Was den "Großen" in den Wochen zuvor in Regional- und Landesliga nicht gelang, schafften die U19-Fußballer des FC Memmingen in der A-Junioren-Bayernliga. Sie fuhren mit 4:1 (3:0) einen deutlichen Derbysieg beim Aufsteiger FV Illertissen ein. Im ersten Punktspiel zwischen beiden Nachwuchsteams überhaupt trafen im strömenden Regen Jannik Rochelt, Jakob Gräser, Jannik Brüderlin und Emil Bese vor 120 Zuschauern für den FCM. Die A2-Junioren hielten im Landesliga-Heimspiel die SpVgg Deggendorf mit 4:1 auf Distanz. Auch die Memminger B-Junioren blieben in der Bayernliga mit 3:1 in Nördlingen siegreich. Lediglich die C-Junioren gingen mit 1:4 gegen den Bayernliga-Dritten 1860 München leer aus.
Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:
A-Junioren-Bayernliga - Samstag, 18 Uhr: FV Illertissen - FC Memmingen U19 1:4 (0:3)
(ah) Die U19-Junioren des FC Memmingen kehren mit einem klaren und hoch verdienten 4:1-Erfolg von der Auswärtsbegegnung im schwäbischen Derby beim FV Illertissen heim. Zum ersten Mal standen sich beide Teams zu einem Pflichtspiel in der A-Junioren Bayernliga gegenüber. Beide Mannschaften hatten bisher zwölf Punkte erspielt und fieberten der Partie entgegen. Das Spiel fand bei strömenden Regen auf einem top bespielbaren Rasen im Illertissener Vöhlin-Stadion statt. Die Mannschaft von Olli Greiner trat anders, als zuletzt bei der Heimniederlage gegen Aschaffenburg, auf. Von Beginn an übernahm der FCM das Kommando, war hoch konzentriert und engagiert. Nach einem Foul, am kaum zu bremsenden Spielführer Roland Wohnlich, verwandelte Jannik Rochelt den fälligen Freistoss aus 25 Metern zur Memminger Führung (13.). Illertissen kam in der 24. Minute nach einem zu kurz abgewehrten Ball zur Ausgleich Chance. FCM-Torwart Marco Zettler parierte glänzend. Nach einer Ecke von Jannik Rochelt konnte Jakob Gräser zum 2:0 einköpfen (29.). Kurz vor dem Wechsel setzte sich wiederum Roland Wohnlich auf der linken Außenbahn durch. Die Hereingabe wurde noch abgefälscht aber Jannek Brüderlin hämmerte den Ball unhaltbar unter die Latte (41.). Im zweiten Durchgang drückte der FCM auf den vierten Treffer, war jedoch im Abschluß zu nachlässig. Nach einem Freistoss von der Grundlinie konnte Adrian Schock zum Anschlußtreffer für die Heimelf einköpfen (74.). Der FVI witterte noch einmal Morgenluft, doch Emil Bese stellte mit dem 4:1 den verdienten Endstand her.
Die nächste Begegnung findet am Samstag, 12. November, beim FC 05 Schweinfurt statt. Der Aufsteiger aus Unterfranken hat bisher 12 Punkte auf dem Konto und deren Defensive zählt mit bisher nur fünf Gegentreffern zu den besten der Liga.
FC Memmingen U19: Zettler – Sirch, Wölfel, Heilig, Gräser – Rochelt, Heckel, Wohnlich (C) (85. Kosuch), Brüderlin (80. Remiger) – Zimmer (62. Bese), Nickel (72. Lutz); ETW Gordy, Kusterer, Holzleitner.
Tore: 0:1 (13.) Rochelt; 0:2 (29.) Gräser; 0:3 (41.) Brüderlin; 1:3 (74.) Schock; 1:4 (85.) Bese. - Schiedsrichter: Ettenreich (Zusamaltheim). – Zuschauer: 120.
