U19: Ziel ist ein Bayernliga-Spitzenplatz

U19 Oliver Greiner 300(km/ass) Die U19-Fußballer des FC Memmingen stehen nach der Hinrunde in der A-Junioren-Bayernliga mit 20 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Im Vorjahr, als am Ende die Vizemeisterschaft heraussprang, waren es zum gleichen Zeitpunkt Rang drei und 21 Punkte. Am Samstag (13 Uhr) geht die Runde nach der Winterpause mit einem Auswärtsspiel beim Spitzenreiter FC Deisenhofen weiter.  Eine Zwischenbilanz und ein Ausblick mit FCM-Trainer Oliver Greiner.

Wie ist die Hinrunde aus Trainersicht gelaufen?

Greiner: Mit dem Verlauf bin ich zufrieden. Während der Saisonvorbereitung ist es immer unsere Aufgabe aus einem großen Spielerkader ein schlagkräftiges Team für die U19-Bayernliga zu formen. Da wir beim FC Memmingen keine strikte Jahrgangstrennung durchführen, sind stets Spieler des jüngeren A-Jugendjahrgangs sowie die jeweiligen Neuzugänge in die Mannschaft einzubauen.

Während der Winterpause gab es ja eine Reihe positiver Schlagzeilen. Die schwäbische und bayerische Hallenmeisterschaft wurde geholt, die Mannschaft bei der Sportlerehrung der Stadt Memmingen zu Jugendmannschaft des Jahres gekürt, obendrauf gab es die Auszeichnung zum "Sport-Ass" und Timo Lutz holte sich auch noch den Bayern-Treffer des Monats und durfte ins Bayerische Fernsehen. Alles tolle Erfolge, oder?

Greiner: Für meine Jungs haben mich die Erfolge sehr gefreut. Gerade der Gewinn der Bayerischen Meisterschaft 2017 kam für uns doch überraschend. Immerhin mussten wir in schon der Gruppenphase gegen drei Junioren-Bundesligisten und im Halbfinale gegen ein weiteres Bundesligateam antreten. Ungeschlagen diese Meisterschaft zu gewinnen, war für mein Team doch eine kleine Sensation. Dass die Leser der Memminger Zeitung uns dann auch noch zum Sport-Ass gewählt haben, war dann ein schöner Abschluss unserer Winterpause.

Inzwischen hat die sportliche Leitung des FC Memmingen ihre Gespräche mit den Spielern des älteren A-Jugendjahrgangs (1998) geführt und bekannt gegegeben, dass zehn Juniorenspieler in den Aktivenbereich übernommen werden. Außerdem spielen heuer schon drei A-Jugendliche fix in der U21-Mannschaft. Wie siehst Du diese Situation?

Greiner: Uns als Jugendtrainer freut es natürlich, wenn gleich zehn unserer Jungs dem FC Memmingen erhalten bleiben. Gerade im U19-Juniorenbereich ist es jedes Jahr unser Ziel, die Spieler auf ihre künftigen Aufgaben im Aktivenbereich vorzubereiten. Sowohl unsere U21-Junioren in der Landesliga, als auch unser Regionalligamannschaft sind eine sehr interessante Perspektive für unseren Nachwuchs.

Werfen wir den Blick voraus. Was ist in der Rückrunde noch drin?

Greiner: Wir werden noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um auch in der Rückrunde eine gute Rolle zu spielen. Auf jeden Fall wollen wir am Ende unter den ersten Drei in der Bayernliga landen.

Wir wünschen einen erfolgreichen Rückrundenstart am kommenden Samstag beim Spitzenreiter FC Deisenhofen!

(Foto: Olaf Schulze)

 

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.