Der Jugendfußball rollt nach monatelanger Corona-Zwangspause wieder – die bayernweiten Spielklassen werden erneut in regionale Staffeln eingeteilt. Der FC Memmingen ist noch mit vier Mannschaften auf Verbandsebene vertreten, aus Allgäuer Sicht die SpVgg Kaufbeuren mit zwei Teams, der TSV Kottern mit einem.
Die Memminger U19 startet am Samstag, 4. September, beim SV Schalding-Heining in die A-Junioren-Bayernliga Süd. Nach einer guten Leistung und einer unglücklichen 1:2-Niederlage im Pokal gegen den Junioren-Bundesligisten Unterhaching hat sich das Trainergespann Besim Miroci/Necmettin Dalkiran die vordere Tabellenhälfte zum Ziel gesetzt. Als Torwart-Trainer des ältesten Junioren-Jahrgangs konnte der bisherige Regionalliga-Keeper Martin Gruber gewonnen werden.
Auch bei den U17-Junioren ist mit Eddy Weiler ein ehemaliger Regionalliga-Spieler des FCM als Coach eingestiegen, der eine gute Platzierung anstrebt. In der B-Junioren-Bayernliga Süd wurde der Auftakt verschoben, weil der Gegner FC Stätzling wegen der Urlaubszeit Spielermangel hat (neuer Termin: 15. September), dafür wird in Reutlingen getestet. Die U16 des FCM ist zum Auftakt der Landesliga Süd ohnehin gleich spielfrei.
Im starken Feld der C-Junioren-Bayernliga Südwest will die U15 des FC Memmingen eine gute Rolle spielen. Was drin ist lässt sich noch nicht ganz abschätzen, ein vorderer Tabellenplatz wird angepeilt. Auch hier gibt es aber bereits eine Verlegung des ersten Spieltags, weil Gegner Stätzling Spielermangel hat.
Auf schwäbischer Ebene sind die U18, U14 und U13 unterwegs. Hier geht es im Laufe des Septembers wieder los. Der jüngere A-Junioren-Jahrgang strebt nach dem bitteren Landesliga-Abstieg die Bezirksoberliga-Meisterschaft und den Wiederaufstieg an.
Der sportliche Leiter des FCM-Nachwuchses Thomas Neudecker zeigt sich erfreut, dass für alle Mannschaften wieder kompetente Trainerteams gefunden werden konnten. Von Memmingen führen nicht nur die Wege von Talenten nach oben, sondern auch für Übungsleiter. Manuel Kennerknecht (bisher U17) wechselte in den Junioren-Trainerstab des TSV 1860 München (U16), sein bisheriger Co-Trainer Tim Glotter zum FC Augsburg (U14). Alex Höfer (TSV Schwabmünchen U23) und Tobias Gass (RSV Wullenstetten) übernehmen Jobs im Herrenbereich.
Die FCM-Nachwuchsteam, Spielklassen und Trainerteams:
A1-Junioren (U19) – Bayernliga Süd: Trainer Besim Miroci + Necmettin Dalkiran
A2-Junioren (U18) – Bezirksoberliga Süd: Trainer Gerhard Filser + Andreas Waiz
B1-Junioren (U17) – Bayernliga Süd: Trainer Edgar Weiler + Thomas Prestele
B2-Junioren (U16) – Landesliga Südwest: Trainer Michael Kathan + Jürgen Kennerknecht
C1-Junioren (U15) – Bayernliga Süd: Trainer Taygun Özer + Thomas Ried
C2-Junioren (U14) – Bezirksoberliga Süd: Trainer Dogukan Dirgen + Thomas Neudecker + Rejhan Nokic
D1-Junioren (U13) – Bezirksoberliga Süd: Trainer Serkan Aktepe + Florian Frasch + Josef Huber
D2-Junioren (U12) – Kreisliga West: Trainer Carlos Azevedo + Patrick Wachter
E1-Junioren (U11) - Trainer Jens Theile + Nusret Ercan
E2-Junioren (U10) - Trainer Paolo Demartin + Kamil Lozewski
F1-Junioren (U9) - Trainer Jasmin Hedemovic + Dejan Panov
F2-Junioren (U8) - Trainer Lajos Nanasi
G-Junioren (U7) - Trainer Dogukan Dirgen
Torwart-Trainer U18 - U19 - Martin Gruber
Torwart-Trainer U16 - U17 - Guido Greubel
Torwart-Trainer U12 - U15 - Martin Kelz + Lars Marten
Foto (C) Siegfried Rebhan
