FCM-Jugendfußball 22. - 24. September 2017

U19 U18 2017 2018 verkleinert 800Die U19-Fußballer des FC Memmingen haben mit 1:2 bei der SpVgg Landshut am fünften Spieltag der A-Junioren-Bayernliga ihre erste Niederlage kassiert. Die Truppe von Trainer Oliver Greiner verschlief die Anfangsphase total, lag mit zwei Toren hinten und kämpfte sich zäh ins Spiel zurück. Mehr als der Anschlusstreffer durch Jakob Gräser in der Schlussphase wollte jedoch nicht fallen. Auch die anderen höherklassigen FCM-Jugendteams konnten am vergangenen Wochenende nicht recht überzeugen. Die A2-Junioren kamen im Landesliga-Heimspiel gegen die bisher punktlose SpVgg Weiden nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.Das Bayernliga-Spiel der B-Junioren gegen die SpVgg Unterhaching wurde verlegt. Von der weiten Auswärtsfahrt vom ASV Cham kehrten die C-Junioren mit einer 0:1 Niederlage zurück.

Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:

A-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
SpVgg Landshut - FC Memmingen U19 2:1 (2:0)

(ah) Am fünften Spieltag mussten die U19-Junioren des FC Memmingen ihre erste Niederlage einstecken. Bei der SpVgg Landshut unterlag das Team von Olli Greiner nach einer katastrophalen Anfangsphase mit 2:1. Von Beginn an fand ein Großteil der Mannschaft gegen einen aggressiven und kompakt stehenden Gegner keine Einstellung zum Spiel. Wenig Bewegung und Tempo, leichte Ballverluste sowie schlechtes Zweikampfverhalten ermöglichten den Niederbayern die frühe Führung durch Christoph Maier (12.). Dem Treffer ging allerdings eine Abseitsstellung voraus. Kurze Zeit später standen sich mehrere Memminger Abwehrspieler, beim Versuch eine Hereingabe von der linken Seite zu klären, selbst im Wege und der Ball prallte vom angeschossenen Kim Paschek ins eigene Tor (18.). Nach einigen Umstellungen kam dann langsam etwas Stabilität ins FCM-Spiel. Trotzdem musste Torhüter Alex Schulze mit einer starken Parade die Vorentscheidung verhindern. Obwohl das Memminger Spiel nun etwas besser wurde, schaffte es das Team nicht, sich in den Strafraum der „Spiele“ hineinzuspielen. Trotz mehrerer minutenlanger Unterbrechungen pfiff Schiedsrichter Silas Kempf den ersten Durchgang dann pünktlich ab. In der zweiten Hälfte passte dann wenigstens die Einstellung. Das Spiel verlagerte sich immer mehr in die Hälfte der Heimelf, die ihren Vorsprung clever verteidigte und auf Konter lauerte. In der 78. Minute verlängerte Jakob Gräser einen Freistoß von Timo Lutz per Kopf zum Anschlußtreffer. Zu mehr sollte es nicht mehr reichen. Dominik Krachtus hatte noch den Ausgleich auf dem Fuß. Anderseits hätte Landshut auch den dritten Treffer erzielen können. Am kommenden Samstag, den 30. September um 16:00 Uhr gibt der TSV 1860 München, der nun der neue Spitzenreiter der U19-Bayernliga ist, seine Visitenkarte in Memmingen ab. Nach der Auftaktniederlage gegen Schweinfurt (1:2) sind die Münchner nun ins Rollen gekommen. Trainer Wolfgang Schellenberg beobachtete die Anfangsphase in Landshut und wird sicher seine Erkenntnisse gewonnen haben.

FC Memmingen U19: Schulze – Paschek, Gräser (C), Kotter, Paul (79. Aniser), Rauh (52. Moser) – Cimpanu, Paschek – Lutz, Krachtus, Hartl (34. Zaper) – Müller (73. Bevanda).

Tore: 1:0 (12.) Maier; 2:0 (18.) Paschek (Eigentor), 2:1 (78.) Gräser. - Schiedsrichter: Kempf (München). – Zuschauer: 50.

