiegsplatz, die beiden Relegationsränge und einen Platz am rettenden Ufer machen im Fernduell mit Memmingen, Seligenporten (bei Bayern München II), Bayreuth (gegen 1860 München) und Rosenheim (in Burghausen) vier Mannschaften unter sich aus. Ein FCM-Sieg und der Relegationsplatz wäre so gut wie sicher, denn Seligenporten müsste fünf Treffer in der Tordifferenz aufholen.
Der Gegner: Der SV Schalding-Heining ist mit 49 Punkten bereits durch, hat seinen Regionalliga-Platz für ein weiteres Jahr sicher. Zwar verloren die Passauer Vorstädter zuletzt gegen Bayreuth mit 0:1, warfen aber – sportlich fair – alles in die Waagschale und mussten etwas den Kräften Tribut zollen, weil zwei Tage zuvor das Nachholspiel gegen Pipinsried (1:1) bestritten werden musste. Mit Markus Gallmaier fällt der Top-Vorlagen-Geber der Regionalliga verletzt aus. Fehlen werden auch die Gesperrten Markus Schöller und Nico Dantscher.
Das Hinspiel: Mit 3:0 feierte der FCM Ende Oktober in Passau seinen dritten Auswärtssieg. Dabei trafen zweimal Muriz Salemovic (einmal per Elfmeter) und Fabian Krogler.
Das FCM-Personal: Für Wirbel sorgte am Wochenanfang die Nachricht, dass Burak Coban, trotz Zusage in Memmingen zu bleiben, im Sommer nach Illertissen wechseln wird. Trainer Stephan Baierl und der sportlich Leiter Bernd Kunze appellieren trotz allem Ärger an den 23-jährigen, sich bis zum Schluss für den FCM reinzuhängen. Das Coban zuletzt beim 4:1 Sieg in Rosenheim mit zwei Treffern und einer Vorlage auch zweifellos getan. Mit den angeschlagenen Sebastian Schmeiser und Fabian Krogler ist nicht zu rechnen, sonst werden alle Kräfte mobilisiert.
Spieler der Saison: Die FCM-Fans haben den bislang 12-fachen Torschützen Furkan Kircicek (Bildmitte) mit 62,6 Prozent der Stimmen zu ihrem Publikumsliebling gewählt. Auf den Plätzen folgen Muriz Salemovic (14,3 Prozent) und Torhüter Martin Gruber (7,7 Prozent). Kircicek wird am Rande des Heimspiels dafür ausgezeichnet. Weitere eigentlich geplante Ehrungen oder Verabschiedungen wird es nicht geben, die volle Konzentration gilt der wichtigen Begegnung. Die Verabschiedungen sollen laut FCM zu einem späteren Zeitpunkt in einem entsprechenden Rahmen nachgeholt werden.
Personalien: Michael Liebherr (33) folgt in der kommenden Saison auf Markus Seitz als Torwarttrainer. Mit Marco Nickel (18) kehrt ein Nachwuchsmann nach kurzzeitigem Intermezzo im Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt zurück. Neben Coban und Tim Buchmann (beide FV Illertissen) steht auch der Abgang von Fabian Krogler fest. Er kehrt nach fünf Jahren zu seinem Heimatverein TV Erkheim zurück.
Lizenz: Der FC Memmingen hat vom Bayerischen Fußballverband (BFV) die Zulassung für die nächste Spielzeit ohne Auflagen erhalten – vorbehaltlich natürlich der sportlichen Qualifikation.
Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:
Tor: Martin Gruber – Abwehr: Philipp boyer, Lukas Rietzler, Michael Heilig, Fabian Lutz – Mittelfeld: Furkan Kircicek, Dennis Hoffmann, Stefan Heger, Burak Coban – Angriff: Jannik Rochelt, Muriz Salemovic.
Auswechselbank: David Anzenhofer, Pascal Maier, Kerim Kalkan, Marco Schad, David Remiger, Tim Buchmann, Jamey Hayse, Achim Speiser, Fabio Zeche (Tor).
Schiedsrichter: Markus Huber (Wurmannsquick), Assistenten: Vinzenz Pfister, Richard Conrad.
HIER geht's zu den möglichen Szenarien am letzten Regionalliga-Spieltag
(Foto: Olaf Schulze)
