Die Kolonien auf beiden Seiten sind verwaist

Rupp Fabian 300Zwischen den Nachbarvereinen FC Memmingen und FV Illertissen pendelten in den vergangenen Jahren immer wieder mal Spieler, insgesamt mit größerem Ausschlag vom Allgäu ins Illertal als umgekehrt. Am Samstag treffen um 14 Uhr im Illertisser Vöhlinstadion beide Teams am vorletzten Regionalliga-Spieltag aufeinander. Mit Fabian Rupp (links im Bild, noch im FCM-Trikot) auf Seiten des FVI wird wohl nur ein Spieler von Beginn an dabei sein, der beide Seiten kennt. Seit zwei Jahren kickt der 23-jährige Dietenheimer in Illertissen, weil es sich in Wohnort- und Studiennähe für ihn einfach anbietet. Der Abwehrspieler ist fest gesetzt und freut sich auf das Duell gegen seinen alten Verein: „Das ist schon anders als ein normales Ligaspiel und hat für mich seinen Reiz, weil ich schon in Memmingen gespielt habe.“

Rupp wäre sicher auch wieder mal einer für den FCM. In der nächsten Saison aber sicher nicht, denn er hat bereits für ein weiteres Jahr in Illertissen fix zugesagt. Ein Bruderduell wird es übrigens bei diesem Aufeinandertreffen nicht geben. Maximilian Rupp (19) ist aus dem Ulmer Nachwuchs zwar im Sommer nach Memmingen gewechselt, gehört aber zum U21-Kader und kam auf 24 Landesliga-Einsätze.

Was ist aus den anderen ehemaligen Memmingern geworden, die nach Illertissen gewechselt sind? Michael Geldhauser ist noch da, dürfte aber nicht zufrieden auf die Runde zurückblicken. Der einstige Torjäger hat keine Regionalliga-Partie über volle 90 Minuten absolviert. Mit ihm wird nicht weiter geplant. Auch bedingt durch Verletzungen gab es in der Rückrunde nur noch Kurzeinsätze. Gerade zwei Tore hat Geldhauser erzielt, eines davon aber beim 2:1 Hinspielsieg in Memmingen. Das war ein Highlight in einer durchwachsenen Runde., wie auch Rupp einräumt: „Es war eine schwierige Saison mit guten und schwächeren Phasen. Zu Beginn hatten wir ja auch einen größeren Umbruch“.

Und auch im Winter tat sich noch etwas. So verließen aus der einstigen FCM-Kolonie Matthias Jocham (TSV Kottern) und Ugur Kiral (Türkspor Augsburg) den Verein, im vergangenen Sommer gingen bereits Andreas Hindelang (TSV Kottern) und Tobias Heikenwälder (Türkspor Augsburg). Und vor zwei Jahren schon Christoph Mangler, der über den Umweg TSV Kottern nun wieder zum FCM zurückkehren wird.

In Memmingen spielt aktuell keiner von der „Gegenseite“. Dominic Robinson konnte sich vergangene Spielzeit nicht durchsetzen und schloss sich im Sommer 2016 Türspor Augsburg an. Mit Patrick Maier wird zur neuen Saison ein junger FVI-Spieler zur Truppe von Trainer Stefan Anderl stoßen und versuchen, hier den Durchbruch zu schaffen.

Information: Der FC Memmingen wird in Illertissen zum Gedenken an den verstorbenen 3. Bürgermeister Werner Häring mit Trauerflor auflaufen. Der Verstorbene war dem Verein über Jahrzehnte verbunden, unter anderem für den FCM Schiedsrichter in der damaligen drittklassigen Bayernliga tätig.

 
Die Vereine im Vergleich:

FV ILLERTISSEN

9. Platz / 45 Punkte
23 Heimpunkte
Bester Torschütze: Lukas Kling (8 Treffer)
Fünftschwächster Angriff, aber sechstbeste Abwehr der Liga
Fair-Play-Wertung: 2. (59 Gelbe, 1 Gelb-Rote, 0 Rote Karten)
Zuschauerschnitt: 350 (beste Kulisse: 620)

FC MEMMINGEN

5. Platz  / 52 Punkte
27 Auswärtspunkte
Bester Torschütze: Stefan Schimmer (26 Treffer)
Bester Vorbereiter: Muriz Salemovic (16 Vorlagen)
Viertbester Angriff und viertbeste Abwehr der Liga
Fairplay-Wertung: 15. (78 Gelbe, 3 Gelb-Rote, 2 Rote Karten)
Zuschauerschnitt: 937 (beste Kulisse: 2.407)

Nachwuchsarbeit

In den vergangenen Jahren hat der FV Illertissen die Jugendarbeit intensiviert, stellt insgesamt 15 Mannschaften (die jüngeren Alterklassen sind dreifach besetzt), der FCM hat 13 Jugendteams (von den A- bis zu den F-Junioren je zwei Teams). Die U19-Mannschaften beider Klubs spielen in der Bayernliga. Der FCM spielt mit der U18 (Landesliga), U17 (Bayernliga) und U15 (Bayernliga) mit drei weiteren Mannschaften ebenfalls auf Verbandsebene. Die U17 und U15 des FVI sind in der Bezirksoberliga vertreten.

(Archivfoto: Olaf Schulze)

 

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.