Auch am Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) rollte beim FC Memmingen der Jugendfußball. Nach dem Heimsieg in der A-Junioren-Bayernliga über 1860 München konnten die U19-Junioren nicht an die Leistung anknüpfen und unterlagen in den Schlussminuten im Pokal dem Liga-Rivalen FC Schweinfurt mit 0:5. Durch einen späten Treffer landeten die C-Junioren im Schwaben-Duell der Bayernliga gegen den FC Stätzling mit 1:0 den zweiten Saisonsieg.
Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:
A-Junioren-Pokal, Dienstag, 14 Uhr
FC Memmingen U19 - FC Schweinfurt 05 0:2 (0:0)
B-Junioren-Bezirksoberliga, Dienstag, 11 Uhr
FC Memmingen U16 - TSV Gersthofen 6:1
C-Junioren-Bayernliga, Dienstag, 14 Uhr
FC Memmingen U15 - FC Stätzling 1:0
(sz) Im fünften Saisonspiel gelang den C1-Junioren des FC Memmingen der zweite Saisonsieg. Der FC Stätzling wurde dank eines späten Tores mit 1:0 besiegt. Verlorene Punkte wieder gut machen war das Ziel des FCM im Heimpiel gegen den schwäbischen Rivalen. Bei tiefem Boden, aber ansonsten guter Witterung, übernahm der FCM von Beginn an die Spielkontrolle. Der Ball lief ordentlich in der eigenen Reihen, die großen Tormöglichkeiten ergaben sich jedoch zunächst nicht, da auch das letzte Durchsetzungsvermögen wie auch in den letzten Spielen fehlte. Zudem waren die Pässe in die Spitze oftmals zu genau, so dass aussichtsreiche Gelegenheiten verpufften. Die gelegentlichen Konter der Gäste konnten überwiegend bereits im Mittelfeld vereitelt werden, sodass der FCM-Keeper kein einziges Mal in der ersten Halbzeit ernsthaft geprüft wurde. Da jedoch auch aus den zahlreichen Standardsituationen des FCM keine echte Torgefahr entstand, blieb es zu Pause beim 0:0. Im zweiten Abschnitt versuchte der FCM noch eine Schippe drauf zu legen. Das Vorchecking wurde nochmal intensiviert und die Angriffe wurden mit mehr Zug zum Tor vorgetragen. So gab es dann auch die ersten guten Tormöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. Die Gäste hatten eigentlich nur eine starke Phase Mitte der zweiten Halbzeit, als die Memminger Jungs einmal fünf Minuten etwas unter Druck gerieten und Stätzling so auch zu zwei Halbchancen kam. Danach übernahm jedoch der FCM wieder der Kommando und stürmte regelrecht das Stätzlinger Tor. Zunächst scheiterte man noch an der Querlatte oder am gut aufgelegten Gästekeeper. In der 65. Minute gelang dann doch der langersehnte Führungstreffer, als Mathias Bauer nach einer Ecke völlig freistehend zum 1:0 einköpfte. Auch in den verbleibenden fünf Minuten war der FCM dem zweiten Treffer näher als die Gäste am Ausgleich. Durch den Sieg verbesserte sich der FCM mit nun acht Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Am kommenden Wochenende steht nun die schwere Aufgabe beim bisher verlustpunktfreien DFI Bad Aibling an.
FC Memmingen U15: Schröder, Schmid, Bauer, Dolinski, Bölle (63. Denkinger), Müller (58. Rogg), Maucher, Kaufmann, Karaismailoglu (53. Miroci), Hausmann, Seemüller (46. Hölzle).
Tor:1:0 (65.) Bauer.
C-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 18 Uhr
FC Memmingen U14 - JFG Illerwinkel 7:0 (3:0)
(wl) Zu einem weiteren verdienten Sieg kam die U14 des FC Memmingen am 4. Spieltag der Kreisliga Allgäu. Bereits nach dem ersten Angriff stand es 1:0, als Sonja Lux per Kopfball nach einer Ecke von Nico Prinz traf. In der Folgezeit sahen die Zuschauer eine Reihe guter Kombinationen. Manchmal war dann auch ein Pass zu viel mit dabei bzw. der Abschluss aus der zweiten Reihe wurde verpasst. So erhöhte Sven Kopp erst in der 19. Minute nach schönen Zuspiel von Lauro Messina auf 2:0. Kurz vor der Pause war es wieder Sven Kopp, der den 3:0-Pausenstand erzielte. In der zweiten Halbzeit wechselten die Trainer durch und es war sehr erfreulich, dass der Spielfluss der Memminger weiter ungebrochen war. Bis auf eine Chance auf den Ehrentreffer der Gäste hatte die Defensive der Gastgeber weiter alles im Griff. Nach vorne liefen weiter die Angriffe und die Vorgaben aus der Halbzeit wurden dabei von der Mannschaft sehr gut umgesetzt. Brian Frei, David Stojak, Nico Prinz und Lauro Messina stellten dann am Ende durch sehr schön herausgespielte Tore den verdienten 7:0-Sieg sicher.
FC Memmingen U14: Ben Priegnitz – David Fischer, Philipp Ihle, Nico Prinz, Sven Kopp, Samuel Purtscher (45. David Stojak), Samuel Barth (47. Niklas Berger), Michael Bergmann, Brian Frei (50. Yannick Lubnow), Lauro Messina, Sonja Lux (36. Maximilian Mayer).
D-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 18 Uhr
FC Kempten - FC Memmingen U12
