FCM-Jugendfußball 15. - 19. Juni 2018

U14 2017 800Die U17-Fußballer des FC Memmingen haben die Saison in der B-Junioren-Bayernliga mit einer 2:4 Niederlage im schwäbischen Duell beim FC Augsburg II abgeschlossen. Auf die Tabelle hatte dies keine gravierenden Auswirkungen mehr.

In der kommenden Saison werden sogar erstmals in der Vereinsgeschichte gleich fünf Memminger Nachwuchsmannschaften auf bayerischer Verbandsebene spielen, das hat zuvor noch kein anderer Amateurverein geschafft. Die B2-Junioren haben die Meisterschaft in der Bezirksoberliga geholt und steigen in die Landesliga auf. Damit spielt der FCM mit den Teams der A1/U19, B1/U17 und C1/U14 weiterhin der Junioren-Bayernliga, die A2/U18 und B2/U16 in der Junioren-Landesliga.

Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:

B-Junioren-Bayernliga, Samstag, 14 Uhr
FC Augsburg II - FC Memmingen U17 4:2

B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 11 Uhr
FC Memmingen U16 - TSV Bobingen 2:0 Wertung

C-Junioren-Kreisliga, Samstag, 14 Uhr
FC Memmingen U14 - JFG Ostallgäu Nord 3:0

(wl) In einem echten Spitzenspiel setzte sich die die U14 des FC Memmingen (im Bild) am Ende mit 3:0 gegen den Verfolger JFG Ostallgäu/Nord durch. Den besseren Start erwischte die U14, die sehr konzentriert zu Werke ging. Bereits in der sechsten Minute fand ein schöner Pass von Sonja Lux in die Spitze David Stojak, der allein vor dem Torwart zur 1:0-Führung einschob. Leider gab uns dieses Tor nicht die nötige Sicherheit. Die Gäste versuchten es mit hohen Bällen und konnten uns damit aber nicht in Verlegenheit bringen. Die leicht eroberten Bälle gaben wir zu schnell wieder her, weil wir uns nicht auf unsere spielerische Stärke verließen. So ging das interessante Spiel in der ersten Halbzeit zwischen den Sechzehnern hin und her.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste noch besser ins Spiel und hatten zwei richtig gute Möglichkeiten, die unser Torhüter Max überragend vereitelte. Nur langsam bekamen wir das Spiel wieder unter Kontrolle und es dauerte bis fünf Minuten vor Schluss, als der Ball irgendwie Richard Gumpinger erreichte und dieser freistehend zum entscheidenden und erlösenden 2:0 einschoss. Danach war die Moral beim Gegner gebrochen. Wenig später erhöhten wir durch David Stojak auf Vorlage von Maximilian Mayer noch auf 3:0. Das Ergebnis fiel zwar zu hoch aus, aber der Sieg war verdient, weil wir in diesem schwierigen Spiel nie aufgehört haben zu kämpfen und gegen die teilweise ein Jahr älteren und schnelleren Spieler immer gut dagegen gehalten haben. Mit diesem Sieg sollten wir die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bezirksoberliga eigentlich in der Tasche haben. Leider noch nicht ganz, weil der jetzige Zweite FV Illertissen II möglicher Weise am grünen Tisch noch die Möglichkeit erhalten kann drei Punkte aufzuholen. Dann würden wir in den beiden ausstehenden Spielen noch zwei Punkte zum sicheren Titel benötigt.

FC Memmingen U14: Maximilian Härtel – Philipp Ihle, Nico Prinz, Niklas Berger (29. Enver Örenay), Sven Kopp, Samuel Barth (20. Maximilian Mayer), Richard Gumpinger, Michael Bergmann, Mayer Maximilian, Sonja Lux, David Stojak, Lukas Urbin.

C-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 18 Uhr
SpVgg Kaufbeuren - FC Memmingen U14 3:2

(wl) Eine unnötige 2:3-Niederlage gab es für die U14 beim Gastspiel in Kaufbeuren. Bei sommerlichen Temperaturne begannen wir auch diese Partie gut und gingen Mitte der ersten Halbzeit auch verdient durch Richard Gumpinger in Führung. Bis zur Pause hatten wir denn noch alle unter Kontrolle. Mit Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild. Die Kaufbeurer kamen besser ins Spiel und wir mussten nun dem Kräfteverschleiss der letzten englischen Wochen deutlich Tribut zollen. So war das 1:1 für die Gastgeber aus klarer Abseitsposition nicht unverdient. Ein Geschenk der Kaufbeurer Hintermannschaft nutze erneut Richard Gumpinger zu erneuten Führung. Dem erneuten Ausgleich ging ein nicht geahndetes Foulspiel an einem Memminger voraus. Trotzdem hätten wir noch die Chance gehabt, das Tor zu verhindern. In der Nachspielzeit überschlugen sich dann die Ereignisse. Zuerst hatte Sven Kopp eien sehr gute Chance zur Führung, traf allerdings nur die Latte. Im Gegenzug flog noch ein weiter Ball an Freund und Feind vorbei. Nach dem Zusammenprall mit unserem Torwart zeigten die Schiedsrichter berechtigt auf den Punkt. Der Strafstoß war dann die letzte Aktion des Spiels und bescherte den Kaufbeurern den glücklichen , aber aufgrund der zweiten Halbzeit nicht unverdienten 3:2-Sieg.

Die ersten Punktverluste in der Rückrunde sind zwar ärgerlich. Trotzdem müssen wir der Mannschaft ein Kompliment aussprechen für die Leistungen in den zurückliegenden englischen Wochen mit 5 Spielen in 15 Tagen. Viele kamen auf dem Zahnfleisch daher und quälten sich für die Mannschaft durch die anstrengenden Wochen. Jetzt haben wir zehn Tage Pause, bevor es im letzten Spiel gegen den SVO Germaringen noch mal um drei wichtige Punkte zum Abschluss geht.

FC Memmingen U14: Maximilian Härtel – Philipp Ihle, Nico Prinz, Niklas Berger, Sven Kopp (22. Samuel Barth), Richard Gumpinger, Michael Bergmann, Mayer Maximilian, Sonja Lux, David Stojak (36. Enver Örenay), Lukas Urbin.

D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 12.30 Uhr
SpVgg Kaufbeuren - FC Memmingen U13 2:3

D-Junioren-Kreisliga, Sonntag, 11 Uhr
1. FC Sonthofen II - FC Memmingen U12 1:0

D-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 18 Uhr
FC Memmingen U12 - TSV Ottobeuren 4:0

E-Junioren, Freitag, 18 Uhr
FC Memmingen U11 - (SG) TV Sontheim 10:0

E-Junioren, Freitag, 17 Uhr
FC Memmingen U10 - TSV Babenhausen II 13:1

E-Junioren, Mittwoch, 18 Uhr
TV Woringen II - FC Memmingen U10

F-Junioren, Samstag, 11.30 Uhr
FC Memmingen U8 - SV Amendingen o.E.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.