FCM-Jugendfußball 29. September - 1. Oktober

U19 H01 1860 Jubel 300Die U19-Fußballer des FC Memmingen haben in den A-Junioren-Bayernliga den TSV 1860 München sensationell mit 3:1 geschlagen und selbst wieder die Tabellenführung übernommen. Die Sechziger kassierten beim Gastspiel in Memmingen gleich drrei berechtigte Rote Karten, was die Memminger eiskalt ausnutzen konnten. Nach dem Abstieg aus der Junioren-Bundesliga zählen die Münchner neben Ingolstadt eigentlich zu den Topfavoriten und streben den sofortigen Wiederaufstieg an. Der Unterbau ist für das „Geschäftsmodell“ bei 1860 fast schon überlebenswichtig. Gleich fünf Jugendspieler wurden im Sommer aus Memmingen abgeworben.

In der A-Junioren-Landesliga hat die U18 des FCM das Duell Vierter gegen Zweiter klar mit 1:6 beim ASV Neumarkt verloren. Erst am Dienstag (14 Uhr) wird das Bayernliga-Heimspiel der C-Junioren gegen den FC Stätzling ausgetragen, während die B-Junioren erst wieder am 7. Oktober im Einsatz sind.

A-Junioren-Bayernliga, Samstag, 16 Uhr
FC Memmingen U19 - TSV 1860 München 3.1 (1:0)

(ah) Mit einer ganz starken geschlossenen Mannschaftsleistung bezwingen die U19-Junioren des FC Memmingen den Tabellenführer und Favoriten TSV 1860 Münche, mit 3:1 (1:0). Die 100 Zuschauer sahen dabei ein sehr intensives und ereignisreiches U19-Bayernligaspiel mit nicht alltäglichem Verlauf. Das Memminger Team wartete mit einigen Umstellungen gegenüber der Niederlage in Landshut auf. Dem FCM spielte die frühe Führung natürlich in die Karten. Jan Müller erzwang den Ballgewinn, den Timo Lutz vollendete (6.). In der Folge bauten die technisch versierten Gäste mit hohem Tempo einen ziemlichen Druck auf das Memminger Tor auf. Aber immer wieder schaffte es die FCM-Abwehr um Luca Sirch und Andreas Kotter die Angriffe abzuwehren. Was doch durch kam, war bei Torhüter Alexander Schulze in sicheren Händen. Der Heimelf boten sich auch einige gute Konterchancen. Den sicheren zweiten Treffer auf dem Fuß, versprang Matthias Moser der Ball vor dem freien Tor. In der 40. Minute gab es eine Rangelei zwischen Jan Müller und Marcel Spitzer am Mittelkreis. Spitzer ließ sich zu einer Tätligkeit hinreißen und sah nach einem Ellenbogenschlag die rote Karte. Auch in Unterzahl behielten die Münchner in der zweiten Hälfte den hohen Druck aufrecht. Beim Ausgleichstreffer profitierten sie dann von einem missglückten Rückpass der Memminger Defensive, der zu einem Foulelfmeter führte. Okan Memetoglou verwandelte zum 1:1 (51.). Durch frische Kräfte schaffte es die Heimelf wieder Entlastung im Spiel zu erzielen. Der eingewechselte Matej Rados köpfte eine Flanke auf den Kasten, die vom Sechziger Abwehrspieler Leon Klassen nur mit den Händen abgewehrt werden konnte, was eine weitere Rote Karte zur Folge hatte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Timo Lutz zur erneuten Führung. Trotz der doppelten Überzahl konnte der FCM zunächst kein Kapital aus der Situation ziehen. Erst als Matej Rados mit einem platzierten Schlenzer das 3:1 erzielte, war das Spiel entschieden. Trotzdem war die Schlussphase sehr hektisch. Durch eine weitere rote Karte für Lorent Rexhepi und eine Zeitstrafe für Felix Braun dezimierten sich die Gäste weiter. Nach dem Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Tobias Jehle, der bei allen Entscheidungen richtig lag, stand der nicht unbedingt zu erwartende Überraschungssieg fest. Der Erfolg ist das Ergebnis einer taktisch disziplinierten Willensleistung. Am Dienstag, 03. Oktober, steht das Pokalspiel auf dem Programm. Der FC 05 Schweinfurt ist dann zu Gast in Memmingen. Anpfiff ist um 14:00 Uhr auf dem BBZ-Platz. Das nächste Punktspiel bestreiten die U19-Junioren dann am 15. Oktober in Deisenhofen.

FC Memmingen U19: Schulze - Gräser (C), Kotter, Sirch (74. Sirch), Paschek (60. Duchardt) - Zaper, Cimpanu - Lutz, Moser, Hartl (60. Rados) - Müller (52. Krachtus); ETW Mormone, Aniser

Tore: 1:0 (6.) Lutz, 1:1 (51.) Memetoglou (Foulefmeter), 2:1 (64.) Lutz (Handelfmeter), 3:1(82.) Rados.- Schiedsrichter Jehle (Bobingen). - Rote Karten: M. Spitzer (40.), Klassen (63.), Rexhepi (83./alle 1860 München). - Zuschauer: 100.

