
Mit 2:5 haben die U19-Fußballer des FC Memmingen das Nachbarschaftsduell der A-Junioren-Bayernliga beim FV Illertissen verloren, behalten aber ihren vierten Tabellenplatz. Daran würde auch eine Niederlage zum Abschluss am kommenden Donnerstag (Himmelfahrtstag, 13 Uhr) gegen den bereits feststehenden Meister FC Ingolstadt nichts ändern. Durch den Abstieg der SpVgg Unterhaching und der SpVgg Greuther Fürth wird die nächste Saison zu einer „Hammer-Bayernliga". Die Memminger A2-Junioren haben ihren Landesliga-Platz sicher, weil Kareth-Lappersdorf nicht angetreten ist und die Punkte vom Sportgericht dem FCM-Nachwuchs zugesprochen werden. Den C-Junioren geht in der Bayernliga im Schlussspurt etwas die Luft aus – in Planegg setzte es eine 1:2 Niederlage.
C-Junioren-Kreisliga Allgäu:FC Memmingen U14 – FV Illertissen II 6:2
(wl) Nach dem 6:2-Heimsieg im Spitzenspiel der Kreisliga Allgäu gegen den FC Illertissen II schiebt sich die U14 in der Tabelle an den Gästen vorbei auf Platz 2 der Tabelle. Das Spiel begann optimal für unsere Mannschaft. Nach einem schönen Pass von Samuel Barth lief Richard Gumpinger in der 2. Minute allein auf den Torwart zu und brachte uns 1:0 in Führung. Danach kontrollierten wir das Spiel und ließen nach hinten nichts zu. Nach einem weiten Abschlug unseres Torwartes Max Härtel stand dann plötzlich Sven Kopp allein vor dem Gäste-Torwart und überlupfte ihn zum 2:0. In den letzten 10 Minuten vor der Pause wurde es dann noch richtig turbolent. Nach einem Abspielfehler im Spielaufbau stand es auf einmal nur noch 2:1. Die kurzzeitige Schockstarre und Tiefschlafphase nach dem hergeschenkten Gegentor nutzen die Gäste nur eine Minute später zum Ausgleich. Damit waren die guten ersten 20 Minuten leichtfertig zunichte gemacht. Doch zum Glück fing sich das Team wieder und nur 2 Minuten später konnte ein Memminger Spieler nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Samuel Barth sicher. Nun hatten wir wieder alles im Griff und nur eine Minute später erhöhte Samuel Serafimoski nach schöner Vorarbeit von Sven Kopp und David Stojak zum 4:2-Halbzeitstand.
Die zweite Halbzeit begann dann deutlich ruhiger, ohne dass wir noch nennenswert in der Defensive in Gefahr gerieten. Nach vorne hätten wir eine unserer vielen Balleroberungen besser zu Ende spielen müssen. So dauerte es bis zur 64. Minute bis Richard Gumpinger auf Zuspiel von David Stojak auf 5:2 erhöhte. Den Schlusspunkt zum 6:2-Endstand setzte erneut Richard Gumpinger zwei Minuten vor Schluss. Es war eine sehr ordentliche Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg. Dennoch hätten wir aus den vielen Balleroberungen rund um den Illertissener Sechzehner noch mehr machen müssen. Die U14 ist nun weiter dem Tabellenführer JFG Ostallgäu Nord auf den Fersen und kann aus eigener Kraft noch an ihnen vorbeiziehen.
FC Memmingen U14: Maximilian Härtel – Philipp Ihle (30. Maximilian Mayer), Nico Prinz, Niklas Berger, Sven Kopp (51. Jan Mayer), Samuel Barth, Richard Gumpinger (20. Samuel Serafimoski), Michael Bergmann, Sonja Lux, David Stojak, Lukas Urbin.
