Die Sommerpause beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen dauert nicht einmal drei Wochen. Schon am 10. Juni beginnt die Vorbereitung für die neue Runde. An der Zusammenstellung des Kaders wird hinter den Kulissen weiter feißig gearbeitet. Personell gibt es drei weitere Neuigkeiten: Einer kommt, einer bleibt und einer geht.Vom FC Augsburg wechselt mit Marco Schad (19) ein weiteres junges Talent. Der Mittelmann aus Kempten spielte in früher Jugend schon für den FC Memmingen, wechselte dann ins Nachwuchsleistungszentrum zum 1. FC Nürnberg (U17 + U18-Bundesliga) und schließlich zum FC Augsburg. Hier kam er in der vergangenen Runde bei den U19-Junioren (Bayernliga-Meister) und der Regionalliga-Mannschaft zum Einsatz. Schad absolvierte auch drei Spiele für die deutsche U15- bzw. U16-Nationalmannschaft. Schad ist der neunte Sommer-Neuzugang.
Mit Dennis Hoffmann vermeldet der FCM eine wichtige Vertragsverlängerung. Der 24-jährige geht in seine dritte Saison beim Fußballclub, kam bisher auf 61 Regionalliga-Einsätze und erzielte dabei drei Tore. Der Mittelfeldspieler hat in der vergangenen Runde den besten Zweikampfwert des Teams und soll einer der künftigen Führungsspieler werden.
Vinko Sapina (20) müssen die Memminger dagegen ziehen lassen. Der hoch aufgeschossene Blondschopf hat lange mit sich gerungen, bis zuletzt war auch der FCM im Rennen. Sapina war auch bei einigen Drittligisten im Gespräch, kehrt aber jetzt zum SSV Ulm zurück. Die Ulmer sind in die Regionalliga Südwest aufgestiegen. Die Memminger hätten das Talent gerne gehalten, bringen aber auch ein gewisses Verständnis auf, dass er nicht zuletzt auch wegen seines Studiums wieder für seinen Heimatverein auflaufen wird. „Vinko war immer sehr offen und hat uns über den Stand der Dinge laufend informiert. Wir bedanken uns für sein Engagement in den vergangenen beiden Jahren und wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste“, sagt der Vorsitzende Armin Buchmann dazu. Aufgrund des Abgangs von Sapina sieht der FCM noch Handlungsbedarf für das zentrale Mittelfeld.
Die bisherigen Neuzugänge: Robin Kasper (MF/19/Rot-Weiß Erfurt U19), Andreas Ludwig (MF/19/TSV Schwabmünchen), Maximilian Rupp (V/19/SSV Ulm 1846 U19), Marco Schad (19/MF/FC Augsburg II/U19), Stefan Schimmer (S/22/FC Gundelfingen), Lucas Stumpe (V/19/BSK Neugablonz), Robin Volland (S/22/TSV Kottern), Fabio Zeche (T/20/FC Augsburg II), Daniel Zweckbronner (V/24/SV Mering) sowie Marco Boyer, Kerim Kalkan, Lukas Rietzler, Benjamin Sakrak, Achim Speiser, Raphael Steidl und Torhüter Andre Bayer (alle eigene Junioren).
Die Abgänge aus dem Regionalliga-Kader: Philipp Beigl (TSV Landsberg), Sebastian Bonfert (TSV Landsberg), Michael Geldhauser (FV Illertissen), Robin Lhotzky (1. FC Sonthofen), Andreas Mayer (Ziel noch unbekannt), Jonas Meichelböck (TSV Landsberg), Dominic Robinson (Ziel noch unbekannt), Vinko Sapina (SSV Ulm 1846).
Trainer: Stefan Anderl (FC Gundelfingen) für Christian Braun und Thomas Reinhardt.
Fotos: Krieger (1) / Schulze (2)
