Mit drei Treffern in der Schlussphase drehten die U19-Fußballer des FC Memmingen im Auswärtsspiel der A-Junioren-Bayernliga bei Viktoria Aschaffenburg noch die Partie. Das Schlusslicht war beflügelt vom Trainerwechsel, Memmingen hatte einige Spieler an die eigene U21-Mannschaft abgestellt. Die Tore von Jannik Rochelt (77. und 90. Minute) und Luca Sirch (86.) verhinderten noch einen Ausrutscher des Tabellendritten. Für Aschaffenburg ist der Abstieg besiegelt. Die FCM-A2-Junioren wahrten mit einem klaren 5:0 über den Letztzen TSV Waldkirchen ihre Chancen auf den Landesliga-Erhalt. Niederlagen kassierten in ihren Bayernliga-Spielen die Memminger B-Junioren mit 1:4 gegen den FC Bayern München II und die C-Junioren - trotz engagierte Leistung - mit 0:1 beim Zweitplatzierten SpVgg Deggendorf.
Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:
A-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 14.30 Uhr
Viktoria Aschaffenburg – FC Memmingen U19 2:3 (0:0)
(ah) Die U19-Junioren des FC Memmingen drehen eine bereits verloren geglaubte Partie in der Schlussviertelstunde und gewinnen bei der SV Viktoria in Aschaffenburg mit 3:2 Toren. Die Aschaffenburger müssen dadurch in die Landesliga absteigen. Der FCM behauptet weiterhin den dritten Tabellenplatz. Die Memminger taten sich schwer gegen ein aufopferungsvoll verteidigendes Abwehrbollwerk. Zwar kombinierten sie sich einige Male in die Endzone doch der letzte Pass funktionierte nicht, so dass die ganz großen Gelegenheiten ausblieben. Die Heimelf deutete ihre Kontergefährlichkeit an. Kurz vor dem Wechsel konnte der Memminger Keeper Marco Zettler mit einem Reflex den Ball von der Linie kratzen. In Hälfte zwei das gleiche Bild. Memmingen spielt mit zu wenig Durchschlagskraft, Aschaffenburg vergibt zwei 100%-ige Konter. 20 Minuten vor dem Ende dann aber doch die nicht unverdiente Führung für die Unterfranken durch Lukas Imgrund. Der gleiche Spieler markierte kurz darauf auch noch den zweiten Treffer (73.). Eigentlich die Entscheidung. Jannik Rochelt erzielte nach einem Solo durch die Mitte den Anschluß. Jetzt spielte der FCM auf einmal Fußball. Nach einem Freistoß konnte Luca Sirch den Ball zum Ausgleich unter die Latte hämmern (86.). Für die Entscheidung sorgte wiederum Jannik Rochelt, der sich wiederum durch die Zentrale dribbelte und zum, nicht mehr für möglich gehaltenen, 3:2 einschoss. Die nächste Begegnung findet bereits am Mittwoch, den 26. April um 19:00 Uhr in Memmingen statt. Zu Gast wird der starke Aufsteiger FV Illertissen sein. Die Mannschaft von Trainer Markus Schaich ist aktuell das Team der Stunde und hat alle sieben bisherigen Rückrundenpartien (bei 21:3 Toren) gewinnen können und liegt damit aktuell drei Punkte hinter dem FCM (37) auf Rang vier der Tabelle. Somit darf ein spannendes Derby erwartet werden.
FC Memmingen U19: Zettler – Remiger (84. Paul), Sirch, Heilig, Gräser – Rochelt, Heckel, Wohnlich (C), Brüderlin (64. Zaper), Kosuch (90.+1 Lombaya) – Ezekwem (55. Lutz).
Tore: 1:0 (71.) Imgrund; 2:0 (73.) Imgrund; 2:1 (77.) Rochelt; 2:2 (86.) Sirch; 2:3 (90.) Rochelt. - Schiedsrichter: Wieber (Ramsthal). – Zuschauer: 40.
