High Noon zur Mittagshitze in Garching

Rosenheim Krogler 300Den FC Memmingen erwartet ein heißer Tanz, wenn er im Regionalliga-Auswärtsspiel am Samstag bereits um 13 Uhr beim VfR Garching just zur größten Mittagshitze antreten muss. Vorhergesagt sind Temperaturen von nahezu 30 Grad im Schatten, den im Garchinger Seestadion gar nicht gibt. Nach dem Pokalerfolg in Gundelfingen gab es am Donnerstag beim FCM zur Regeneration trainingsfrei. Am Freitagabend steht das Abschlusstraining an.

Die Lage: Die nicht eingeplante Niederlage gegen 1860 Rosenheim (0:1) hat die Memminger etwas zurückgeworfen. Das hat sich in der Tabelle zwar auf Rang neun noch nicht ausgewirkt, der Abstand zur Gefahrenzone ist aber auf zwei Punkte geschmolzen, so dass die Mannschaft beim nächsten Aufsteiger schon einen gewissen Druck hat. Garching spielt bislang eine starke Runde, hat aus sieben Spielen schon 12 Punkte gesammelt. Im Pokal lief es unter der Woche allerdings nicht rund. Beim Landesligisten SV Mering kam mit 3:4 das Aus, während der FCM nach dem 4:1 in Gundelfingen das Achtelfinale erreicht hat.

Der Gegner: Als Meister der Bayernliga Süd hat sic h der VfR Garching postwendend zu seinem zweiten Regionalliga-Jahr zurückgemeldet. Die Atmosphäre beim Münchner Vorortclub, die Nähe zu den großen Vereinen in der Landeshauptstadt ist kein Nachteil. Es finden sich einige Spieler im Kader, die insbesondere in der Jugend bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet wurden. Daniel Weber (vormals Spieler) geht in sein siebtes Trainingsjahr. Er hat die Mannschaft von der Bezirksoberliga bis in die vierte Liga geführt.

Das FCM-Personal: Daniel Eisenmann steht wieder zur Verfügung, dafür passen aus privaten Gründen jetzt Jamey Hayse und Raffael Friedrich. Daniel Zweckbronner wird in Garching und eine Woche darauf in Hof wegen seiner Sperre von zwei Spielen fehlen. Zumindest konnte der Verein durch Videobeweis und seinen Einspruch erreichen, dass die nach dem Platzverweis geforderten drei Punktspiele etwas abgemildert wurden. Der Abwehrmann war rüde gefoult worden und hatte im Fallen seinen Gegenspieler mit den Füßen getroffen, eine Absicht konnte aber nicht nachgewiesen werden. Zweckbronner wäre vermutlich mit der Mindestsperre von einer Begegnung davongekommen, wäre er vor dem Sportgericht aus der vergangenen Saison (noch beim SV Mering) nicht vorbelastet gewesen.

Bisherige Vergleiche: In der bislang einzigen Regionalliga-Saison des VfR Garching 2014/2015 konnte der FCM beide Begegnungen (2:1/3:0) gewinnen.

Der Pokal: Das Achtelfinale mit dem FC Memmingen und den anderen bayernweit verbliebenen 15 Teams ist für 6./7. September geplant. Die Paarungen werden am Samstagmittag vor dem Drittliga-Heimspiel des SSV Jahn Regensburg gegen den VfR Aalen in der neuen Regensburger Arena ausgelost. Drittligist Jahn ist selbst überraschend nicht mehr im Wettbewerb und genauso bei einem unterklassigen Gegner ausgeschieden wie neben Garching mit dem SV Seligenporten ein weiterer Regionalligist.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:
Tor: Martin Gruber (1) – Abwehr: Tim Buchmann (18), Sebastian Schmeiser (5), David Anzenhofer (6), Fabian Lutz (24)  – Mittelfeld: Branko Nikolic (21), Dennis Hoffmann (23), Stefan Heger (8), Daniel Eisenmann (28) - Angriff: Muriz Salemovic (10), Stefan Schimmer (13) (Fabian Krogler) (9).
Ersatzbank: Eddy Weiler (4), Marco Schad (17), Furkan Kircicek, Angelo Hauk (25), Fabio Zeche (22/Tor).

Schiedsrichter: Manuel Steigerwald (Gräfendorf/Unterfranken); Assistenten: Björn Söllner, Hannes Hemrich.

(Foto: Olaf Schulze - das Bild zeigt Stürmer Fabian Krogler im Luftkampf bei der 0:1 Niederlage zuletzt gegen Rosenheim)

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.