
Die U19-Fußballer des FC Memmingen haben das Spitzenspiel der A-Junioren-Bayernliga gegen die Würzburger Kickers mit 1:3 verloren und sind auf den fünften Tabellenplatz zurückgefallen. Nach einer Viertelstunde erzielte Roland Wohnlich zwar die Führung, dann aber gab der Memminger Nachwuchs das Heft aus der Hand. Die FCM-C-Junioren kamen in ihrem dritten Bayernliga-Spiel mit 2:1 gegen das Team vom DFB-Internat Bad Aibling zu ihrem ersten Saisonsieg. Dennis Picknik und Niko Leibbrandt legten vor, ehe die Gäste in der Schlussphase zum Anschlusstreffer kamen. Der Sieg wurde aber nicht mehr gefährdet. Die Memminger B-Junioren waren am Wochenende spielfrei, gewannen aber einen Test in Fürstenfeldbruck mit 6:2. Die B2 spielte in der Bezirksoberliga 1:1 bei Schwaben Augsburg.
Beim jüngeren Nachwuchs landete die C2 einen 11:0 Kantersieg in Immenstadt, während die D2 zu einem 6.1 gegen Ottobeuren kam. Die E1-Junioren siegen 10:0 gegen Lachen und die E2 mit 9:2 gegen Ottobeuren.
A-Junioren-Bayernliga: FC Memmingen U19 - Würzburger Kickers 1:3 (1:1)
(ah) Die U19-Junioren des FC Memmingen unterliegen dem Bundesliganachwuchs der Würzburger Kickers mit 1:3. Die Memminger kontrollierten die Anfangsphase der Begegnung und gingen nach einem Konter in der 15. Minute durch Roland Wohnlich in Führung. Mit zunehmender Spieldauer verlor die Heimelf aber immer mehr den Zugriff auf das Spiel. Nach einem eigenen Eckball ergab sich für die Würzburger eine Kontermöglichkeit, welche Niclas Staudt zum Ausgleich für die Mainfranken nutzte (35.). In einem komplett zerfahrenen zweiten Durchgang ohne herausgespielte Torgelegenheiten beider Teams war es dann wiederum Niclas Staudt der einen Fehler im Memminger Spielaufbau nutzte und die Gästeführung erzielte (52.). Eine erwartete Reaktion der FCM-Akteure blieb aus. Mit einem weiteren Konter in der 75. Minute entschied der eingewechselte Alban Peci die Begegnung (75.).
Die nächste Bayernliga-Begegnung findet erst in zwei Wochen in Regensburg statt. Die volle Konzentration gilt nun am kommenden Sonntag dem Pokalknüller gegen den Junioren-Bundesligisten FC Bayern München, der um 17.30 Uhr in der Memminger Arena angepfiffen wird.
C-Junioren Bayernliga: FC Memmingen U15 - DFI Bad Aibling 2:1 (1:0)
(sz) Im zweiten Heimspiel der Saison gelang den C1-Junioren des FC Memmingen der erste Sieg. Mit 2:1 wurden die Jungs vom Deutschen Fußball Internat Bad Aibling besiegt. Nach der enttäuschenden Punktausbeute von nur einem Punkt aus den ersten beiden Saisonspielen, sollte im Heimspiel gegen Bad Aibling unbedingt der erste Dreier her. Dies war den Memminger Jungs von Anfang an anzumerken. Mit Offensivpressing wurden von Anfang an Ballgewinne bereits in der gegnerischen Spielhälfte erzwungen. Die Folge waren gleich eine ganze Reihe an Torchancen und gefährlichen Standardsituationen in den ersten 10 Minuten. Aus einem Eckball gelang dann auch das frühe 1:0 in der siebten Minute, als Dennis Picknik nach einer Ecke am höchsten stieg und den Ball unhaltbar ins Bad Aiblinger Tor köpfte. Weitere gute Gelegenheiten blieben zunächst ungenutzt. Nach und nach stellten sich die Gäste aber auf das Spiel der Memminger ein und schafften es zunehmend sich vom Druck des FCM zu befreien. So ergab sich für den Rest der ersten Hälfte ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die ganz klaren Tormöglichkeiten auf beiden Seiten ausblieben.
Im zweiten Abschnitt legten die Memminger Jungs dann wiederum einen Blitzstart hin. In der 37. Minute gelang Niko Leibbrandt nach einer feinen Kombination über die linke Seite das 2:0. Dies gab der Heimelf weiteres Selbstvertrauen. In der weiteren Folge zeigte sich dann über weite Strecken ein überlegenes Spiel des FCM. Hinten wurde konsequnt verteidigt und in den sich bietenden Räumen in der Offensive wurden mit schönen Kombinationen beste Tormöglichkeiten erspielt, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. In der 64. Minute wurde das Spiel dann aber nochmal spannend, als ein einfacher langer Ball unterschätzt wurde, ein Gästestürmer allein vor dem FCM-Keeper auftauchte und diesen mit einem Lupfer zum 1:2-Anschlusstreffer überwand. Die Gäste versuchten nochmal alles den Ausgleich zu erzielen. Die Memminger Jungs wollten jedoch unbedingt den Sieg und waren in den letzten Minuten sogar dem 3:1 näher als Bad Aibling dem Ausgleich.
Insgesamt war es ein knapper, aber verdienter, Sieg. Durch den ersten Dreier der Saison verbesserte sich der FCM in der Tabelle auf Platz sechs. Weiter geht es am kommenden Samstag mit einem Nachholspiel vom 1. Spieltag beim SV Wacker Burghausen.
FC Memmingen U15: Holthuis, Bitdorf, Picknik, Baur, Bader, Mayr, Bettrich, Soysal, Leibbrandt, Yel, Büg, Luysberg, Lanzo, Kirchmayr, Serafimoski.
Tore: 1:0 (7.) Picknik, 2:0 (37.) Leibbrandt, 2:1 (64.) Tutic. - Schiedsrichter: Osteried. - Zuschauer: 80.
