Die U21-Mannschaft des FC Memmingen hat für die Überraschung des Landesliga-Spieltages gesorgt. Das bisherige Schlusslicht hat dem Tabellenführer 1.FC Sonthofen, bei dem sechs Ex-Memminger in der Startelf standen, mit 1:0 (1:0) alle drei Punkte abgenommen. Das Tor des Tages erzielte Timo Hirschle.
Der FCM begann forsch und ohne großen Respekt gegen den Tabellenführer. Nach dem Sieg in Ichenhausen zeigte das Team von Trainer Besim Miroci viel Selbstbewusstsein und zeigte, dass es den Abstiegskampf angenommen hat. Die Anfangsphase gehörte dem FCM, der dann auch in der 21. Minute in Führung gehen konnte. Vorausgegangen war ein Distanzschuss von Hasan Akcakaya, den Abpraller schob Timo Hirschle dann am Ex-Memminger Marco Zettler im Sonthofener Kasten vorbei. Erst jetzt kamen die favorisierten Gäste besser ins Spiel und hätten auch beinahe den schnellen Ausgleich geschafft, aber FCM-Torhüter Niklas Schröder parierte einen Kopfball von Jannik Keller glänzend (26.).
In der zweiten Hälfte zeigten beide Teams viel Kampf, konnten sich aber nur wenige Tormöglichkeiten erspielen. Sonthofen übernahm zwar mehr und mehr die Spielkontrolle, die wenigen Möglichkeiten waren aber eine sichere Beute der Memminger Deckung oder von Torhüter Schröder. „Wir haben in dieser Phase super nach hinten gearbeitet“, freute sich Miroci über die gute Defensivleistung seiner Jungs insbesondere nach der Halbzeit. Allerdings verpassten sie auch mit schnellen Kontern den vorentscheidenden zweiten Treffer zu setzten. „Diese „fünf oder vier gegen zwei“ Situationen müssen wir besser ausspielen und treffen“, so Miroci. So blieb es bis zur letzten Sekunde spannend, ehe der durchaus verdiente „Dreier“ eingetütet werden konnte.
„In den ersten 25 Minuten haben wir überragend gespielt, danach haben wir allerdings auch die Kontrolle etwas verloren. Nach dem Wechsel war es dann wieder besser. Ich bin stolz auf die Jungs. Wir freuen uns riesig, im Derby den Tabellenführer geschlagen zu haben“, resümierte FCM-Trainer Besim Miroci, dessen Truppe auch im dritten Spiel nach der Winterpause ungeschlagen blieb und kräftige Lebenszeichen im Kampf um den Klassenerhalt von sich gibt.
FC Memmingen U21: Schröder – Bettrich, Picknik, Baysal (87. Boyer), Hirschle (59. Holzapfel), Maxhuni, Trifinopoulos, Dolinski, Singer, Akcakaya (90.+2 Eroglu), Youssef (84. Karadeniz).
1.FC Sonthofen: Zettler – Koller, Schäffler, Sichler (8. Kern), Wiedemann, Notz (60. Schulla), Haug, Haase (72. Lorenz), Littig, Keller (46. Bechter), Hindelang.
Tore: 1:0 (21.) Hirschle. - Schiedsrichter: Rank (München). - Gelbe Karten: Picknik, Trifinopoulos / Schäffler, Koller. – Zuschauer: 50.
Foto (C) FUPA/Dieter Latzel
