High Noon im Pokal: FC Kempten gegen FC Memmingen

Bayernliga Eröffnungsspiel 2007 300„High Noon“ im BFV-Toto-Pokal. Zur ungewöhnlichen Anstoßzeit um 12 Uhr mittags tritt der Regionalligist FC Memmingen am Mittwoch (Feiertag Mariä Himmelfahrt) in der ersten Hauptrunde des Wettbewerbs beim Landesligisten FC Kempten an. Es ist das erste Pflichtspiel zwischen beiden Mannschaften seit über zehn Jahren. Kempten durfte sich als Allgäuer Kreispokalsieger den Gegner aussuchen und dürfte zur Festwochen-Zeit sicherlich hoch motiviert sein.

Nach entbehrungsreichen Jahren ist der FC Kempten gerade in die Landesliga Südwest aufgestiegen und wird hier in den Punktspielen auf die Memminger U21 treffen. Einige Kemptner sind aus ihren früheren Memminger Zeiten bekannt, wie etwa Spielertrainer Matthias Jörg, Maximilian Wuttge oder Kapitän Christian Klose sowie jüngeren Datums Christopher Duchardt, Jan Müller und Philipp Simon aus der FCM-Nachwuchsförderung. 

Der FCM nimmt das Pokalspiel ernst und will als klassenhöherer Club die zweite Runde erreichen, ist aber gewarnt. So hat es beispielsweise die Regionalliga-Kollegen SV Heimstetten und TSV 1860 Rosenheim mit dem Erstrundenaus bereits erwischt. Trainer Stephan Baierl wird einige Stammkräfte schonen und die Reservisten seines Kaders verstärkt zum Einsatz bringen.

Kurioserweise spricht die Bilanz vor dem Pokalduell nicht für die fußballerische Nummer eins im Allgäu sondern mit sechs Siegen, fünf Unentschieden und nur zwei Niederlagen für den FCK. Das letzte Aufeinandertreffen fand in der Saison 2008/09 auch im Pokal statt – der FCM gewann damals knapp mit 1:0. Zuvor sahen sich beide Teams seit Ende der 1980iger Jahren in zwei Landesliga- und vier Bayernliga-Spielzeiten. Das Bayernliga-Eröffnungsspiel zur Einweihung der neuen Memminger Arena am 28. Juli 2007 hält mit 6.650 Fans den Zuschauerrekord in einem Fußball-Punktspiel in der Region (im Bild). Mit dem Regionalliga-Sicherheitskonzept wurde das Fassungsvermögen des Stadions an der Bodenseestraße danach auf 5.000 Besucher reduziert. Eine größere Fußballkulisse gab es lediglich noch mit 11.150 Zuschauer beim Bayern-Traumspiel 2014. Damals war die Arena allerdings mit Zusatztribünen ausgebaut worden.

Nach dem Pokalspiel treffen die A-Jugend-Teams des FC Kempten und des FC Memmingen beim Volker-Putz-Gedächtnisturnier ab 14 Uhr auch noch aufeinander. Weitere Teilnehmer sind der SV Heiligkreuz und der SV Kressbronn. Das Turnier wird zum Gedenken an den tödlich verunglückten Busunternehmer Volker Putz alljährlich ausgetragen. Er war Förderer, Freund und Fan des Allgäuer Sports, insbesondere des FC Kempten und des FC Memmingen.

(Archivfoto: Olaf Schulze)

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.