Es läuft rund bei unserer U21-Mannschaft. Im Landesliga-Derby gegen den SV Egg holte sich das Team von Trainer Andreas Köstner mit 4:0 (1:0) alle drei Zähler und hat sich damit weiter von den abstiegsbedrohten Rängen entfernt. 8:2 Tore und zehn von zwölf möglichen Punkten lautet die Ausbeute der FCM-Youngsters, die auch gegen Egg weiter auf den Nachwuchs setzten. Gleich fünf A-Junioren standen am Ende auf dem Platz und konnten den zum Schluss verdienten, aber vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen Sieg bejubeln.
Köstner hinterher gleich auf die Euphoriebremse, denn "das Spielglück war heute auf unserer Seite. Wir hätten uns nicht beklagen dürfen, wenn wir zur Halbzeit hinten gelegen hätten. Im ersten Durchgang war ich mit der Laufbereitschaft und Einstellung überhaupt nicht zufrieden." Aber mit der Effektivität und Chancenverwertung durfte er es sein. Nach den ersten 25 von den Gästen überlegen geführten Minuten, sah es überhaupt nicht nach einem derart klaren Erfolg aus. FCM-Keeper Florian Egle hielt zweimal toll gegen Christian Mayer und David Schropp, ehe die Memminger dann mit ihrer ersten richtigen Möglichkeit in Führung gingen. Raffael Friedrich schloss eine schnelle Kombination im Gästestrafraum kurz vor der Pause mit dem Führungstreffer ab.
Erneut Friedrich war es, der sechs Minuten nach dem Wechsel mit einem fulminanten Schuss aus zehn Metern auf 2:0 erhöhten konnte und den Gästen den Zahn zog. Nun hatte der FCM die Partie im Griff, Egg konnte nicht mehr an seine gute Anfangsphase anknüpfen. Die Folge war das 3:0 und damit die Entscheidung durch Achim Speiser, der schneller als die Egger Deckung und deren Torhüter war. Den Schlusspunkt setzte der A-Junior Roland Wohnlich kurz vor dem Ende. "Die zweite Halbzeit war gut, insbesondere haben wir uns effektiv präsentiert", freute sich Köstner über die gelungene Vorstellung seiner Jungs, insbesondere nach dem Wechsel.
FC Memmingen U21: Egle - Culjak (70. Heilig), Maurer, Brugger, Rupp, Friedrich (86. Dobra), Sakrak, Haug, Schad (80. Stumpe), Speiser, Wohnlich.
SV Egg: Stölzle - Seidel, Schedel, Kees, Fackler, S. Schropp, Mayer (76. Binder), D. Schropp (79. Kurz), C. Jehle, J. Jehle, Schuhwerk (70. Singer).
Tore: 1:0, 2:0 (41./51.) Friedrich, 3:0 (61.) Speiser, 4:0 (85.) Wohnlich. - Schiedsrichter: Hummel (Betzigau). - Gelbe Karten: Speiser, Schad / Jehle - Zuschauer: 150.
(Foto: Olaf Schulze)
