U15: Der Jubel war überschwänglich

U15 RL Quali Torjubel 01 300Als Cheftrainer der U15-Fußballer des FC Memmingen (FCM) hat der 35-jährige Thomas Prestele nun einen herausragenden Erfolg gefeiert: Unter Presteles Leitung sind die Nachwuchsfußballer in die Regionalliga aufgestiegen, die in dieser Altersstufe die höchste Spielklasse darstellt. In der kommenden Saison treffen die Memminger dort unter anderem auf so namhafte Gegner wie den FC Bayern, den 1. FC Nürnberg und den TSV 1860 München.

Herr Prestele, zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg. Nachdem die SpVgg Landshut im dritten Spiel der Aufstiegsrunde die DJK Don Bosco Bamberg mit 3:2 bezwungen hatte, stand der Aufstieg des FCM fest. Wie haben Sie denn die Momente des Glücks erlebt?

Thomas Prestele: Wir waren mit der ganzen Mannschaft in Landshut vor Ort und haben dort das Spiel zusammen angeschaut. Der Jubel nach dem Schlusspfiff war überschwänglich, es war wirklich unbeschreiblich schön. Und natürlich ist man erleichtert, es am Ende geschafft zu haben, weil sich eine lange Saison auf einige wenige Aufstiegsspiele reduziert.

Schildern Sie doch bitte mal, welche Stärken diesen außergewöhnlichen Erfolg ermöglicht haben.

Prestele: Unser Kader ist sehr ausgeglichen besetzt. Zudem hatten wir glücklicherweise nur wenige Verletzungen. Ein weiterer Pluspunkt war sicher, dass die Jungs sehr zielstrebig agiert haben. Unsere Jungs sind technisch stark und taktisch variabel. Nicht zuletzt hat sich unsere Abwehr als bärenstark erwiesen.

Der Aufstieg war nicht das einzige Highlight einer starken Saison ...

Prestele: Das stimmt. Im Winter sind wir Schwäbischer Hallenmeister geworden. Und im Frühjahr haben wir die West-Staffel der Bayernliga als Meister beendet.

In der kommenden Saison kickt dann der „kleine“ FCM in der Regionalliga gegen die Teams aus den Nachwuchsleistungszentren verschiedener Profiklubs. Welche Rolle trauen Sie Ihrer Mannschaft dabei zu?

Prestele: Wir sind da auf jeden Fall krasser Außenseiter. Es wird einen fixen Absteiger geben. Dieser wollen wir ausdrücklich nicht sein.

Herr Prestele, Sie persönlich machen als Cheftrainer weiter. Wird es Abgänge im Spielerbereich geben?

Prestele: Ja. Leider verlassen uns drei Spieler. Sie wechseln in die Nachwuchsleistungszentren von unterschiedlichen Profiklubs.

 

Von Dominik Prähofer - Memmingen Zeitung vom 27.05.2023 - Foto (C) Siegfried Rebhan

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.