Nach der Saison ist vor der Saison: Nur eine Woche währte beim Regionalliga-Aufsteiger FC Memmingen nach dem finalen Entscheidungsspiel gegen die SpVgg Ansbach die „Sommerpause“. Regeneration war damit nicht möglich, weil es praktisch nahtlos weitergeht. Seit dem vergangenen Wochenende bestreiten die Spieler jeder für sich schon wieder ein individuelles Trainingsprogramm.
Offizieller Trainingsauftakt ist bereits am kommenden Montag, 26. Juni, um 18 Uhr im Memminger Stadion. Nur drei Wochen später steht schon das erste Pflichtspiel an. Am Samstag, 15. Juli (15 Uhr) geht es im BFV-Toto-Pokal zum Bayernliga-Aufsteiger 1. FC Sonthofen. Der FCM hatte sich für die dritte Runde im Wettbewerb im vergangenen Herbst mit einem Sieg in Nördlingen qualifiziert. Das Bayernliga-Punktspiel war zugleich für den Pokal gewertet worden.
Bis es wieder ernst wird, bleibt Cheftrainer Stephan Baierl mit seinem Team Bernd Maier (Co-Trainer), Mario Spendel (Torwart-Trainer) und Harald Rehklau (Athletik-Trainer) nicht viel Zeit zum Testen. Vier bis sechsmal wöchentlich wird trainiert und gespielt. Am Freitag, 30. Juni (18.30 Uhr), hat Kreisklassen-Aufsteiger SG Breitenbrunn/Loppenhausen den FCM zu einem Vorbereitungsspiel eingeladen. Am Samstag, 8. Juli, geht es beim Brauhaus-Cup in Kempten in Turnierform gegen den gastgebenden FC Kempten (Landesliga), TSV Kottern (Bayernliga) und FC Homburg (Regionalliga Südwest). Höhepunkt im Vorbereitungsprogramm ist tags darauf am Sonntag, 9. Juli (15 Uhr) das so genannte „Solidaritätsspiel“ gegen den TSV 1860 München. Die Begegnung war damals mit den „Löwen“ vereinbart worden, weil seinerzeit in der Corona-Pandemie das Pokalspiel nicht regulär ausgetragen werden konnte (siehe auch TICKETINFO).
Die Regionalliga-Spielzeit 2023/2024 beginnt am 20. Juli mit einem Eröffnungsspiel. Der FC Memmingen hat sich dafür nicht beworben, weil sich dieser Zeitpunkt mit den Memminger Heimatfesten überschneidet und das Stadion damit nicht zur Verfügung steht. So wird es für den FCM am Wochenende gleich nach dem offiziellen Donnerstag-Auftakt auf jeden Fall mit einem Auswärtsspiel losgehen. Bis zur Regionalliga-Tagung am 3. Juli soll der Spielplan schon weitgehend stehen und abgestimmt sein.
Das Vorbereitungsprogramm
Montag, 26. Juni, 18 Uhr: Trainingsauftakt im Stadion
Freitag, 30. Juni, 18.30 Uhr: SG Breitenbrunn/Loppenhausen – FC Memmingen (in Breitenbrunn)
Samstag, 8. Juli – Brauhaus-Cup (Illerstadion Kempten) mit dem FC Kempten, TSV Kottern, FC Homburg und FC Memmingen
Sonntag, 9. Juli, 15 Uhr: FC Memmingen – TSV 1860 München
Samstag, 15. Juli, 16 Uhr – BFV-Toto-Pokal, 3. Runde: 1. FC Sonthofen – FC Memmingen
Freitag/Samstag, 21./22. Juli: 1. Regionalliga-Punktspiel
Archivfoto (C) Siegfried Rebhan
