Die U19-Fußballer des FC Memmingen haben in der A-Junioren-Bayernliga mit einem 2:2 Unentschieden beim FC Ismaning behauptet. Allerdings wurde ein früher Zwei-Tore-Vorsprung durch Jakob Gräser (rechts im Bild) und Sören Paul nicht über die Zeit gebracht. Kurz vor Schluss konnte Ismaning ausgleichen.
Die A2-Junioren feierten in der Landesliga einen 5:3 Auswärtssieg bei der JFG Neuburg, während die B-Junioren nach einer knappe 1:2 Niederlage beim SSV Jahn Regensburg weiter auf ihren ersten Bayernliga-Dreier warten. Die Memmingen C-Junioren zeigten Moral und holte im Heimspiel gegen Wacker Burghausen nach einem 0:2 Rückstand noch ein 2:2 Unentschieden, hatten dabei sogar noch die Chance zum Siegtreffer.
Die Ergebnisse vom Wochenende:
A-Junioren-Bayernliga, Samstag, 14 Uhr
FC Ismaning - FC Memmingen U19 2:2 (1:2)
(ah) Von ihrer ersten Auswärtspartie der Saison beim Aufsteiger FC Ismaning bringen die U19-Junioren des FC Memmingen einen Punkt mit nach Hause. Allerdings gaben die Greiner -Schützlinge, gegen nie aufsteckende Gastgeber, einen frühen 2:0 Vorsprung noch aus der Hand, was ein Indiz dafür ist, das sich das Team in vielen Belangen noch weiter entwickeln muss. Die derzeitige Tabellenführung ist zwar eine schöne Momentaufnahme, mehr aber auch nicht. Die erste gute Chance im Spiel hatte der Gastgeber (3.). Danach übernahm der FCM das Kommando und ging nach acht Minuten durch Jakob Gräser in Führung, der eine Freistossflanke von Alex Cimpanu verwertete. Nach einem schön vorgetragenen Angriff über die rechte Seite kam Alex Hartl zum Abschluß. Der Ball wäre knapp am Kasten vorbei gestrichen, doch Sören Paul lenkte die Kugel mit starkem Einsatz noch ins Tor (17.). Allerdings verletzte er sich bei der Aktion und konnte nicht weiter spielen. Nach zu ungestümen Einsteigen von Henri Koudossou an der Grundlinie bekamen die Gastgeber unnötig einen Foulelfmeter zugesprochen, den Ensar Skrijelj verwandelte. Nach kurzem Schock waren die Memminger aber wieder am Drücker. Mit dem Pausenpfiff ließ Timo Lutz einen Eckball auf dem Querbalken tanzen. Auch in Hälfte zwei startete der FCM gut und hatte einige gute Gelegenheiten. Ab der 60. Minute kam es dann zum offenen Schlagabtausch und der FCM konnte, auch wechselbedingt, den Druck nicht mehr aufrecht erhalten. Acht Minuten vor dem Ende leitete der starke Timo Lutz einen Überzahl-Konter ein der jedoch nicht zur Vorentscheidung genutzt werden konnte. Danach verletzte sich Henri Koudossou bei einer Abwehraktion schwer, so dass der FCM das Spiel in Unterzahl beenden musste. Uncleveres Verhalten bei einem Einwurf für Ismaning wurde mit dem Ausgleich bestraft. Sandro Sengersdorf nahm einen Flankenball mit der Brust im Memminger Strafraum an und überwand Alex Schulze im Memminger Tor aus der Drehung (87.). Beide Teams hatten danach noch eine gute Gelegenheit zum Sieg. Es blieb aber beim 2:2 Unentschieden. Am kommenden Sonntag, den 24.September tritt das U19 Team bei der SpVgg Landshut an. Bei den Landshutern läuft es momentan noch nicht ganz rund, haben sie auch den Abgang einiger wichtiger Spieler zu verarbeiten. Mit drei Punkten (3:1 gegen Ismaning) belegen sie derzeit den zehnten Tabellenplatz und werden sicher alles versuchen, die Punkte zu behalten.
FC Memmingen U19: Schulze - Gräser (C), Kotter, Paul (21. Rados), Koudossou - Paschek, Cimpanu (73. Aniser) - Lutz, Moser, Hartl (60. Powazny) - Müller (62. Bevanda); ETW Gordy
Tore: 0:1 (8.) Gräser, 0:2 (17.) Paul, 1:2 (27.) Skrijelj (Foulelfmeter), 2:2 (87.) Sengersdorf. - Schiedsrichter: Müller (St. Wolfgang). - Zuschauer: 50.
