U19: Start mit Heimsieg in Bayernliga-Saison

U19 Fuerth H02 Matthias Moser 300Die U19-Fußballer des FC Memmingen sind als erstes der Jugendteams in die neue Saison gestartet. Der neuformierten Mannschaft gelang in der A-Junioren-Bayernliga ein 3:1 (0:1) Auftaktsieg gegen die SG Quelle Fürth. Nach einem Pausenrückstand drehten Alex Cimpanu, Luca Sirch und Kim Paschek durch ihre Treffer die Partie in der zweiten Hälfte. Neben Abstellungen zu einem BFV-Förderlehrgang halfen mehrere FCM-Jugendspieler am Wochenende auch noch bei den U21-Herren in der Landesliga aus.

A-Junioren-Bayernliga: FC Memmingen U19 - SG Quelle Fürth 3:1 (0:1)

(ah) Mit einem verdienten 3:1 (0:1) Heimsieg gegen die SG Quelle Fürth starten die U19-Junioren des FC Memmingen in die neue Saison. Nach sechs Wochen intensiver Vorbereitung mit eher durchwachsenen Ergebnissen war es eine erste Standortbestimmung für die komplett neu formierte Mannschaft. Neben dem altersbedingten Ausscheiden des Stammkaders galt es auch zehn Abgänge des 1999er Jahrganges zu kompensieren. Die Gäste aus Mittelfranken gehörten in den letzten Jahren immer zu den Spitzenteams der Bayernliga und schaften nach dem Abstieg vor zwei Jahren den sofortigen Wiederaufstieg.

Von der ersten Spielminute an übernahm der FCM das Kommando und hatte in der Anfangsviertelstunde schon einige gute Gelegenheiten. Die Fürther spielten eher abwartend und waren mit Standards gefährlich. Eine Verkettung mehrerer Fehler im Memminger Defensivspiel ermöglichte den Gästen dann die Führung durch Bless Fiebig (23.). Die geschockten Memminger brauchten eine Weile, um sich zu erholen. Gegen Ende des ersten Duchganges wurde das Spiel wieder druckvoller.

Nach dem Seitenwechsel brachten die eingewechselten Dominik Krachtus und Jan Müller frischen Schwung ins Memminger Offensivspiel. Folgerichtig erzielte Alex Cimpanu mit einem schön herausgespielten Treffer den überfälligen Ausgleich (56.). Memmingen drückte weiter, was den Fürthern einige gute Kontergelegenheiten brachte. Ein sehenswerter Treffer von Luca Sirch in den Winkel brachte die Führung für den FCM (78.). Die Entscheidung besorgte der eingewechselte Kim Paschek kurz vor dem Ende (87.).

Der Auftakt in eine schwierige Saison ist geglückt, drei wichtige Punkte konnten dem Konto gutgeschrieben werden. Auch die nächste Begegnung findet in Memmingen statt. Am Sonntag, 3. September, um 13 Uhr ist dann der FC Schweinfurt 05 zu Gast, der das Heimrecht tauschen wollte. Die Unterfranken unterlagen in ihrem Auftaktspiel dem FC Ismaning mit 1:3.

FC Memmingen U19: Schulze - Gräser (C) (77. Aniser), Kotter, Berger, Koudossou - Sirch, Cimpanu - Lutz, Moser, Hartl (46. Krachtus, 66. Paschek) - Bevanda (46. Müller); ETW Schestak.

Tore: 0:1 (23.) Fiebig, 1:1 (56.) Cimpanu, 2:1 (78.) Sirch, 3:1 (87.) Paschek. - Schiedsrichter: Karmann (Wertingen). - Zuschauer: 50.

(Foto: Olaf Schulze)

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.