Mit einem knappen aber verdienten 2:1 (2:1)-Sieg beim ambitionierten SC Ichenhausen hat die U21-Mannschaft des FC Memmingen ein kräftiges Lebenszeichen im Abstiegskampf von sich gegeben. Die Treffer gegen den Tabellenvierten erzielten Hasan Akcakaya (30. Minute) und Emirhan Baysal (43.). Mit diesem "Dreier" haben die Memminger den Anschluss an die Relegationsplätze hergestellt.
Die Memminger nahm von Beginn das Heft in die Hand und wollten an die zuletzt guten Leistungen anknüpfen. und damit auch deutlich machen, dass das Team den Abstiegskampf annehmen und auch bestehen kann. Nachdem Ichenhausens Torhüter Rrecaj die ersten Möglichkeiten von Emirhan Baysal (15.) und Lukas Bettrich (28.) noch zunichte machen konnte, war er gegen den Volleyschuaa von Hasan Akcakaya nach einer halben Stunde machtlos. Vorausgegangen war ein Zuckerpass von Christoa Trifinopoulos. Fünf Minuten vor der Pause dann aber doch der Ausgleich, als Simon Fischäß per Abstauber das 1:1 markierte. Der FCM II zeigte sich aber wenig beeindruckt und mit der passenden Antwort:Baysal gelang mit einem kuriosen Billiard Tor der erneute Führungstreffer nur drei Minuten später.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer einen Fight um jeden Zentimeter. Torchancen waren nun Mangelware. Die letzten zehn Minuten war es dann ein richtiger Sturmlauf der Gastgeber. Die kompakte Memminger Deckung ließ aber kaum etwas zu und brachte den wichtigen und auch verdienten Sieg über die Zeit. Kurz vor Schluaa hätte Tiziano Mulas bei einem Konter den Deckel drauf machen müssen, aber sein Versuch war dann doch zu harmlos.
FCM-Trainer Besim Miroci zollte seinem Team vor allem für die Vorstellung in der ersten Hälfte ein großes Lob: "Da waren wir sehr dominant, das war eine ganz starke erste Halbzeit. Allerdings konnten wir dies in diesem Umfang nach dem Wechsel nicht mehr abrufen. Im Fußball und im Abstiegskampf muss man aber auch mal leiden können, wir haben gezeigt, dass wir das können".
SC Ichenhausen: Rrecaj - Schaab, Fischäß, Schlittmeier (71. Breskott), Araujo (63. Gerdt), Beckmann (71. Music), Nikolic (78. Heckelsmüller), Riederle (52. Kiral), Dopfer, Kustermann, Maurer.
FC Memmingen U21: Unger - Bettrich, Picknik, Holzapfel (73. Özmutlu), Baysal, Mulas, Trifinopoulos, Maucher (59. Kaufmann), Singer, Akcakaya (66. Dolinski), Youssef (87. Karadeniz).
Tore: 0:1 (30.) Akcakaya, 1:1 (40.) Fischäß, 1:2 (43.) Baysal. - Schiedsrichterin: Bachmann (Großwallstadt). - Gelbe Karten: Schaab, Kustermann / Singer, Akcakaya, Maucher. - Zuschauer: 100.
Foto (C) Andreas Hampp
