Der FC Memmingen ist nach wie vor das Sammelbecken für Nachwuchstalente aus dem Allgäu, die nach Höherem streben. Aus den Bayernliga-Jugendteams werden auch in diesem Sommer wieder einige Spieler in die Leistungszentren von Proficlubs wechseln. Und mit Verena Wieder gibt es eine frischgebackene Fußball-Europameisterin.Derzeit spielen drei Memminger Mannschaften in der Jugend-Bayernliga (A, B, C). Außerdem haben die A2-Junioren auch noch den Aufstieg in die Verbandsebene in die Landesliga Süd geschafft. Insgesamt 12 Mannschaften sind im Jugendspielbetrieb. Die U21-Mannschaft in der Landesliga Südwest bietet einen hervorragenden Unterbau für die Regionalliga für Spieler, die dem Juniorenbereich entwachsen.
Außerdem ist Memmingen DFB-Stützpunkt und Standort eines BFV-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ). Der FCM gehört damit zu den Top-Acht-Vereinen in der Jugendarbeit in Bayern. Lediglich bei den Proficlubs FC Bayern München, FC Ingolstadt, FC Augsburg, 1. FC Nürnberg, SpVgg Greuther Fürth, TSV 1860 München sowie bei der SpVgg Unterhaching wird im Freistaat auf noch höherem Niveau gearbeitet. Zweitliga-Aufsteiger Kickers Würzburg ist in diesem Ranking beispielsweise hinter Memmingen zu finden. Dahinter steckt natürlich ein großer ideeller aber auch finanzieller Aufwand, den es Jahr für Jahr für Jugendleiter Manfred Schweiger und sein Team aufs Neue zu stemmen gilt.
Der FCM ist schon in der Jugend ein Sprungbrett von Jugendspielern in größere Vereine. So wird im Sommer Philipp Wujewitsch (Jahrgang 1999) aus den B-Junioren in der Fußballinternat von Erzgebirge Aue wechseln. Aus den C-Junioren geht Justin Reitz zum TSV 1860 München, aus den D-Junioren gehen David Herold zum FC Bayern München und Jeremy Holzer zum FC Augsburg. Trotz Angebote vom TSV 1860 München bleiben Auswahlspieler Lukas Bettrich und Laurin Hummel aus den B-Junioren dem FC Memmingen für die kommende Saison treu.
Dagegen nimmt Verena Wieder ein Angebot des FC Bayern München an. Sie spielt zusammen mit den Jungs unter dem Trainerduo Stefan Zobel/Candy Decker bei den U15-Junioren in der Bayernliga und holte sich kürzlich mit der deutschen U17-Auswahl in Weißrussland den Europameistertitel. Die 15-jährige war als eine der jüngsten DFB-Spielerinnen in vier Turnierbegegnungen dabei und stand auch im Endspiel beim 3:2 Erfolg nach Elfmeterschießen vor 10.000 Zuschauern gegen Spanien auf dem Feld. Wieder hat sich mit den U17-Junioren damit auch für die Weltmeisterschaft im Herbst in Jordanien qualifiziert.
(unser Bild zeigt die Präsentation aller Jugendmannschaft im Rahmen des Regionalliga-Heimspiels gegen den FC Ingolstadt II)
(Foto: Olaf Schulze)
