Jugendfußball 11. - 16. Mai 2017

U17 300 150Sensationell: ALLE Jugendteams des FC Memmingen haben am Wochenende ihre Punktspiele gewonnen. Die U19-Fußballer des FC Memmingen haben ihre imposante Auswärtsserie in der A-Junioren-Bayernliga fortgesetzt. Nach einem 3:1 Erfolg beim SV Wacker Burghausen ist die Mannschaft von Trainer Oliver Greiner nun schon 14 Monate lang auf fremden Plätzen ungeschlagen. Umso beachtlicher ist dieser neuerliche Sieg, weil einige Juniorenspieler vor der weiten Auswärtsfahrt tags zuvor noch bei der U21 in der Herren-Landesliga im Einsatz waren.

Die A2-Junioren wahrten ihre Chancen auf dem Landesliga-Erhalt mit einem 3:2 Erfolg beim Tabellenzweiten FC Ismaning, hatten aber Pech, dass auch Konkurrent Weiden mit Planegg/Krailling ein Spitzenteam schlagen konnte.Mit einem 1:0 Heimsieg über den FC Augsburg II haben sich die FCM-B-Junioren (im Bild) vorzeitig den Bayernliga-Erhalt gesichert, während die C-Junioren mit 4:1 in Milbertshofen gewannen.

Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:

A-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr:
SV Wacker Burghausen - FC Memmingen U19 1:3

(ah)  Mit einem verdienten 3:1 Auswärtssieg in Burghausen sichern sich die U19-Junioren des FC Memmingen vorzeitig den dritten Platz in der U19-Bayernliga. Außerdem hat die Auswärtsserie weiterhin Bestand. Das Team von Olli Greiner ist nunmehr seit 14 Monaten auf fremden Platzen unbezwungen. Das Spiel begann flott. Beide Teams störten früh den Spielaufbau des Gegners. Nach einer Hereingabe von Jannek Brüderlin traf Roland Wohnlich aus kurzer Distanz nur die Latte (14.). Der FCM konnte insgesamt zwar mehr Abschlüsse verzeichnen, die richtig zwingenden Aktionen blieben auf beiden Seiten aus. Mit Beginn des zweiten Abschnittes wollten die Memminger die Entscheidung herbei führen. Jannik Rochelt setzte sich im Strafraum durch und traf den Innenpfosten. Den Abpraller beförderte Arian Dobra über die Linie (48.). Nur fünf Minuten später sprang der Ball unglücklich vom angeschossenen Abwehrbein von Maximilian Heckel ins eigene Tor. In der Folge hatten die Gastgeber eine starke Phase, die jedoch mit dem Treffer des eingewechselten B-Junioren Matthias Moser beendet wurde. Die Vorarbeit lieferte der auffallend lauffreudige David Remiger (69.). Wacker öffnete daraufhin das Spiel, wodurch sich gute Kontergelegenheiten ergaben. Moser wäre auch beim dritten Memminger Treffer zur Stelle gewesen, doch der Burghausener Verteidiger Clemens Greifenstein köpfte die Flanke von Maxi Heckel über seinen Torwart ins eigene Tor (78.). Eine brenzlige Situation gab es noch, doch der Elfmeterpfiff des guten Schiedsrichters Willi Hagenburger für den Gastgeber blieb aus (83.). Er hatte die beste Sicht. Eine insgesamt starke Teamleistung sichert somit den angestrebten Podestplatz. Am kommenden Sonntag, 21. Mai (13 Uhr) empfängt der FCM zum Saisonfinale den erwarteten neuen Bayernligameister SpVgg Unterhaching. Auch wenn alle Entscheidungen gefallen sind, möchten sich die U19-Junioren mit einer ordentlichen Vorstellung verabschieden und dem Meister Paroli bieten. Das Hinspiel endete 1:1.

FC Memmingen U19: Zettler – Remiger, Gräser, Heilig, Brüderlin (87. Gordy)  – Rochelt, Heckel, Wohnlich (C), Russo (55. Moser), Dobra (62. Ljubijankic) – Zimmer (79. Sarac).

Tore: 0:1 (48.) Dobra, 1:1 (53.) Heckel (Eigentor), 1:2 (69.) Moser; 1:3 (78.) Greifenstein (Eigentor). -
Schiedsrichter: Hagenburger (Eichendorf). – Zuschauer: 25.

