Trotz Winterpause laufen beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen die Arbeiten hinter den Kulissen auf Hochtouren. Neben der Verpflichtung von Muriz Salemovic (wir berichteten) dürfen sich die Maustädter auch über einen inoffiziellen Titel zur Winterpause freuen.
● Frohes Wiedersehen Mit der Verpflichtung von Muriz Salemovic gelang dem FCM ein richtiger Transfercoup. Salemovic freut sich schon auf die Aufgaben bei seinem neuen Verein – und auf einen alten Bekannten. Früher spielte der 27-Jährige gemeinsam mit Memmingens Kapitän Sebastian Bonfert (28) im Mittelfeld des TSV Landsberg. Bonfert wechselte 2012 nach Memmingen. Nun kommt es zum Wiedersehen. „Ich freue mich sehr auf Boni. Wir haben in Landsberg immer sehr harmoniert und uns auf dem Platz blind verstanden“, sagt Salemovic. Für den torgefährlichen Mittelfeldspieler (13 Tore in 19 Bayernliga-Spielen für Landsberg) gilt es, eine Liga höher so schnell wie möglich Fuß zu fassen. „Und dann hoffe ich, dass der Klassenerhalt so schnell wie möglich im Trockenen ist“, sagt Salemovic.
● Sportlich fair: Ttz der nach wie vor brenzligen Lage in der Liga mit Platz zwölf hat der FC Memmingen einen Titel zur Winterpause sicher. Die Memminger sind zusammen mit der Zweitliga-Reserve des 1. FC Nürnberg laut dem KICKER-Sportmagazin die fairste Mannschaft der Regionalliga (40 Gelbe, nur eine Gelb-Rote Karte). Schlusslicht ist der 1. FC Schweinfurt, der sich in den 21 Saisonspielen schon sieben Platzverweise einhandelte.
● Mittelfeld: Mit durchschnittlich 1100 Zuschauern liegen die Memminger auf Platz acht der Zuschauertabelle. Insgesamt besuchten 12098 Fans die elf bisherigen Heimspiele. Spitzenreiter in dieser Disziplin ist Jahn Regensburg (im Durchschnitt 7569 pro Spiel).
● Dauerbrenner: Mit Torwart Martin Gruber (1890 Minuten/im Bild), der alle Spiele über die komplette Distanz bestritt, und Youngster Vinko Sapina (1824 Minuten) gehören zwei Memminger zu den Dauerbrennern der Liga.
● Besondere Ehre: Der KICKER nahm Vinko Sapina zudem in seine Top-Elf der Hinrunde auf. Zehn Mal stand der 20-Jährige (drei Tore in 21 Spielen) in der Elf des Spieltags.
● Torgefährlich: Michael Geldhauser und Andreas Mayer stehen bei sieben Saisontoren. Der erfolgreichste Torschütze der Regionalliga Bayern spielt beim Tabellenzweiten Jahn Regensburg. Markus Ziereis netzte bisher elf Mal ein.
(Allgäuer Zeitung vom 09.12.15)
