FCM-Jugendfußball von 19. - 23. Oktober 2018

U16 2018 2019 800 400Mit einem torlosen Unentschieden musste sich die U19-Mannschaft des FC Memmingen in der A-Junioren-Bayernliga beim FC Ismaning zufrieden geben, während die U18 in der Landesliga ihr Heimpsiel gegen den SV Planegg/Krailling mit 0:2 verlor. Dafür haben die U17-Junioren auf der weitesten Auswärtsreise nach Hof mit 1:0 voll gepunktet. Eine kleinen Dämpfer nach den Erfolgen der vergangenen Wochen musste die U16 als Landesliga-Aufsteiger beim FC Stätzling einstecken. Auch wenn es gegen die SpVgg Landshut nur zu einem 2:2 reichte sind die C-Junioren in der Bayernliga in Sachen Platzierung momentan weiter das Aushängeschild der FCM-Jugendteams auf bayerischer Verbandsebene. Von der U14 bis U10 wurden auf Bezirks- und Kreisebene zuletzt nur Siege eingefahren.

Die Ergebnisse:

A-Junioren-Bayernliga, Samstag, 14 Uhr
FC Ismaning - FC Memmingen U19 0:0

A-Junioren-Landesliga, Samstag, 15.30 Uhr
FC Memmingen U18 - SV Planegg/Krailling 0:2

B-Junioren-Bayernliga, Samstag, 12.30 Uhr
SpVgg Bayern Hof - FC Memmingen U17 0:1

(tö) Der FC Memmingen ist auf der weiten Auswärtsreise zur SpVgg Bayern Hof mit einem 1:0 Erfolg zurückgekehrt. Weil der Gegner auf der Anstoßzeit am Samstag um 12.30 Uhr bestand, reisten die B-Junioren bereits am Freitag an. Spielstark wurde begonnen, doch nach einem Konter gab es einen Handelfmeter für Hof. Torhüter Felix Wieder hielt mit einem Klasse-Reflex und ließ sich auch sonst an diesem Tag nicht bezwingen. Weil der Glück im Abschluss fehlte, ging es torlos in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte zeigt sich Hof aggressiv, zwei Spieler bekamen Zeitstrafen aufgebrummt, einer wurde vom Platz gestellt und das Trainergespann von der Bank verwiesen. Die Hektik und Überzahl konnte der FCM zunächst nicht nutzen, ließ sich aber in punkto Härte auf nichts ein. Das Kurzpassspiel bracht schließlich in der 75. Minute den Erfolg - Luka Lanzo traf zum 0:1 in den Winkel. Nun soll endlich auch der erste Heimsieg gelingen - am nächsten Samstag geht es gegen die SpVgg Ansbach.

B-Junioren-Landesliga, Samstag, 13 Uhr
FC Stätzling - FC Memmingen U16 3:0

(md) Mit drei Siegen in den vergangenen drei Wochen hat die U16 des FC Memmingen (im Bild) ihren Aufwärtstrend fortgesetzt und ein deutliches Signal an die Konkurrenz gesendet. Die 1:0-Erfolge gegen das Spitzenteam SV Wacker Burghausen, beim SV Schalding-Heining und im Heimspiel gegen den FC Königsbrunn haben zudem gezeigt, dass die von Markus Giuliani und Manuel Kennerknecht betreute und Kapitän Leonhard Maucher angeführte Mannschaft nicht gewillt ist, das Opferlamm und den Punktelieferanten zu spielen. Zum Saisonstart hatte der Aufsteiger aus Memmingen noch Lehrgeld bezahlt und ging in Illertissen (1:3), bei 1860 München II (1:4), in Landshut (1:2) sowie daheim gegen Schwabing (2:3) und den aktuellen Tabellenführer Weißenburg (1:4) jeweils als Verlierer vom Platz. Dabei waren es sehr häufig individuelle Kleinigkeiten, die am Ende den Ausschlag gaben. Zudem haderte der FCM zum Auftakt mit der Robustheit der fast allesamt älteren Gegner. Dass es der FC Memmingen in dieser Spielklasse schwer haben wird, war Verein und Trainer von Beginn an klar, denn neben dem SSV Jahn Regensburg und den „Sechzigern“ aus München sind die Maustädter die einzige Mannschaft im Wettbewerb, die mit Spielern des jüngeren Jahrgangs 2003 antritt. „Dass wir hier zunächst einmal der Underdog und insbesondere körperlich unterlegen sind, kam nicht überraschend. In den vergangenen Wochen hat man jedoch deutlich gespürt, dass die Jungs ihre Scheu und Zurückhaltung nach und nach ablegen. Die drei Siege haben den Spielern gezeigt, dass es sich lohnt zu fighten und dass wir in dieser Liga durchaus mithalten können“, sagt Chefcoach Markus Giuliani. Zugleich lobt der Trainer die Trainingsleistung in den drei Einheiten pro Woche: „Der Trainingseinsatz aller Spieler sowie der Zusammenhalt im Team ist überragend und beeindruckt mich sehr. Dieser Teamspirit ist für mich ein Garant dafür, dass wir nun endlich auch die ersten Punkte geholt haben und stimmt mich betreffend Klassenerhalt sehr zuversichtlich“, so Giuliani. Dass die jüngste Partie beim FC Stätzling 0:3 verloren ging, ärgert das FCM-Trainerteam zwar sehr, „davon aus der Bahn werfen lassen wir uns aber nicht – wir blicken weiter positiv nach vorne“, sagt Co-Trainer Manuel Kennerknecht. In den jetzt anstehenden Heimspielen gegen den TSV 1860 Rosenheim (Sonntag, 15 Uhr) und SC Fürstenfeldbruck (Sonntag, 4. November, 15 Uhr) hat die U16 des FCM gute Chancen, ihr Punktekonto weiter aufzupolieren.