A-Junioren-Landesliga, Sonntag, 13 Uhr:
FC Ismaning - FC Memmigen U18 2:3

(km) Nach diesem vorletzten Punktspieltag haben es die U18-Junioren des FC Memmingen wieder selbst in der Hand, doch noch den Klassenerhalt in der U19-Landesliga zu schaffen. Am letzten Spieltag geht es nun zu Hause gegen den Spitzenreiter der Landesliga, dem TuS Geretsried. Können unsere Jungs bei dieser Partie einen weiteren Sieg einfahren, wären sie vom Verlauf der anderen Spiele in der Landesliga unabhängig und die Klasse wäre gesichert. Allerdings kann der TuS Geretsried mindestens mit einem Unentschieden in Memmingen den Aufstieg in die Bayernliga festmachen möchte. Für eine mehr als spannende Partie am 20. Mai (12 Uhr) ist also gesorgt.

Nun zum Spiel am vergangenen Samstag: Beim Tabellenzweiten FC Ismaning konnten unsere Jungs auswärts einen verdienten 3:2-Sieg einfahren. Eine deutlich sichtbare, mannschaftliche Geschlossenheit, ein Doppelpack von Marco Nickel (zwei verwandelte Elfmeter) sowie ein Tor von Christopher Wegrath waren letztlich dafür ausreichend, um den Sieg sicherzustellen. Beide Trainer bestätigten sich nach dem Spiel gegenseitig, dass das Spiel von beiden Mannschaften auf hohem Niveau geführt wurde. Die U18-Junioren des FC Memmingen belegen in der U19-Landesliga Bayern Süd nach dem 21. Spieltag nun mit 30 Punkten weiterhin den neunten Tabellenplatz.

FC Memmingen U18: Schulze, Rauh, Lombaya, Arndt, Petschka, Paul, Lutz, Zaper, Nickel, Wegrath, Niemann, Kosuch, Sirkeci und Ezekwem.

Tore: 0:1 (4.) Wegrath; 0:2 (10. ) Nickel (Foulelfmeter), 1:2 (31.) Stefanovic;  1:3 (55.) Nickel (Foulelfmeter), 2:3 (82.) Weber. - Schiedsrichter: Andreisek. - Zuschauer: 50.

B-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr:
FC Memmingen U17 - FC Augsburg 1:0

(ps) Erster Sieg in der Rückrunde nach starker Leistung - Die U17 des FC Memmingen ging an diesem Spieltag äußerst konzentriert in die sehr wichtige Partie gegen den Erstliga-Nachwuchs aus Augsburg. Von Beginn an zeigte das Team um Kapitän Noah Aniser wieder den Elan und die Spielfreude der Vorrunde.  So konnten die zahlreichen Zuschauer zielstrebige und gut überlegte Spielzüge des FCM sehen – auch die Defensive überzeugte an diesem Spieltag voll. So wurden die Angriffe der Fuggerstädter früh unterbunden, kam der Ball mal durch, dann war TW Nino Mormone zur Stelle. Memmingen hatte die Zügel fest in der Hand, erspielte sich immer wieder gute Möglichkeiten, kam zunächst aber nicht an FCA-Torhüter Felix Schäfer vorbei. Anders dann in der 16. Minute: Dominik Krachtus lief von außen auf das Tor zu und überwand mit einem kuriosen Ball die FCA-Abwehr – 1:0! Memmingen spielte weiter guten Fußball und ließ keine Zweifel aufkommen, dass die drei Punkte in Memmingen bleiben sollten. Bei zwei gefährlichen Distanzschüssen von Phillip Simon und Noah Aniser lag der nächste Treffer in der Luft. Die Augsburger Angriffe, zumeist vom Augsburger Dreh- und Angelpunkt Simon Asta initiiert, wurden allesamt entschärft. So ging es mit dieser verdienten Führung in die Pause. Gleiches Bild nach Wiederanpfiff.  Memmingen spielte weiter druckvoll und wollte den zweiten Treffer. Allerdings zeigten sich die Augsburger verbessert, investierten noch mehr ins Spiel. Die besseren Chancen hatte allerdings der FCM – zeitweise im Minutentakt. Ein Kopfball von Phillip Simon und nach Alleingang Felix Firnhaber verfehlten nur knapp das Tor. Die Augsburger kämpften weiter, kamen aber nur noch sporadisch zu Abschlüssen. Zu stark die Defensive der Memminger. Trotz weiterer guter Chancen von Dominik Krachtus, Orkun Sarici und Wolfgang Baumann und zwei äußerst fragwürdigen Abseitsanzeigen vom Assistenten wollte das 2:0 für den FCM nicht mehr fallen. Freude aber beim Schlusspfiff: erster FCM-Sieg in 2017, auch wenn das auf dem Ergebnistableau stehende 1:0 nicht die Spielanteile widergibt. Einen sehr souveränen und überzeugenden Auftritt muss man Schiedsrichter Wörz bescheinigen, der trotz hitzigen Gefechts alle Parteien unter Kontrolle hatte und so ein spannendes Fußballspiel ermöglichte.