A-Junioren-Landesliga - Sonntag, 13 Uhr: FC Memmingen U18 - SpVgg Deggendorf 3:1
(km) Lange taten sich unsere Jungs trotz deutlicher Überlegenheit schwer, dass Abwehrbollwerk des Gegners auf tiefem Geläuf zu knacken. Es dauerte bis in die 58. Minute, bis Arian Dobra nach feinem Zuspiel von Marcel Kosuch den verdienten 1:0-Führungstreffer für den FC Memmingen besorgte. Auch danach kam die SpVgg Deggendorf nicht wirklich aus ihrer Hälfte raus; die Spielanteile und der Ballbesitz lagen im Wesentlichen bei der Heimmannschaft. Als dann dem inzwischen eingewechselten Florent Kuci in der 82. Minute der Ball quasi vor die Füße fiel, fackelte dieser nicht lange und erhöhte auf 2:0 für den FC Memmingen. Danach warf der Gast aus Niederbayern alles nach vorne und kam durch einen sehenswerten Heber über FCM-Keeper Lars Marten in der 84. Minute zum 2:1-Anschlusstreffer. Die inzwischen vorhandenen Räume für den FC Memmingen nutzte dann wiederum Florent Kuci in der 90. Minute, der aus ca. 16 Metern abzog und den mehr als verdienten Endstand von 3:1 herstellte. Die U18-Junioren des FC Memmingen belegen nun nach dem 8. Spieltag mit insgesamt 16 Punkten den fünften Tabellenplatz in der U19-Landesliga Bayern Süd.
Das nächste Punktspiel findet am Sonntag, 13. November, um 14 Uhr bei der JFG Neuburg/Donau statt.
FC Memmingen U18: Marten, Schulze, Arndt, Zaper, Paul, Lutz, Zaper, Holzleitner, Duchardt, Dobra, Kusterer, Dedic, Kuci, Lombaya, Wegrath, Straub, Sarac, Wahler.
Tore: 1:0 (52.) Dobra; 2:0 (82.) Kuci; 2:1 (84.) Simmet; 3:1 (90.) Kuci. Schiedsrichter: Senger. - Zuschauer: 50.
B-Junioren-Bayernliga - Sonntag, 14 Uhr: FC Augsburg II - FC Memmingen U17 1:3 (0:3)
(ps) Auswärtssieg dank bärenstarker erster Halbzeit in Augsburg . Bei winterlichen Temperaturen musste die U17 des FC Memmingen zum FC Augsburg 2 reisen. Die Allgäuer waren sich der schweren Auswärtshürde bewusst und begannen dementsprechend konzentriert und motiviert. In einer intensiv geführten ersten Halbzeit standen die Jungs um Kapitän Matthias Moser in der Abwehr sehr sicher. In der Offensive zeigte sich der FCM kreativ und zielstrebig. Bereits in der 6. Minute das 1:0 für den FCM – nach Schnittstellenpass von Orkun Sarici vollendete Alessandro Mulas in Torjägermanier zur Allgäuer Führung. Die zahlreichen Memminger Fans sahen ein Spiel auf höchstem Bayernliga-Niveau. Beide Teams mit hohem Tempo und vielen gefährlichen Ansätzen. Den mit vier Bundesligaakteuren gespickten Augsburgern gelang es jedoch nicht, in die entscheidende Zone vor das Memminger Tor zu kommen. Effektiver da der FCM. Nach beeindruckendem Ballgewinn durch Matthias Moser landete sein präziser Querpass bei George Cimpanu, der mit einem trockenen 16-Meter-Hammer das 2:0 erzielen konnte. Fortan spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab, wobei sich beide Teams nichts schenkten und um jeden Meter kämpften. Aus einer unglücklichen Augsburger Rückgabe entwickelte sich das 0:3 – Ball am Torwart vorbei – Tor. Mit dieser deutlichen Führung für den FCM ging es in die Pause. Augsburg stellte um – der FCA wurde stärker - auch begünstigt durch eine plötzlich auftretende Unruhe im Memminger Spiel. Bedingt durch leichte Konzentrationsprobleme der Gäste in Form von Fehlpässen und Abstimmungsschwierigkeiten witterte Augsburg Morgenluft. Einer dieser unnötigen Ballverluste im Mittelfeld brachte in der 55. Minute den Anschlusstreffer zum 1:3. Die Hausherren machten jetzt mächtig Druck auf das Memminger Tor. Die Defensive der Allgäuer konnte sich aber gut des Druckes erwehren und Schlimmeres verhindern. FCM-Keeper Bastian Geiger konnte und musste sein ganzes Können aufzeigen und holte u.a. nach einem Kopfball der Augsburger sensationell den Ball von der Linie. Der FCA legte Angriff auf Angriff vor, jedoch lief den Hausherren die Zeit davon und die Memminger wurden für ihr gut organisiertes Defensivverhalten belohnt. Der sehr gut leitende Schiedsrichter Reus beendete diese hochklassige Partie exakt nach 80 Spielminuten. Beiden Teams sei Respekt für ein sehr gutes Spiel gezollt.
