Regionalliga: Vorfreude auf einen tollen Abend

Arena 300Geht der Wahnsinn weiter? Setzt der Fußball-Regionalligist FC Memmingen seinen Höhenflug auch heute Abend (19.30 Uhr) gegen den FC Bayern München II fort? Auszuschließen ist das nicht: Immerhin erwartet der aktuelle Tabellendritte den Tabellenvierten. Die Memminger Verantwortlichen erhoffen sich mit gut 2000 Zuschauern eine Saison-Rekordkulisse, zumal das erste Mal nach der Winterpause wieder unter Flutlicht gespielt wird. Selbst die kühnsten Optimisten hätten vor Saisonbeginn nicht erwartet, dass der FCM acht Spieltage vor Schluss die beste Rückrunden-Mannschaft der Liga stellen und vor den Bayern-Amateuren rangieren würde.

Was sagt der Trainer? Betont unaufgeregt gibt sich vor dem Heimspiel-Hit Memmingens Trainer Stefan Anderl. Das Abschlusstraining am gestrigen Donnerstagabend sollte wie üblich gestaltet werden: "Ich werde meinen Jungs ein paar Video-Sequenzen vom Gegner zeigen, zum Schluss werden noch Standards geübt, was wir halt immer machen." Ob ihm die Erfolgsserie mit zuletzt sieben Siegen bei nur zwei Niederlagen nicht selbst unheimlich wird? Anderl, der die Partien am Spielfeldrand oft aus der Hocke heraus verfolgt und nicht selten wie ein Vulkan wirkt, der kurz vor dem Ausbruch steht, versucht, den Ball flach zu halten. Als Trainer müsse er ja auch mittelfristig denken. Eines ist ihm bewusst: Die Fallhöhe wird immer größer. Sprich: "Es kann natürlich auch wieder anders werden." Die aktuelle Euphorie hält der 51-jährige Coach für ein "zweischneidiges Schwert", um aber schnell klarzustellen: "Ich freu mich natürlich riesig für Memmingen, für die Mannschaft."

Was sagt der Vereinschef? "Auf einen tollen Abend" freut sich Armin Buchmann. Der FCM-Vorsitzende verweist gern auf den fulminanten Saisonauftakt mit dem 3:0-Heimerfolg seinerzeit gegen Wacker Burghausen. Spätestens da müssen beim Vereinschef die letzten Bedenken verflogen sein, ob er denn auch wirklich gut daran getan habe, mit Anderl einen Trainer aus der Landesliga zu verpflichten, von dem man ja nicht wissen konnte, wie es laufen würde.

Was sagt der Kapitän? "Ein sehr, sehr gutes Gefühl" hat Dennis Hoffmann. Der seit Wochen außer Gefecht gesetzte Kapitän und "Leitwolf" der Anderl-Truppe hat die Mannschaft in jedem Spiel beobachtet. Selber sieht sich der 25-Jährige inzwischen auf einem guten Genesungsweg, "dank Sportheilpraktiker Boris Wittmann aus Kempten".

Was sagt der Sportliche Leiter? Einfach nur "genießen" will Bernd Kunze die Partie heute Abend. Der Sportliche Leiter, dem ein gerüttelt Maß Anteil am Erfolg der Memminger zugeschrieben wird, verweist schlicht auch auf das Glück, das man mit Neuzugängen wie beispielsweise Torjäger Stefan Schimmer gehabt habe. "Was auf dem Platz passiert und wie gespielt wird, ist Sache von Trainer und Mannschaft", betont Kunze ausdrücklich. Dass er zu den positiven Rahmenbedingungen als "Strippenzieher" im Hintergrund beiträgt, ist aber kein Geheimnis.

Wie siehts beim Gegner aus? Die U23 des FC Bayern ist vom Ziel "3. Liga" derzeit meilenweit entfernt. Für Trainer Heiko Vogel kam jüngst der "Abpfiff". Bis zum Saisonende soll es nun der 41-jährige Ex-Profi Danny Schwarz richten. Geführt wird die junge Münchner Mannschaft vom früheren Ingolstädter Karl-Heinz Lappe (29), Kapitän und mit neun Treffern bester FCB-Torschütze. Einen guten Namen hat auch Ex-Profi Torsten Oehrl (31/u. a. FC Augsburg).

So will der FC Memmingen voraussichtlich spielen:

FCM Gruber  Zweckbronner, Anzenhofer, Schmeiser, Lutz  Krogler, Nikolic, Heger, Eisenmann  Salemovic, Schimmer.

INFORMATION: Tickets Karten im Vorverkauf gibt es im Servicecenter der Memminger Zeitung und bei der Esso-Tankstelle am Stadion. Fünf Arena-Kassen öffnen heute um 18.30 Uhr. Es gibt für alle Bereiche ausreichend Karten an der Abendkasse.

(Von Markus Brändle - Allgäuer Zeitung vom 07.04.17 - Foto: Olaf Schulze)

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.