Kann sich der FC Memmingen gegen Illertissen Luft verschaffen

Illertissen Pokal H01 Jubel 300Gute 30 Kilometer Luftlinie liegen zwischen der Memminger Fußball-Arena und dem Illertissen Vöhlin-Stadion. Wenn am Freitagabend ab 19 Uhr der FC Memmingen und der FV Illertissen bereits zum dritten Mal in der laufenden Saison zum Nachbarschaftsduell in der Regionalliga aufeinandertreffen, trennen sportlich beide Mannschaften in Tabelle 13 Plätze und 15 Punkte. Das heißt der 18. empfängt den Fünftplatzierten. Das sah in der vergangenen Saison noch anders aus. Beide Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, in der Endabrechnung landete der FCM vor dem Rivalen.

Illertissen spielt auch heuer wieder eine gute Rolle. Trainer Ilija Aracic baute in seinem Stamm von durchaus gestandenen Regionalliga-Spielern einige junge Leute ein. Mit Alexander Nollenberger (zehn Saisontreffer) gibt es einen Knipser aus den eigenen Reihen. Achtmal in Folge ist der FVI ungeschlagen. Illertissen hat dabei nahezu alle Mannschaften aus der unteren Tabellenregion und damit die Memminger Abstiegskonkurrenz geschlagen oder zumindest gegen sie gepunktet, wie zuletzt beim 2:2 gegen die SpVgg Bayreuth. Hier musste der Ausgleich erst in der Nachspielzeit durch einen Elfmeter hingenommen werden.

Der FCM-Vorsitzende Armin Buchmann schickt deshalb sogar eine Dankesadresse an den Nachbarclub, denn sonst würde der Abstand des FCM an die Nichtabstiegszone noch mehr als vier Punkte betragen. Er gibt sich aber keinen Illusionen hin, dass die Gäste am Freitagabend irgendetwas herschenken werden, damit es das interessante Derby auch in Zukunft gibt. Dafür liegt zu viel Rivalität und Prestige in der Luft.

Gleichwohl hat der FCM die Punkte weitaus nötiger als Illertissen - vor allem endlich mal wieder zuhause. Auch wenn Trainer Bernd Kunze darum bittet, nicht wieder darüber zu schreiben, dass ein Sieg Pflicht sei oder ähnliches: "Das wissen natürlich alle". Aber es ist eben so, dass drei der bislang vier Punktspielsiege auswärts geholt wurden. Das Gefühl einen Heimsieg zu bejubeln, konnte das treue Publikum zuletzt Ende Juli und auch nur einmal auskosten. Was allerdings nicht ganz stimmt: Zwischendrin lag nämlich auch ein Pokalsieg und der stammt mit 2:1 aus dem bayerischen Achtelfinale. Der Gegner Anfang September war wer? Genau, der FV Illertissen. Wiederholung aus FCM-Sicht unbedingt erwünscht, sonst wird nicht nur der Abstand der Rivalen noch größer, sondern die Luft im Abstiegskampf immer dünner.

(Foto: Olaf Schulze)

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.