A-Junioren-Landesliga, Samstag, 15.30 Uhr
FC Memmingen U18 – TSV Waldkirchen 5:0 (2:0)
(km) Gegen das Tabellenschlusslicht TSV Waldkirchen gab es für unsere Jungs einen klaren 5:0 (2:0) Heimsieg. Christopher Wegrath mit einem Doppelpack, Ivan Zaper mit einem verwandelten Foulelfmeter sowie Niklas Kusterer und Marcel Kosuch mit jeweils einem Tor waren die Torschützen in diesem Spiel. Niklas Kusterer eröffnete den Reigen mit einem Kopfballtor nach einer schönen Flanke von Marco Sarac (22. Minute) und Marcel Kosuch (31.) nahm den Ball nach einer Flanke von Ivan Zaper wunderbar runter und ließ dem Torwart der Gästemannschaft mit einem satten Flachschuss keine Chance. Mit diesem 2:0 ging es in die Kabinen. In der zweite Hälfte verwandelte Ivan Zaper (54.) nach einem klaren Foul an Marco Nickel den fälligen Elfmeter sicher zum 3:0. Die Treffer vier und fünf markierte dann Christopher Wegrath, einmal nach einer Vorlage von Niklas Kusterer (60.) und das andere Mal nach einer scharf hereingegebenen Flanke von Onur Sirkeci (80. ).
Die U18-Junioren des FC Memmingen belegen in der U19-Landesliga Bayern Süd nach dem 18. Spieltag mit nunmehr 24 Punkten weiterhin den neunten Tabellenplatz und sind bis auf drei Punkte am rettenden Ufer dran. Das nächste Punktspiel findet am Sonntag, 23. April, um 15 Uhr bei der SpVgg Deggendorf statt.
FC Memmingen U18: Schulze, Lombaya, Arndt, Sarac, Paul, Zaper, Lutz, Kosuch, Nickel, Sirkeci, Wegrath, Kusterer, Kugelmann, Miller, Höfle, Wahler und Russo.
Tore: 1:0 (22.) Kusterer; 2:0 (31.) Kosuch; 3:0 (54.) Zaper; 4:0 (60.) Wegrath; 5:0 (80.) Wegrath. Schiedsrichter: Geiger. - Zuschauer: 50.
B-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
FC Memmingen U17 – FC Bayern München II 1:4 (0:3)
(ps) Erneute Heimniederlage gegen den FC Bayern München 2 - Für das Heimspiel gegen den FC Bayern München II hatte sich der FC Memmingen viel vorgenommen, vor allem um den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse am Südplatz in Memmingen hatte allerdings der FCB den besseren Start. Bereits in der 6. Minute das kuriose 0:1. Abstimmungsprobleme in der Abwehr, Stürmer angeschossen, Abpraller des Münchner Stürmers landet unerreichbar im Tor. Die Memminger fanden nicht ins Spiel, ließen den Gästen aber auch zu viel Freiraum. Bayern nutzte dies gnadenlos aus. Nach einer harmlosen Ecke das 0:2. Fast unbedrängt konnte der durch Freund und Feind kullernde Ball im Memminger Kasten untergebracht werden. De FCM hatte nur wenige vielversprechende Angriffe, diese jedoch durchaus gefährlich. George Cimpanu mit der Besten, als er aus elf Metern den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Kein gutes Bild gab die Memminger Defensive beim vorentscheidenden 0:3 ab, ein Bayern-Freistoß ging direkt ins Tor.
Durch einige Umstellungen zeigte sich der FC Memmingen nach der Pause deutlich besser und man war jetzt auf Augenhöhe mit den starken Gästen aus München. Diese brachten nun ihre Stammkräfte von der Bank und nutzten die einzig nennenswerte Möglichkeit in Durchgang 2 zum 0:4.Die Hausherren zeigten aber Moral und gaben nicht auf, probierten weiter das Ergebnis zu korrigieren. Durch schnelles Umschalten konnten gute Chancen erarbeitet werden. Eine davon nutzte in der 63.Minute Dominik Krachtus mit dem sehenswerten Anschlusstreffer. Viele Abschlüsse wurden von der FCB-Abwehr geblockt oder von TW Jakob Mayer pariert. Atakan Güner hatte dann noch eine gute Möglichkeit, die jedoch von drei Defensivspielern der Bayern unterbunden wurde. War zur Halbzeit eine deutliche Ernüchterung vorhanden, zeigte das Memminger Team in der zweiten Hälfte eine ansprechende Leistung. Hoffnung für die nächsten schwierigen Aufgaben.
