(ah) Klassischer Fehlstart: Die U19-Junioren des FC Memmingen unterlagen im ersten Saisonspiel dem FC Deisenhofen daheim mit 0:1 (0:1). Bei hochsommerlichen Temperaturen begann der FCM-Nachwuchs schwungvoll und kam auch sofort zu Gelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Danach ging der spielerische Faden verloren und die Gäste kamen ihrerseits zu Kontermöglichkeiten. Nach einer halben Stunde hatte Maximilian Heckel für Memmingen nach einem Eckball die Führung auf dem Kopf, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball. Der Deisenhofener Schlussmann Maximilian Humpenöder reagierte schnell und bedient mit einem weiten Abschlag seinen Mitspieler Emre Tunc. Der konnte sich im Laufduell durchsetzen und die Gästeführung erzielen (31.).
Auch den zweiten Durchgang begannen die Memmiger aktiv, doch der Ausgleich wollte nicht gelingen. Durch die Einwechselungen von Noel Niemann und Niklas Kusterer wurde der Druck zwar noch mal erhöht, aber richtig Zwingendes kam nicht zu Stande. Niemann hatte zwar aus elf Metern die Gelegenheit, doch er setze das Leder aus dem Lauf über den Kasten. Beiden Teams war nun die Mittagshitze anzumerken. Am Ende konnten die Gäste aus Deisenhofen den knappen Vorsprung über die Zeit retten und die drei Punkte mit nach Hause nehmen.
Am kommenden Sonntag, 4. September, steht am 2. Spieltag das schwäbische Derby beim TSV Nördlingen an. Die Nördlinger verloren ihre erste Partie ebenfalls mit 0:1. Auf Memminger Seite wird eine erhebliche Steigerung von Nöten sein, um dort erfolgreich zu sein.
FC Memmingen U19: Zettler – Remiger, Heilig, Wölfel, Gräser – Rochelt, Sirch (56. Kusterer) – Wohnlich, Heckel (88. Lutz), Brüderlin (51. Niemann) – Bese (80. Zimmer) .
Tor: 0:1 (31.) Tunc. - Schiedsrichter: Wernz (Langerringen). – Zuschauer: 50.
(Foto: Olaf Schulze / rechts im Bild FCM-U19-Spieler Maximilian Heckel)
