Die Nummer eins der bayerischen Amateure

FCM Hoffman Jubel 300Der FC Memmingen hat die Regionalliga-Saison mit dem imposanten fünften Tabellenplatz abgeschlossen. Wer den Blick auf dieses Ranking wirft, wird feststellen, dass nur Profimannschaften vor dem FC Memmingen stehen – auch wenn die SpVgg Unterhaching offiziell den Titel des bayerischen Amateurmeisters bekommen wird. Für uns bedeutet das: Wir sind die Nummer eins unter den über 9.000 bayerischen Amateurteams. Diese Sonderstellung wird neben unserer ersten Mannschaft auch durch die herausragende Nachwuchsarbeit unterstrichen. Dieses Niveau wird in Bayern von keinem anderen Amateurverein erreicht.

Das Erreichte ist kein Zufall. Dahinter steckt harte Arbeit von vielen Akteuren, die in ihrer Freizeit nahezu professionell für den FCM tätig sind. Und es ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Dieser Bereich ist leider kein Selbstläufer. So gilt es in den kommenden Wochen wieder weitere Gönner zu finden, die dieses hohe Niveau in allen Bereichen mit ermöglichen. Man könnte meine, aufgrund des Erreichten rennen die Sponsoren dem FCM die Türen ein. Das ist leider nicht so. Denn auch nach einer so tollen Saison werden die finanziellen Unterstützer eher weniger, denn mehr. So ist von unserer Vorstandschaft, unserem Finanzausschuss und dem neuen Wirtschaftsbeirat ganze Überzeugungsarbeit zu leisten, damit die Mittel weiter oder von neuen Gönnern fließen. Die Erfolge sind mehr als vorzeigbar und nur weiter machbar, wenn es dafür Unterstützung aus der Wirtschaft gibt. Sprich, der Sponsorenpool muss größer statt kleiner werden.

Sportlich ist der Erfolg unserer Regionalliga-Mannschaft ganz eng mit Cheftrainer Stefan Anderl verbunden. Er hat mit Sicherheit das maximal Mögliche herausgeholt. Das gilt sowohl für die Spieler als auch für sich selbst – mehr Einsatz auf der Basis von Feierabendfußball ist schlicht nicht möglich. Eine herausragende Platzierung und das erneute Erreichen des bayerischen Pokal-Halbfinales sind der Lohn. Diese herausragende Runde wird schwerlich zu toppen sein, zumal sich die Verletztenmisere in die Vorbereitung der neuen Runde hineinziehen wird. Es bleibt aber das Versprechen unserer Jungs, sich weiter voll reinzuknien und attraktiven Fußball zu bieten. Da waren heuer so viele tolle Spiele dabei. Wir freuen uns auf mehr und auf ein Wiedersehen mit Ihnen, wenn ab 13. Juli wieder der Viertliga-Fußball in Memmingen rollt. Bis dahin allen Dank für die Treue und eine erholsame, wenn auch kurze Sommerpause.

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.