Erneuter Spielausfall: FC Memmingen über Absage aus Eichstätt verwundert

Rosenheim H01 Kunze 01Der FC Memmingen wird erneut ausgebremst. Das Regionalliga-Auswärtsspiel am Samstag beim VfB Eichstätt fällt wegen "Unbespielbarkeit des Platzes" aus. Es ist für die Memminger bereits die dritte Spielabsage nach der Winterpause. Die Reaktion im FCM-Lager schwankt zwischen Verwunderung und Verärgerung. „Unglaublich“ lautet der Kommentar von Jürgen Wassermann vom FCM-Spielausschuss. Seinen Unmut hat auch der sportliche Leiter Bernd Kunze (im Bild) in Richtung Eichstätt zum Ausdruck gebracht, weil die Wettervorhersagen für Samstag eigentlich nicht so schlecht erscheinen.

Auf der Homepage des VfB heißt es: „Platzwart Manfred Isl und die Vorstandschaft haben aufgrund der zu erwartenden Niederschläge und eisigen Temperaturen ihre Bedenken geäußert.“ Der Bayerische Fußballverband (BFV) hat die Partie daraufhin abgesetzt. Beim Internet-Wetter-Portal www.wetter.com lautete die Prognose für Samstag beispielsweise: „In Eichstätt überwiegt bis zum Nachmittag dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken und die Temperaturen liegen zwischen 0 und 6 Grad“. Erst am Abend soll leichter Schneefall einsetzen.

Die Terminsituation verschärft sich für den FC Memmingen damit weiter. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest, es wird aber ein weiteres Spiel unter der Woche werden – vermutlich der 24. April. Damit sind in nur achteinhalb Wochen 13 Pflichtspiele auszutragen.

FCM-Trainer Stephan Baierl hätte gerne gespielt und den Schwung aus dem Schweinfurt-Auftritt mitgenommen. Wenngleich es hier eine Niederlage gab, konnte die Mannschaft überzeugen. „Gegen einen anderen Gegner als Schweinfurt hätten wir mit dieser Leistung gewonnen“, zeigte sich Baierl hinterher überzeugt. Personell wären am Wochenende bis auf den noch angeschlagenen Philipp Boyer alle Kräfte zur Verfügung gestanden. Auch ein Comeback des Langzeitverletzten Dennis Hoffmann ist in Sichtweite. Er hat zuletzt voll mittrainiert. Statt der Fahrt nach Eichstätt ist nun für Samstag eine weitere Übungseinheit angesetzt.

Jetzt geht es am kommenden Dienstag (19.30 Uhr) mit der Nachholbegegnung gegen die SpVgg Greuther Fürth II weiter – ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten. Die FCM-Verantwortlichen hoffen, dass zumindest dieses Heimspiel im zweiten Anlauf durchgezogen werden kann. Denn ab Sonntag bis zum Dienstag soll auch tagsüber Dauerfrost in Memmingen herrschen. Ein gefrorener Platz wäre problematisch. Zuletzt hatte das Stadionpersonal alles Mögliche unternommen, die Arena bespielbar zu machen. Der Platz gilt sicher als einer problematischsten in der Regionalliga. Die Verhältnisse gegen Schweinfurt waren zwar schwierig, der Boden tief – aber unter Berücksichtigung der Jahreszeit durchaus akzeptabel.

Hier der geänderte Spielplan mit dem Restprogramm des FC Memmingen:

Dienstag, 20. März, 19.30 Uhr: FC Memmingen – SpVgg Greuther Fürth (Nachholspiel)

Freitag, 23. März, 19.30 Uhr: FC Memmingen – FC Pipinsried

Mittwoch, 28. März, 19 Uhr: FC Augsburg II – FC Memmingen

Ostersonntag, 1. April, 18 Uhr: FC Memmingen – FC Bayern München II

Mittwoch, 4. April, 19 Uhr: FC Unterföhring – FC Memmingen (Nachholspiel)

Samstag, 7. April – spielfrei

Pokal-Halbfinale, Dienstag, 10. April, 19 Uhr: FC Schweinfurt 05 – FC Memmingen

Freitag, 13. April, 19.30 Uhr: FC Memmingen – SpVgg Oberfranken Bayreuth

Dienstag, 17. April, 19.30 Uhr: FC Memmingen – 1. FC Nürnberg

Samstag, 21. April, 14 Uhr: SV Wacker Burghausen – FC Memmingen

Dienstag, 24. April, ?? Uhr: VfB Eichstätt - FC Memmingen (voraussichtlicher Nachholtermin)

Freitag, 27. April, 19.30 Uhr: FC Memmingen – TSV Buchbach

Samstag, 5. Mai, 17 Uhr: TSV 1860 Rosenheim – FC Memmingen

Samstag, 12. Mai, 14 Uhr: FC Memmingen – SV Schalding-Heining

Pfingstmontag, 21. Mai: Bayerisches Pokalfinale

Termine der möglichen Regionalliga-Abstiegsrelegation:

Szenario 1 (SpVgg Greuther-Fürth/FC Ingolstadt halten die 2. Bundesliga ohne Relegation oder steigen direkt ab)
1. Runde – Hinspiel am Dienstag, 22. Mai; Rückspiel am Freitag 25. Mai
2. Runde – Hinspiel am Dienstag, 29. Mai; Rückspiel am Freitag, 1. Juni

Szenario 2 (SpVgg Greuther-Fürth oder FC Ingolstadt muss in die Zweitliga-Abstiegsrelegation)
1.Runde – Hinspiel am Freitag, 25. Mai; Rückspiel am Montag, 28. Mai
2. Runde – Hinspiel am Donnerstag, 31. Mai; Rückspiel am Sonntag, 3. Juni

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.