„Supermotiviert“ ist Trainer Stephan Baierl nach sehr kurzer Sommerpause in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Die Voraussetzungen sind andere, als er im Winter das Amt übernommen hat. Damals als Retter geholt, hat er die Mission über die Relegation in letzter Minute erfüllen können. Nach dem geschafften Klassenerhalt geht es bei null los, der Coach kann dem neuformierten Kader vom ersten Tag seinen Stempel aufdrücken: „Jetzt haben wir ab dem ersten Spieltag unser Schicksal selbst in der Hand. In der Vorbereitung können wir uns selbst was aufbauen“.
Baierl hat schon in den vergangenen Monaten durchblicken lassen, dass er auf die jungen Leute setzt. So schafften unter ihm die Nachwuchsleute Jannick Rochelt oder Michael Heilig trotz prekärer Lage den Durchbruch. Auf ihnen, wie auch auf Fabian Lutz, dem besten FCM-Torschützen Furkan Kiricicek oder Lukas Rietzler ruhen auch die Hoffnungen der Zukunft. Die insgesamt 12 in den Seniorenbereich übernommenen A-Junioren sollen über die U21-Mannschaft an höhere Aufgaben herangeführt werden.
Um Abgänge wie Edeltechniker Muriz Salemovic, Tim Buchmann oder Burak Coban zu kompensieren, geht es aber auch nicht ohne Verstärkung von außen. Von den bisherigen sechs Neuzugängen bringen Stürmer Fatjon Celani (26) vom TSV Steinbach und Abwehrmann Olcay Kücük (24) Regionalliga-Erfahrung mit. Für Stabilität in der Abwehr soll auch Mario Jokic (27) sorgen. Der Kroate spielte zuletzt beim Bayernligisten TSV Kottern, war in seiner Heimat und in Litauen Profi und hatte auch Angebote anderer Regionalligisten. Rückkehrer Marco Nickel (SpVgg Großkötz), Sturmtalent Enar Skrijeli (18/FC Ismaning) und Enis Lokaj (22/TSV Pfaffenhausen) müssen noch Erfahrung sammeln. Letztgenannter kommt immerhin mit der Empfehlung im Kosovo bereits in der ersten Liga gespielt zu haben.
Bis Ende August ist das Wechselfenster offen, der FCM hält weiter die Augen auf. So gibt es derzeit auch noch einige Gäste, die zum Probetraining in Memmingen weilen. Bedarf sieht der sportliche Leiter Bernd Kunze noch auf der rechten Außenbahn.
(KICKER-Sportmagazin vom 25.06.18 - Foto: Olaf Schulze)