A-Junioren-Landesliga, Samstag, 15.30 Uhr
FC Memmingen U18 - SpVgg Weiden 1:1 (0:1)

(ps) Unentschieden gegen den SpVgg SV Weiden - Zum zweiten Heimspiel der Saison hatte die U18 vom FC Memmingen sich viel vorgenommen und wollte den ersten Heimsieg einfahren. Der FCM-Nachwuchs versuchte gleich Druck auf das Gäste Tor zu machen. In der fünften Minute die erste Chance durch Baumann per Kopfball, der knapp am Tor vorbeiging. Anschließend blieben die Memminger immer im Vorwärtsgang. Der Gegner kam nur durch Fehler der Memminger oder durch Konter vor das Tor, doch meistens war dann in der Hintermannschaft Schluss und man konnte den Ball klären. In der 25. Minute kam Hübner im Sechzehner frei zum Schuss, doch diesen Ball lenkte der egnerische Torwart mit einem Riesenreflex zur Ecke ab. Wieder eine Großchance für Memmingen in der 30. Minute als der Ball schnell durch das Mittelfeld gespielt wurde und der Ball bei Powazny landete, der sich auf der Außenbahn durchsetzen und dessen Schuss aufs kurze Eck aber der Torwart wiederum zur Ecke entschärfen konnte. Beide Mannschaften standen in der Defensive recht sicher und ließen nur wenig zu wobei der FC Memmingen die besseren Chancen hatte aber diese nicht verwerten konnte. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff machte der FC Memmingen durch Robin Keiß das überfällige 1:0 und mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach Wiederbeginn das gleiche Bild, Memmingen spielte nach vorne und die Gäste konterten. In der 53.Minute der Ausgleich für die Gäste aus sehr Abseitsverdächtiger Position. Jetzt musste man sich auf Memminger Seite erst mal wieder finden. Die Gäste waren jetzt plötzlich viel besser im Spiel und der Gastgeber seinerseits rannte sich immer wieder fest. Man hatte zwar noch ein paar wenige Chancen um das Ergebnis zu korrigieren, doch der Treffer zum Sieg wollte nicht mehr fallen, obwohl man nochmal alles nach vorne warf. Somit blieb es bis zum Schluss beim 1:1. Die nächste Aufgabe wartet am 1. Oktober beim ASV Neumarkt.

FC Memmingen U17: Mormone - Holzapfel, Dobras, Arndt, Keiß, Kugelmann, Scherers, Durchardt, Aniser, Boukradini, Powazny, Sirkeci, Hübner, Baumann, Masmanidis.

B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 11 Uhr
FC Memmingen U16 - TSV Rain 3:1

C-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 11 Uhr
ASV Cham - FC Memmingen U15 1:0

C-Junioren-Kreisliga, Samstag, 14 Uhr
FC Memmingen U14 - JFG Wertachtal 3:2 (2:0)

