Vor dem Großprojekt stehen noch sportliche Baustellen an

Emirhan Baysal DIRK KLOS 300Voraussichtlich noch im Herbst können die Bagger in der Memminger Arena anrollen. Das Votum der Mitglieder in einer Versammlung Anfang August vorausgesetzt, kann der FC Memmingen sein seit zweieinhalb Jahren geplantes Multifunktionsgebäude in die Tat umsetzen. Der Bauausschuss des Memminger Stadtrats gab für das Millionenprojekt in dieser Woche grünes Licht. Weil der FCM das Projekt mit Sponsoren schultert sprach Stadtrat Michael Hartge (ÖDP) von einem Musterbeispiel „im Trend der Zeit“ auch für andere Vereine.

Doch bevor das Stadion zur Großbaustelle wird, hat Trainer Esad Kahric auch sportlich noch einige Baustellen zu bewältigen Vor dem Nachbarschaftsduell in der Regionalliga am Freitag (19.30 Uhr) gegen den FV Illertissen ist der FC Memmingen noch ohne Sieg. „Die individuellen Fehler müssen wir schnell abstellen“, weiß Kahric, dass es für die jungen Spieler in seinem Kader ein Lernprozess ist, der eigentlich Zeit erfordert. Mit den englischen Wochen geht es jedoch Schlag auf Schlag, Zeit für Experimente bleibt nicht. In der Abwehr waren bei den bisherigen drei Auftritten Dreier-, Vierer- und auch Fünferkette in wechselnder Besetzung zu beobachten. Wer Kahric kennt, weiß dass dies für ihn die größte Baustelle ist. Wer hinten sicher steht, hat’s vorne leichter – das war immer die Trainerdevise in der langen Karriere des 61-jährigen.

Gut gerüstet sieht sich Kahric in Sachen Fitness und Kondition: „In allen drei Begegnungen habe ich beim Gegner am Schluss Krämpfe beobachtet. Wir konnten immer noch zulegen“. Beim knappen 2:3 in Eichstätt musste lediglich Martin Dausch nach einer Stunde wegen muskulärer Probleme runter, „aber er hat ja auch eine Zusatzbelastung mit seiner Baustelle zuhause“. Dausch baut gerade ein Haus. Dennoch war der 35-jährige bislang der Torgarant, traf in jeder Begegnung einmal. Der Torerfolg des jungen Emirhan Baysal zuletzt macht Mut, dass sich hier noch ein weiterer torgefährlicher Stürmer entwickelt. Körperlich bringt der 19-jährige aus dem eigenen Nachwuchs eigentlich alle Qualitäten mit und ist durchaus einer, dem man gerne als „Strafraum-Spieler“ bezeichnet.

Ein Hauptproblem sind die grundverschiedenen Halbzeiten, die der FC Memmingen bislang auf den Platz bringt. Im ersten Durchgang flopp, im zweiten topp. – allerdings nicht ohne Fehler zwischendurch, sonst wäre mehr Zählbares als ein Punkt gegen Eltersdorf möglich gewesen.

Der nächste Bauabschnitt auf dem Weg zum angepeilten Klassenerhalt ist der FV Illertissen, der eine ganze Reihe Ex-Memminger in seinen Reihen hat: Philipp Boyer, Fabian Rupp, Lukas Rietzler, Torhüter Felix Thiel und den Japaner Natsuhiko Watanabe, der allerdings gegen seinen Ex-Klub verletzt fehlen wird. Seine frisch verpflichteten japanischen Landsleute Goson Sakai und Kento Teranuma sind dabei. Auf der Gegenseite sind mit Gabriel Galinec und Pascal Maier nur zwei ehemalige llertisser zu finden. FVI-Trainer Marc Konrad über den Gegner: „In gewisser Weise stehen die Memminger mit dem Rücken zur Wand. Sie haben eine ordentliche Mannschaft und mit den Ex-Profis Martin Dausch und Timo Gebhardt zwei absolute Führungsspieler“.

Abseits des Sportplatzes haben die Memminger mit der leidigen Diskussion um Zuschauerbeschränkung noch eine unliebsame Baustelle Die Bilder aus anderen Regionalliga-Stadien auch in dieser Woche ärgern den Präsidenten Armin Buchmann: Keine Masken, keine Abstände, keine Kontrollen. Das alles wird in Memmingen derzeit übererfüllt und doch sind keine Lockerungen drin. Anderswo sind bis zu 1.500 Fans erlaubt. Selbst im deutlich kleineren Vöhlin-Stadion in Illertissen dürfen nächste Woche gegen den FC Bayern München II 800 Fans rein. In der Memminger Arena werden es nächsten Dienstag und auch gegen Illertissen am Freitag maximal nur 625 sein. Zumindest kann der FCM für das Bayern-Spiel schon „ausverkauft“ melden. Für Illertissen sind noch ein paar Karten zu haben - nur im Vorverkauf bei der Esso-Station am Stadion oder online über Allgäu-Ticket. Die Abendkassen bleiben bis auf weiteres geschlossen.

ZUSCHAUERREGELUNG

TICKETS

SPORTTOTAL-LIVESTREAM

Foto (C) Dirk Klos

 

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.