A-Junioren-Landesliga, Sonntag, 14 Uhr
ASV Neumarkt - FC Memmingen U18 6:1 (4:0)

(ps) Mit 1:6 (0:4) setzte es für die U18-Junioren des FC Memmingen in der Landesliga beim noch ungeschlagenen ASV Neumarkt die erste Auswärtsniederlage der Saison, die aber deftig ausfiel. Die Mannschaft hatte sich viel vorgenommen, doch nach einer halben Stunde stand es bereits 3:0 für die Gastgeber. Schon nach zwei Minuten wurde die neuformierte Memminger Hintermannschaft kalt erwischt. Neumarkt nutzte weiter die zugelassenen Räume und schraubte das Ergebnis nach oben. Die wenigen Memminger Möglichkeiten landeten im Abseits oder wurden vom Schiedsrichter wegen Foulspiels zurückgepfiffen. Der FCM reklamierte vergebens einen Strafstoß, als Yildiz im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Kurz vor der Pause erzielte Neumarkt sogar noch den vierten Treffer.
In der zweiten Halbzeit war Schadensbegrenzung angesagt, was aber nur bedingt geling. Zwar versuchten die Memminger dagegen zu halten, spielerisch ging aber nicht mehr viel. in der 50. und 57. Minute macht Neumarkt das halbe Dutzend an Treffern voll. Durch eine Einzelaktion gelang zumindest der Ehrentreffer. Arndt wurde im Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte er selbst. Außerdem hätte der Unparteiischen noch einen Handelfmeter für den FCM pfeifen müssen.
Neumarkt schob sich auf den zweiten Tabellenplatz vor, der FC Memmingen steht mit sieben Punkten im Mittelfeld. Weiter geht es in zwei Wochen mit einem Heimspiel gegen Freising.
FC Memmingen U18: Gordy, Holzapfel, Masmanidis, Arndt, Keiß, Scherers, Simon, Boukradini, Powazny, Yildiz, Bevanda, Amados, Boukradini, Karadeniz.

B-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 13.30 Uhr
TSV Nördlingen - FC Memmingen U16 3:0

C-Junioren-Kreisliga, Samstag, 14 Uhr
(SG) ASV Fellheim - FC Memmingen U14 1:7 (1:4)

(wl) Einen weiteren Auswärtssieg feierte die U14 beim Gastspiel in Heimertingen. Zu Beginn stand dem jüngeren C-Jugendjahrgang das Glück zur Seite, als nach einem Konter der Fellheimer Stürmer nur den Pfosten traf. Danach dominierte die Mannschaft das Geschehen gegen sehr tief stehende Hausherren. Mit schnellem, direkten Spiel konnten sich schnell die ersten Torchancen herausgearbeitet werden. Eine davon nutze Sven Kopp zur Führung. In regelmäßigen Abständen erhöhten Michael Bergmann und zweimal Samuel Purtscher nach sehenswerten Spielzügen auf 4:0. Dass wir uns gegen den Ball noch verbessern müssen, zeigte der 4:1-Anschlusstreffer kurz vor der Pause. Auch in der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf das Tor der Hausherren, die aber immer wieder gefährlich vor unser Tor kamen. Bei zwei weiteren Pfosten- und Lattentreffern hätten noch weitere Gegentreffer für die nie aufsteckenden Fellheimer fallen können. Auch die Memminger hatten weitere Chancen aus Freistößen und Eckbällen oder durch ihr sehr gefälliges Kombinationsspiel. Dreimal zappelte der Ball noch im Netz der Hausherren. Lauro Messina, Michael Bergmann und Philipp Ihle erhöhten zum auch in der Höhe verdienten Sieg 7:1-Sieg.
FC Memmingen U14: Adrian Mulaj – Yannick Lubnow, Niklas Berger (36. Philipp Ihle), Sven Kopp, Samuel Barth (21. Samuel Purtscher), Michael Bergmann (47. Nico Prinz), Brian Frei, Maximilian Mayer, Lauro Messina, Sonja Lux, David Stojak (47. David Fischer).
C-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 18 Uhr
FC Memmingen U14 - JFG Illerwinkel

D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 12 Uhr
FC Memmingen U13 - TSV Kottern 2:0

D-Junioren-Kreisliga, Samstag, 10.30 Uhr
FC Memmingen U12 - SpVgg Kaufbeuren 4:2

E-Junioren, Freitag, 18 Uhr
FC Memmingen U11 - (SG) TV Bad Grönenbach 12:2

E-Junioren, Freitag, 17 Uhr
FC Memmingen U10 - FV Illertissen 2:1

F-Junioren, Samstag, 11 Uhr
TSV Ottobeuren - FC Memmingen U9 o.E.

F-Junioren, Samstag, 11.30 Uhr
FC Memmingen U8 - TSV Ottobeuren o.E.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.