FC Memmingen U16 : Schröder, Berchtold, Dolinski, Deufel, Hölzle, Denkinger, Eschweiler, Rogg, Miroci, Bölle, Maucher, Müller, Seemüller, Karaismailoglu, Bauer, Kaufmann, Venos, Okel, Schwarz.

C-Junioren-Bayernliga, Samstag, 14 Uhr
FC Memmingen U15 - SpVgg Landshut 2:2

(wl) Nur zu einem 2:2-Unentschieden reichte es für die U15 des FC Memmingen im Heimspiel gegen die SpVgg Landshut. Dabei begann das Spiel eigentlich gut und es boten sich früh Möglichkeiten, in Führung zu gehen. In der zehnten Minute konnte Richard Gumpinger freistehend eine Freistoßflanke von David Stojak zum 1:0 einköpfen. Aus der folgenden Überlegenheit konnte kein weiterere Treffer gesetzt werden. So musste der überraschende Ausgleich aus dem Nichts hingenommen werden. Aus einer eigentlich harmlosen Situation segelte ein Sonntagsschuss ins lange Eck. Nun bekamen die Gäste Rückenwind. Kurz vor der Halbzeit resultierte das 1:1 aus einem verlorenen Zweikampf im Abwehrzentrum. Der Ball fiel dem Landshuter Stürmer vor die Füße. Dieser fackelte nicht lange und traf aus 16 Metern zur Gästeführung. Bereits im Gegenzug aber Glück auch für den FCM. Eine Flanke von Jonas Weber senkte über den Torwart hinweg zum 2:2-Halbzeitstand ins Tor. In der zweiten Hälfte boten sich auf beiden Seiten Gelegenheiten. Für die U15 wäre noch ein Lucky-Punch möglich gewesen. In der Nachspielzeit verlängerte nach einem Freistoß von Sonja Lux Michael Bergmann den Ball mit dem Kopf auf Richard Gumpinger. Dessen Abschluss landete aber nur am Pfosten. Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden.

FC Memmingen U15: Buron Aurhammer – Collin Khauka-Mabinda (50. Sonja Lux), Michael Bergmann, Sven Kopp, Luca Scarvaglieri, Tim Müller, David Stojak (60. Niklas Berger), Maximilian Mayer (60. Philipp Ihle), Richard Gumpinger, Jonas Weber – Samuel Barth

C-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 17 Uhr
FC Memmingen U14 - FC Kempten 4:0

D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 11.30 Uhr
FC Memmingen U13 - FC Gundelfingen 3:1

D-Junioren-Kreisliga, Samstag, 10 Uhr
FC Memmingen U12 - JFG Wertachtal 9:1

D-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 18 Uhr
SV Amendingen - FC Memmingen U12 2:1

E-Junioren, Freitag, 17 Uhr
FC Memmingen U11 - SSV Markt Rettenbach 7:0

E-Junioren, Samstag, 13.45 Uhr
FC Memmingen U10 - SSV Markt Rettenbach 14:1

F-Junioren, Freitag, 16 Uhr
DJK SV Memmingen/Ost - FC Memmingen U9 o.E.

F-Junioren, Samstag, 11.30 Uhr
FC Memmingen U8 - TSV Ottobeuren o.E.

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.