A-Junioren-Landesliga, Samstag, 13 Uhr
JFG Neuburg - FC Memmingen U18 3:5 (0:2)
(ps) Zweiter Sieg im zweiten Auswärtsspiel - Beim Auswärtsspiel in Neuburg hatte sich die U18 vom FC Memmingen viel vorgenommen um den zweiten Saisonsieg einzufahren. Dementsprechend konzentriert und aggressiv begann das Team um Kapitän Stefan Arndt.Man spielte denn Ball schnell und sicher von hinten über das Mittelfeld in die Spitze,so auch in der 4.Min als man die erste gute Chance hatte.Nur eine Minute späte setzte sich Wolfgang Baumann an der Aussenlinie gut durch und legte den Ball auf Robin Keiß der vollendete zur 0:1 Führung für Memmingen.In der 10 min. hatte Yannick Holzapfel die nächste Großchance,die Neuburger kamen nur gelegentlich vor das Tor der Memminger aber wenn dann wurde es gefährlich,wie in der 16 Min. als ein Freistoß an die Latte geschossen wurde.Auf der anderen Seite machte es Manuel Scherers besser und brachte seinen Freistoß in 20 Min. an der Mauer vorbei ins Tor zu 0:2 Führung.Memmingen machte weiter Druck,musste sich aber vor den Kontern der Hausherren in acht geben.Der FC hatte weiter gute Chancen,wie einen klasse Schuss von Phillip Simon den aber der Neuburger Torwart ebenso klasse parierte.Mit dieser verdienten 0:2 Führung ging es dann in die Pause.Nach dem Wiederanpfiff das selbe Bild Memmingen spiele den Ball 49.Min über wenige Stationen in die Spitze auf Robin Keiß der machte mit seinem zweiten Tor das 0:3.Die Jfg Neuburg steckte aber nicht auf und kam nur fünf Minuten später nach einer Unachtsamkeit der Memminger zum 1:3 Anschlusstreffer.Die Neuburger zeigten sich jetzt aggressiver und wollten sich nicht geschlagen geben.In dieser Phase kam der Ball auf Dominik Krachtus,der machte mit einem satten Schuss das 1:4 perfekt.Wer jetzt dachte das Spiel wäre gelaufen sah sich getäuscht.Nur zwei Minuten kamen die Hausherren wieder ran als Sie zum 2:4 einschossen.Jetzt war Feuer im Spiel,Memmingen wurde unsicher und Neuburg wurde durch die Fehler der Memminger stärker.In der 75.Min fasste sich der Neuburger Mittelfeldspieler ein Herz und überwand aus 25 Meter den Memminger Torhüter zum 3:4.Das Spiel stand jetzt auf Messerschneide.Die Heimmannschaft drängte aus den Ausgleich,in der dieser Phase hätte Memmingen riesiges Glück als der Ball zweimal an den Pfosten ging.In der 89.Min dann die Erlösung Memmingen spielte eine gute Kombination vor dem Tor der Neuburger und Yannick Holzapfel schloss dann zum 3:5 Endstand ab.Kurze Zeit später folgte der Schlusspfiff des gut leitenden Schiedsrichter.
Zum nächsten Heimspiel am 23. September hat man die SpVgg Weiden zu Gast auch wenn das Team aus der Oberpfalz noch keinen Punkt auf dem Konto hat sollte sich der FC Memmingen in acht nehmen und wieder mit der gleichen Disziplin und Aggresivität ans Werk gehen.
FC Memmingen U18: Schestak, Kugelmann, Dobras, Holzapfel, Scherers (60. Hübner), Simon (65. Boukradini), Keiß, Yildiz (46. Krachtus), Masmanidis, Baumann (70. Sarici)
Tore: 0:1 (5:) Keiß,0:2 (20.) Scherers, 0:3 (50.) Keiß,1:3 (55.) Müller, 1:4 (68.) Krachtus, 2:4 (70.) 2:4 Fricke, 3:4 (75.) Fricke, 3:5 (88.) Holzapfel. - Schiedsrichter:Jasharovski. - Zuschauer: 30.
B-Junioren-Bayernliga, Samstag, 13 Uhr
SSV Jahn Regensburg - FC Memmingen U17 2:1 (0:0)
B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 13.30 Uhr
TSV Ottobeuren - FC Memmingen U16 1.2
(tö) U16 startet mit einem Derbysieg gegen Ottobeuren in die neue Saison - In der Bezirksoberliga Schwaben ging es beim ersten Spiel der Saison für die U16 des FC Memmingen,um den neuen Trainerstab Bernd Maier und Taygun Özer zum Lokalrivalen nach Ottobeuren. Ottobeuren ging mit zwei Siegen aus den letzten zwei Spielen mit gestärktem Rücken in dieses Derby. Die U16 begann gegen einen körperlich robusten Gegner spielerisch gut. Mit klar mehr Ballbesitz erspielt sich die U16 anfangs sehr gute Torchancen. In der 13. Spielminute traf Stürmer Jan Büg nach einem perfekten Spielzug über die rechte Seite gekonnt ins lange Eck zum verdienten 0:1 für Memmingen. Der TSV Ottobeuren kämpfte sich mit Offensivaktionen, meist über außen, ins Spiel. Es kam jedoch zu keiner zwingenden Torchance, da die Verteidigung um Dennis Picknik und Joel Mayr heute die Zweikämpfe allesamt für sich entscheiden konnte. In der 27. Spielminute belohnte sich Jonas Koller nach tollen Zuspiel in die Schnittstelle von Manuel Baur und schob den Ball abgeklärt am Torwart vorbei zum 2:0 Pausenstand.