Keine Zeit für eine Verschnaufpause für den FCM – am Sonntag, 13. November um 12.30 Uhr kommt das nächste Topteam, die U17 des FC Ingolstadt nach Memmingen. Aufgrund der Grundausrichtung beider Teams ist ein schnelles und technisch hochstehendes Match zu erwarten – der FCM wird sich strecken müssen und ist gewarnt vor der Offensivkraft der Oberbayern.
FC Memmingen U16: Geiger, Simon, Hummel, Paschek, Firnhaber, Aniser, Ippolito, Moser (59.Karadeniz), Sarici (59.Scherers), Cimpanu (59. Baumann), Mulas (75.Dobras), Aschner
Tore: 0:1 (6.) Mulas, 0:2 (28.) Cimpanu, 0:3 (29.) Klocker (Eigentor), 1:3 (55.) Gaudi. – Schiedsrichter: Reus. - Zuschauer: 40.
B-Junioren-Bezirksoberliga - Samstag, 12 Uhr: TSV Nördlingen - FC Memmingen U16 1.4
C-Junioren-Bayernliga - Samstag, 14 Uhr: FC Memmingen U15 - TSV 1860 München 1:4
Im Heimspiel gegen den Nachwuchs des TSV 1860 München mussten sich die C1-Junioren des FC Memmingen mit 1:4 (1:2) geschlagen geben. Gegen die Junglöwen gingen die Memminger Jungs mit einer gehörigen Portion Respekt ins Spiel. Dies wurde insbesondere in den ersten 20 Minuten deutlich, als man gegen die körperlich sehr robusten 60er keine Zweikämpfe suchte, keinen Druck erzeugen konnte und somit permanent hinterherlief. Die zwei frühen Gegentore in der zweiten und der 19. Minute ließen Schlimmes befürchten. Danach allerdings fing sich der FCM und erzielte nach einem Eckball den Anschlusstreffer durch Dennis Picknik. In der Folge gelang es den Memminger Jungs besser die Gäste vom Tor fern zu halten. Aus den nun häufigeren Ballgewinnen im Mittelfeld konnte der ein oder andere vielversprechende Konter gefahren werden, ohne dass jedoch zwingende Torchancen erspielt wurden.
In der zweiten Hälfte konnte der FCM das Spiel lange Zeit offen halten. In der Defensive klappte es zunehmend besser mit der Ordnung. Zwar schafften es die Junglöwen immer wieder durch ihre Zweikampfstärke zu Torchancen zu kommen, doch auch die Memminger Jungs kamen bei Kontern zum ein oder anderen Abschluss. Die Entscheidung fiel dann vier Minuten vor Spielende, als die 60er selbst durch einen Konter das 3:1 erzielten. In der letzten Minute erfolgte dann noch das 4:1 nach einem Eckball.
Trotz der Niederlage konnten die Jungs durchaus mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Insbesondere in der Defensivarbeit war eine deutliche Steigerung zu erkennen. Durch die Niederlage bleibt der FCM auf Tabellenplatz 9. Im Auswärtsspiel beim FC Gundelfingen gilt es nun das Punktekonto weiter aufzustocken, um den Anschluss an die Mittelfeldplätze wieder herzustellen.
FC Memmingen U15: Wieder, Bitdorf, Picknik, Mayr, Leibbrandt, Soysal, Yel, Serafimoski, Stöger, Lanzo, Scholz, Büg, Bettrich, Kirchmayer.
Tore: 0:1 Brönauer (2. Min.), 0:2 Kyre (19.), 1:2 Picknik (27.), 1:3 Kyre (66.), 1:4 Bekaj (70.).
C-Junioren-Kreisliga - Samstag, 14 Uhr: FC Memmingen U14 - TSV Kottern 2:0
D-Junioren-Bezirksoberliga: FC Memmingen spielfrei
D-Junioren-Kreisliga - Sonntag, 10 Uhr: FV Illertissen II - FC Memmingen 12 0:2
E-Junioren - Freitag, 17 Uhr: FC Memmingen U11 - TSV Legau 9:2
E-Junioren - Freitag, 16 Uhr: FC Memmingen U10 - SV Lachen 2:2
F-Junioren - Freitag, 16.30 Uhr: SG Wolfertschwenden - FC Memmingen U9 o.E.
F-Junioren - Freitag, 16.30 Uhr: TV Woringen - FC Memmingen U8 o.E.
