Anderl impft Selbstvertrauen: "Wir waren wirklich gut"

FCM Buchmann 300Alle Spiele wurden in der Vorbereitung gewonnen, dennoch wussten die Verantwortlichen nicht so recht, wo denn der FC Memmingen zum Saisonstart tatsächlich einzuordnen ist, zumal etliche erfahrene Leistungsträger gingen und die Neuzugänge fast durch die Bank junge Spieler sind. „Mutigen Angriffsfußball“ versprach Neu-Trainer Stefan Anderl (51) und die Mannschaft hielt gleich im ersten Spiel Wort. Einen klaren 3:0 Heimsieg zum Auftakt gegen den Favoriten SV Wacker Burghausen hatten die wenigsten auf der Rechnung.

Erstaunlich homogen und zweikampfstark präsentierten sich die Allgäuer und lösten im Umfeld regelrechte Begeisterung aus. Die Tabelle, die nach dem ersten Spieltag zwar keine Aussagekraft hat, würden sich die Memminger gerne einrahmen. Die Allgäuer grüßen von der Spitze, was für großes Schulterklopfen sorgte. Den Fans hat die Körpersprache der Spieler auf dem Platz gefallen und auch der neue Chefanweiser, der komplett in Dress und Kickschuhen coachte, so als könnte er selbst jederzeit eingewechselt werden.

Anderl selbst tritt einerseits etwas auf die Euphoriebremse und dämpft nach außen die Erwartungen, impft seiner Truppe aber weiter Selbstvertrauen ein. „Ja, wir waren wirklich gut, auch als der Gegner noch zu elf war“, fällt sein Urteil nach der Videoanalyse aus. Auch den Gegner Burghausen lässt er sich nicht schlecht reden: „Die waren nicht schwach und haben wirklich gefightet“. Wichtiger als der erste Dreier ist für Anderl, „dass die Spieler überzeugt davon sind, dass sie’s können“. Er selbst kann es offenbar gut mit jungen Kräften und sieht noch großes Potenzial.

Neuer Leitwolf nicht nur in Sachen Laufbereitschaft ist Kapitän Dennis Hoffmann, der zugibt die neue Philosophie „in den vergangenen Wochen inhaliert zu haben“. Hauptaugenmerk: Für Anderl zählt das Kollektiv. Die gegen Wacker gezeigte Dynamik und Aggressivität sind auch am Freitag in Buchbach gefragt. Wenn der „neue FCM“ auch hier überzeugen kann, steht eine Woche später einem echten Schlager-Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching nichts entgegen.

(KICKER-Sportmagazin vom 21.07.17 - Foto: Olaf Schulze)

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.