Am kommenden Sonntag geht die Reise nach Deggendorf. Sicherlich kein leichte Aufgabe, zumal die Niederbayern bislang gute spielerische Leistungen zeigten. Für den FCM heißt es nun Farbe bekennen – die Leistungsträger müssen das Team zum Sieg, sprich drei Punkten führen.
FC Memmingen U16: Mormone, Paschek, Hummel, Poważny (59. Brüderlin), Dobras, Aniser, Ippolito, Moser, Cimpanu (41.Krachtus), Karadeniz (51.Simon), Sarici (59.Atakan), Hochradner, Geiger.
Tore: 0:1 (6.) Budak, 0:2 (17.) Tilman, 0:3 (36.) Stiller, 0:4 (59.) Hollerbach, 1:4 (63.) Krachtus. - – Schiedsrichter: Härle. -Zuschauer: 150.
C-Junioren-Bayernliga, Samstag, 11.30 Uhr
SpVgg Deggendorf – FC Memmingen U15 1:0 (1:0)
(sz) Eine hohe Auswärtshürde stand für die C1-Junioren des FC Memmingen mit dem Spiel beim Tabellenzweiten SpVgg Deggendorf an. Trotz guter Leistung stand am Ende eine 0:1-Niederlage. Gegen einen körperlich robusten und sehr athletischen Gegner, galt es von Anfang an dagegen zu halten. Dies gelang zunächst gut und der Gegner konnte vom eigenen Tor weggehalten werden. Der FCM hatte sogar mehr Spielanteile, aber bis auf bei ein paar Halbchancen konnten die Jungs sich noch nicht richtig durchsetzen. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich ein paar Fehler im Spielaufbau der Memminger Jungs ein. Einen davon nutzen kurz vor der Pause die Gastgeber zum 1:0-Führungstreffer. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.
Nach Wiederanpfiff versuchte der FCM das Spiel noch weiter in die Hälfte der Niederbayern zu verlagern. Dies gelang zwar überwiegend, dennoch fehlte das entscheidende Quäntchen Durchsetzungsvermögen um sich klare Torchancen herausszuspielen. Zudem ergaben sich nun Räume zum kontern für die Deggendorfer. Diese konnten jedoch mit Glück und Geschick abgewehrt werden. In der letzten Spielminute gab es dann doch noch die große Chance zum Ausgleich für den FCM, als ein Kopfball nur am Pfosten des Deggendorfer Gehäuses landete. Somit blieb es beim 1:0 nach sehr intensiven und temporeichen 70 Minuten. Leider gingen die Memminger Jungs nach engagierter Leistung als Verlierer vom Platz. Ein Punkt wäre sicherlich verdient gewesen. Am kommenden Samstag wartet dann mit dem Spiel beim TSV 1860 München die nächste schwere Aufgabe.
FC Memmingen U15: Wieder, Bitdorf, Picknik, Mayr, Bettrich, Baur, Yel, Büg, Soysal, Leibbrandt, Kirchmayer, Bader, Luysberg, Scholz.
Tor: 1:0 (33.) Stieglbauer.
C-Junioren-Kreisliga, Samstag, 14 Uhr
FC Memmingen U14 – (SG) FC Immenstadt 3:1
D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 11 Uhr
FC Gundelfingen - FC Memmingen U13 1:1
D-Junioren-Kreisliga, Freitag, 18 Uhr
(SG) TSV Ottobeuren - FC Memmingen U12 1:5