(WL) Zum ersten Heimspiel erwartete die U14 mit der JFG Wertachtal ein ernstzunehmender und im Zentrum körperlich überlegener Gegner. Auch die Gäste hatten ihr erstes Spiel gewonnen. Unsere Jungs übernahmen dennoch schnell das Kommando. Die Defensive stand gut und ließ in der ersten Halbzeit nichts zu. Schon in der 8. Minute erzielte Sven Kopp per Kopf die Führung, als nach einem überraschend ausgeführten Freistoß von Sonja Lux die Flanke von Nico Prinz genau passte. Auch in der Folgezeit waren die Memminger spielbestimmend. Doch meist war es mit der Herrlichkeit am Strafraum der Gäste vorbei. Als sich die Mannschaft doch mal durchspielen konnte, vergaben zunächst Michael Bergmann und später Richard Gumpinger aussichtsreiche Möglichkeiten. Kurz vor der Pause fiel aber doch noch das 2:0, als Sven Kopp einen Querpass abfangen konnte und schnell auf Richard Gumpinger durchsteckte, der keine Mühe hatte zum 2:0-Pausenstand zu erhöhen. Aus dem Nichts fiel zu Beginn der 2. Halbzeit der Anschlusstreffer. Jetzt setzten uns die körperlich überlegenen Gäste doch sehr zu. Jedoch wehrten wir uns nach Kräften und bekamen das Spiel wieder unter Kontrolle. Nach 45 Minuten war der alte zwei Tore-Abstand durch einen verwandelten Foulelfmeter von Maximilian Mayer wieder hergestellt. In der Folgezeit spielten wir einige Angriffe nicht konsequent zu Ende. Und so kamen die Wertachtaler nach einer Ecke erneut auf 3:2 heran. Fast wäre ihnen zwei Minuten später noch der Ausgleich nach einer weiteren Ecke gelungen. Weil weiter beste Einschusschancen nicht genutzt wurden, musste bis zum Ende um den zweiten Saisonsieg gezittert werden. Hier müssen die Jungs noch zielstrebiger werden, damit ihnen nach einer ordentlichen Mannschaftsleistung nicht die Früchte ihrer Arbeit aus den Händen gerissen werden.

FC Memmingen U14: Adrian Mulaj - Philipp Ihle, Nico Prinz, Niklas Berger, Sven Kopp, Samuel Barth, Richard Gumpinger (36. Maximilian Mayer), Michael Bergmann, Lauro Messina (53. Samuel Purtscher), Sonja Lux, David Stojak (36. David Fischer) – Ben Priegnitz (TW), Yannick Lubnow

C--Junioren Kreisliga Allgäu:
FC Kempten 2 – FC Memmingen U14 1:9 (1:3)

(WL) Das erste Saisonspiel begann der jüngere C-Jugendjahrgang sehr nervös und fand schleppend in die Partie. Zu umständlich wurde agiert und zu viele Pässe fanden zu Beginn nicht das Ziel. Trotzdem kam man in der Anfangsviertelstunde schon zu einem Torschuss von David Stojak und einen Kopfball von Sonja Lux nach einer Ecke. Überraschend fiel dann die Führung für die Hausherren, nachdem bei einem Freistoß sich am langen Pfosten niemand für den Kemptener Stürmer zuständig fühlte. Doch die junge Truppe bewahrte Ruhe und erspielte sich weitere Möglichkeiten. Eine davon nutze Richard Gumpinger zum Ausgleich. Nun rollte weiter Angriff auf Angriff auf das Tor der Gastgeber. Nach einer Ecke von Nico Prinz leitete nach Sonja Lux den Ball weiter auf Sven Kopp, der seine Memminger nun verdient in Führung brachte. Noch vor der Pause erhöhte Lauro Messina auf 3:1. Als kurz nach dem Seitenwechsel erneut Sven Kopp auf 4:1 erhöhte war der Widerstand gebrochen. In regelmäßigen Abständen schraubten Lauro Messina 2x, Sven Kopp, Kapitän Michael Bergmann uns Maximilian Mayer per Foulelfmeter das Ergebnis auf 9:1.

FC Memmingen U14: Adrian Mulaj – Philipp Ihle (41. Maximilian Mayer), Nico Prinz, Niklas Berger, Sven Kopp (49. David Fischer), Samuel Barth, Richard Gumpinger (49. Yannick Lubnow), Michael Bergmann, Lauro Messina, Sonja Lux, David Stojak (36. Brian Frei) – Ben Priegnitz (TW), Samuel Purtscher.

D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 11 Uhr
FC Stätzling - FC Memmingen U13 2:3

D-Junioren-Kreisliga, Samstag, 11 Uhr
JFG Wertachtal - FC Memmingen U12 3:3

E-Junioren, Freitag, 17 Uhr
FC Memmingen U10 - SV Amendingen 10:1

F-Junioren, Samstag, 11.30 Uhr
FC Memmingen U9 - FC Benningen o.E.

F-Junioren, Freitag, 16 Uhr
FV Illertissen - FC Memmingen U8 o.E.

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.