U21: Vizetitel trotz Aufstiegsverzicht holen

Olching H01 Brugger 300Der FC Memmingen II hat im letzten Landesliga-Heimspiel der Saison am Samstag (14 Uhr) gegen den abstiegsgefährdeten TSV Aindling noch die Chance, Vizemeister zu werden. Voraussetzungen sind ein eigener Sieg und ein Unentschieden im direkten Verfolgerduell zwischen dem FV Illertissen II und dem TSV Gilching/Argelsried.

Der zweite Tabellenplatz berechtigt bekanntlich zu den Relegationsspielen zur Bayernliga Süd. Der FCM erklärte allerdings fristgerecht vor dem letzten Spiel gegenüber dem Bayerischen Fußballverband (BFV) seinen Aufstiegsverzicht. „Das ist aus sportlicher Sicht für die Jungs zwar bitter“, äußert sich dazu Trainer Candy Decker, der aber volles Verständnis für die Vereinsentscheidung zeigt. Diese hat vielerlei Gründe.

Zum einen wird die Landesliga mit dem U21-Team als optimaler Unterbau für die erste Mannschaft gesehen, in der die jungen Spieler an den Herrenbereich herangeführt werden können. Hier sind auch die wichtigen Erfolgserlebnisse möglich, wie gerade diese Spielzeit gezeigt hat. In der Bayernliga wären die Youngsters vermutlich Kanonenfutter, wie Aufstiege der Zweitvertretungen vergleichbarer Clubs mehrfach gezeigt haben.

Zum anderen müsste die höhere Klasse auch logistisch und finanziell gestemmt werden, was nur schwerlich zu meistern wäre. Als Spielstätte wird beispielsweise ein Stadion mit fester Rundumbande gefordert. Der Südplatz im Stadion kommt damit nicht mehr in Frage, das BBZ-Stadion nur bedingt und die Arena mit einer Doppelbelegung durch zwei Mannschaften auch kaum.

Etwas erleichtert über die FCM-Entscheidung dürfte auch der Verband sein, denn damit können die Entscheidungsspiele ohne Verzug starten. Sonst hätte erst abgewartet werden müssen, ob der FC Memmingen I den Regionalliga-Erhalt über dortige Relegation schafft. Sollte die „Erste“ absteigen, könnte die zweite Mannschaft ohnehin nicht aufsteigen.

Gegen Aindling, das als Teilnehmer der Landesliga-Abstiegsrelegation bereits feststeht, strebt Decker noch einmal einen Heimsieg an, um den Abgängen einen würdigen Abschied zu bereiten. Nicolai Brugger (Studium) steht ab Sommer nicht mehr zur Verfügung. Torhüter Jonas Gebauer und Yannick Maurer (SC Ichenhausen) verlassen den Club.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.