Am kommenden Samstag, 20. Mai, geht es zum FC Ingosltadt, ein wahrlich schwerer Gegner, der gut in Form scheint. Für den FCM auf jeden Fall die Möglichkeit, in der aktuell guten Verfassung die Vorrundenniederlage wettzumachen.

FC Memmingen U17: Mormone, Schneider, Paschek, Dobras, Firnhaber, Aniser, Ippolito (Scherers 55.), Simon (Hummel 65.), Cimpanu, Karadeniz (Sarici 46.), Krachtus (Baumann 70.)

Tor: 1:0 (16.) Krachtus. -  Schiedsrichter: Wörz (Friesenried). - Zuschauer: 100.

B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 11 Uhr
FC Memmingen U16 - FC Kempten 3:0

C-Junioren-Bayernliga, Samstag, 14.30 Uhr
TSV Milbertshofen - FC Memmingen U15

Im letzten Punktspiel der Saison wollten die C1-Junioren des FC Memmingen unbedingt ihren fünften Tabellenplatz gegen den punktgleichen TSV Milbertshofen verteidigen. Dies gelang nach konzentrierter Leistung mit einem überzeugenden 4:1. Von Beginn an war der FCM wacher in dieser Partie. Zwar gelang auf dem schwer zu bedpielenden Rasen bei weitem nicht alles, jedoch war man insbesondere in den Zweikämpfen cleverer. Nach und nach erspielte sich der FCM Feldvorteile. Für die Führung sorgte dann in der 17. Minute Dennis Picknik per sehenswertem Freistoß. Der FCM blieb am Drücker und erspielte sich weitere Chancen. Die Gastgeber waren nur gelegentlich gefährlich, wenn es die Memminger Jungs etwas zu locker angehen ließen. Kurz vor der Pause gelang dann Niklas Kirchmayer nach schnellem Umschaltspiel das 2:0 für den FCM.
Nach der Pause bauten die Memminger Jungs gleich wieder Druck auf. Das 3:0 durch David Bitdorf in der 44. Minute war dann so etwas wie eine Vorentscheidung. Erst danach schlichen sich einige Unkonzentriertheiten im Memminger Spiel ein. Eine davon nutzen die Gastgeber direkt in 47. Minute zum Anschlusstreffer. In dieser Phase hätte durchaus der zweite Treffer für Milbertshofen fallen können, jedoch schwächten sich die Gastgeber durch Undiszipliniertheiten und daraus resultierenden Zeitstrafen selbst. Für die endgültige Entscheidung zugunsten des FCM sorgte dann Joel Mayr in der 64. Minute mit einem herrlichen Distanzschuss. Dies bedeutete gleichzeitig den Endstand.

Mit diesem Auswärtssieg endet eine gute Rückrunde, in der die Memminger Jungs insgesamt sieben Siege einfahren konnte. Und auch gegen die Topteams gab es durchwegs nur knappe Niederlagen. Eine noch besserer Tabellenplatz als der fünfte wurde bereits in der Hinrunde verspielt. Dies zeigt zumindest, dass die Entwicklung gestimmt hat. Nun bleibt jedoch nicht lange Zeit sich auszuruhen, da es am kommenden Dienstag bereits zum Pokalspiel zur SpVgg Kaufbeuren geht.

FC Memmingen U15: Wieder, Bitdorf, Picknik, Mayr, Bettrich, Bader, Yel, Lanzo, Büg, Soysal, Kirchmayer, Baur, Serafimoski, Scholz, Leibbrandt.

Tore: 0:1 Picknik (17. Minute), 0:2 Kirchmayer (35.), 0:3 Bitdorf (44.), 1:3 Amissi (47.), 1:4 Mayr (64.).

C-Junioren-Baupokal, Dienstag, 18.30 Uhr
SpVgg Kaufbeuren - FC Memmingen U 15

C-Junioren-Kreisliga, Samstag, 14 Uhr
FC Memmingen U 14 - FC Kempten II

D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 17.30 Uhr
FC Memmingen U13 - JFG Wertachtal 9:0

D-Junioren-Kreisliga, Samstag, 10.30 Uhr
VfB Durach - FC Memmingen U12 2:7

E-Junioren-Freundschaftsspiel, Samstag, 10.30 Uhr
1. FC Sonthofen - FC Memmingen U11 3:2

E-Junioren, Donnerstag, 17.30 Uhr
FC Memmingen U10 - TSV Legau II 9:3

F-Junioren: Beide FCM-Teams spielfrei

 

 

 

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.