Junioren-Vorbereitung: Erste Härtetests für U17

U17 Stuttgarter Kickers Niclas Zeiler 300Die höherklassigen Jugendfußballer des FC Memmingen haben bereits wieder mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Vier Mannschaften spielen weiterhin auf Verbandsebene: Die U19 (A-Junioren), U17 (B-Junioren) und U15 (C-Junioren) in der Bayernliga, die U18 (A-Junioren, jüngerer Jahrgang) in der Landesliga.

Für die Memminger B-Junioren gab es zum Auftakt der Testspielserie schon einen echten Härtetest. In Kirchdorf/Iller setzte es für die U17 mit 0:3 gegen den Junioren-Bundesligisten Stuttgarter Kickers erwartungsgemäß eine Niederlage. Die Stuttgarter starten bereits in drei Wochen wieder in die Punkterunde, während der FCM-Nachwuchs gerade zwei Trainingseinheiten hinter sich hatte. Dies machte sich in der flotten Partie bemerkbar. Dennoch hatten auch die Memminger ihre Möglichkeiten, einen Treffer zu erzielen.

Im Rahmen des Kinder-Fußballcamps in Niedersonthofen werden die U16-Junioren des FC Memmingen am Sonntag, 30. Juli, um 15 Uhr ein Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Heidenheim bestreiten.

Testspiel: FC Memmingen - Stuttgarter Kickers 0:3

(jh) Im ersten Testspiel der Vorbereitung empfing die U17 des FCM das U17-Bundesliga-Team der Stuttgarter Kickers. In Kirchdorf an der Iller war alles bestens vorbereitet. Die Gäste aus Stuttgart starten bereits in drei Wochen in die Punkterunde und dies wurde von Beginn an deutlich: während beim FCM nach zwei Trainingseinheiten vor allem die Bewegungsabläufe noch gemächlich anmuteten, waren die Gäste spritzig, handlungsschnell und vor allem in Richtung Tor sehr wirkungsvoll. Bei durchgehend hohem Tempo war die Stuttgarter Führung in der siebten Spielminute dann auch keine Überraschung. Nach FCM-Fehlpaß im Aufbauspiel schalteten die Kickers  blitzschnell um und Altin Afimovic vollstreckte abgeklärt. Der FCM hielt dagegen und hatte ebenfalls ansprechende Chancen. Das frühe 0:2 in der 17. Minute fiel nach einem Abstimmungsfehler in der Memminger Abwehr. Bis zum Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichter Johannes Deiß aus Ulm erspielten sich beide Teams weitere gute Chancen, die von den zahlreichen Zuschauern des öfteren mit  Szenenapplaus bedacht wurden.

Nach der Pause viele Wechsel in den Teams, was der Attraktivität des Spiels aber keinen Abbruch tat. Weiterhin hohes Tempo, jedoch blieben die guten Angriffe beider Mannschaften zumeist in den Abwehrreihen stecken. Ausgenommen der dritte Treffer der agilen Gäste in der 54. Minute. Nach herrlichem Pass aus dem Halbfeld vollendete Gianluca Gamuzza den mustergültigen Angriff per Kopf zum 0:3-Endstand (54.). Bis zum Schlußpfiff mühten sich beide Teams, das Ergebnis zu verbessern. Der FCM zeigte dabei in allen Mannschaftsteilen gute Ansätze. Fazit: Ein gelungener Test für beide Teams, wenngleich der Vorbereitungsstand von vorne herein für die fairen Gäste aus Stuttgart sprach.

HIER geht's zur Bildergalerie zum Spiel

(Foto: Olaf Schulze)

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.