Die Memminger konnten in der zweiten Halbzeit ihr Spiel aus der ersten Halbzeit nicht fortsetzen, so dass Ottobeuren immer mehr ins Spiel kommen konnte und die U16 des FC Memmingen in die eigene Hälfte drückte. So kam es nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum durcheinander vor dem eigenen Tor und dem 1:2 Anschlusstreffer für den TSV Ottobeuren. Der FC Memmingen bewies Stärke und kam nach mehreren Wechseln in der Offensive abermals zu gefährlichen Torchancen, verpasste jedoch das wichtige 1:3 nachzulegen. Ottobeuren versuchte bis zur letzten Minute noch den Ausgleichstreffer zu erzielen aber die U16 des FC Memmingen stand defensiv sehr geordnet und zweikampfstark und gewann das Lokalderby am Ende verdient mit 1:2. Nun geht es schon am Mittwoch, 20. September, um 19 Uhr im ersten Heimspiel der Saison gegen die U17 des TSV Schwaben Augsburg weiter.
C-Junioren-Bayernliga, Samstag, 14 Uhr
FC Memmingen U15 - SV Wacker Burghausen 2:2 (0:2)
Mit dem SV Wacker Burghausen wartete auf die C1-Junioren des FC Memmingen ein erwartet schwerer Gegner. Am Ende reichte es nach Rückstand noch zu einem verdienten Punkt. Von Beginn an störten die Gäste die Memminger Jungs früh im Spielaufbau. Dies führte dazu, dass sich zunächst kein echter Spielfluss entwickelte. Burghausen lauerte auf Memminger Ballverluste. In der zehnten Minute ging dieser Plan auf. Gegen die aufgerückte Defensive des FCM, starteten die Gäste einen Angriff über Außen, der schließlich das 0:1 bedeutete. Die Memminger Jungs kamen zunächst nicht mit der aggressiven Spielweise der Gäste klar und waren in den entscheidenden Duellen nur zweiter Sieger. Dennoch gab es die ein oder andere Halbchance. Ein leichtfertiger Ballverlust führte dann in der 21. Minute zum 0:2. Die Memminger Jungs ließen sich jedoch nicht entmutigen und hatten kurz vor der Pause noch die große Chance zum verdienten Anschlusstreffer, die jedoch nicht genutzt wurde. So blieb es beim 0:2 für die äußert effektiven Gäste.
Die zweite Halbzeit begann zunächst, wie die erste endete. Der FCM fand zunächst wieder nicht den nötigen Zugriff und hatte zunächst Glück, nicht das 0:3 zu kassieren. Im Anschluss jedoch gelang es den Memmingern mehr und mehr Druck, insbesondere über die Außen, zu machen. Endlich legte man die entscheidenden Prozente Aggressivität und Leidenschaft drauf. In der 48. Minute wurde dies mit dem Anschlusstreffer durch Emir Karaismailoglu belohnt. Der FCM drückte nun auf den Ausgleich und hatte mehrere gute Gelegenheiten. Die Konter der Gäste wurden nun bereits frühzeitig gestoppt. In der 66. Minute gelang dann Max Bölle der verdiente Ausgleich. In den letzten Minuten drängte der FCM noch auf den Siegtreffer. Dieser wollte jedoch nicht mehr fallen. Aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit war das Unentschieden mehr als verdient. Mit nun 5 Punkten aus den ersten drei Spielen befinden sich die C1-Junioren des FCM somit im vorderen Mittelfeld. Nächste Woche geht es mit einem Auswärtsspiel beim ASV Cham weiter.
FC Memmingen U15: Holthuis - Schmid, Bölle, Bauer, Dolinski, Maucher, Miroci (35. Rogg), Karaismailoglu, Kaufmann (62. Denkinger), Swarovsky, Seemüller (57. Müller).
Tore: 0:1 (10.) Käser, 0:2 (21.) Jauk, 1:2 (48.) Karaismailoglu, 2:2 (66.) Bölle.
D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag
FC Memmingen U13 - FC Gundelfingen 7:3
D-Junioren-Kreisliga, Samstag, 10.30 Uhr
FC Memmingen U12 - FV Illertissen II 8:0
E-Junioren, Sonntag, 11 Uhr
FC Memmingen U11 - SV Amendingen 8:2
E-Junioren, Sonntag, 11 Uhr
SV Amendingen 4 - FC Memmingen U10 0:15
(Foto: Olaf Schulze)
