Die U19-Fußballer des FC Memmingen (im Bild) haben mit einem 8:0 (4:0) Kantersieg beim FC Deisenhofen die Tabellenführung in der A-Junioren-Bayernliga behauptet. Dem eingewechselten Hrvoje Bevanda gelangen drei Treffer, Jakob Gräser traf doppelt. In der A-Junioren-Landesliga hat die U18-Mannschaft des FCM das Mittelfeldduell gegen den SC Eintracht Freising knapp mit 1:0 für sich entschieden.
Die Memminger B-Junioren nehmen langsam Fahrt auf und haben unter der Woche mit 2:0 gegen die SpVgg Unterhaching ihren ersten Saisonsieg in der Bayernliga eingefahren. Erst nächsten Dienstag (19 Uhr) steht ein weiteres Heimspiel gegen den FC Bayern München II an. Die C-Junioren haben beim 6:0 über die SpVgg Landshut das halbe Dutzend vollgemacht und sind zuhause noch ungeschlagen.
Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:
A-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
FC Deisenhofen - FC Memmingen U19 0:8 (0:4)
(ah) Am siebten Spieltag können die U19-Junioren des FC Memmingen ihren ersten Auswärtssieg der Saison erringen. Der fiel mit einem 8:0 Erfolg beim letztjährigen Vizemeister FC Deisenhofen aber überraschend deutlich aus. Der FCM erwischte einen Traumstart. Bereits nach 40 Sekunden verlängerte Jan Müller einen Ball von Kim Paschek zur frühen Führung. In regelmäßigen Abständen konnten Die Memminger dann ihre Führung ausbauen. Nach einer Viertelstunde hämmerte Jakob Gräser das Spielgerät aus vollem Lauf aus gut 25 Metern in die Maschen. Mit den Treffern von Ivan Zaper (25.) und Matthias Moser (36.), die jeweils aus dem Gewühl heraus trafen, war die Partie bereits zur Pause entschieden. Der eingewechselte Hrvoje Bevanda konnte im zweiten Abschnitt auf 5:0 erhöhen (50.). FCM-Spielführer Jakob Gräser erzielte mit seinem zweiten Tor der Partie das 6:0,bereits sein sechster Saisontreffer. Die Treffer sieben und acht wurden schön herausgespielt. Nach jeweiliger Vorarbeit von Debütant Mert Yildiz erzielte Hrvoje Bevanda seine Treffer zwei und drei (67.+90.). Trainer Olli Greiner war nach dem Spiel natürlich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, sah die Leistung seines Teams aber auch kritisch. Damit hat sein Team, nach gut einem Drittel der Saison, bereits 16 Punkte gesammelt, was so nicht unbedingt zu erwarten war. Nun warten im Hinrunden-Restprogramm mit den Würzburger Kickers, Jahn Regensburg, FV Illertissen und dem FC Ingolstadt noch vier harte Brocken, wo es das bisher Erreichte zu bestätigen gilt.
FC Memmingen U19: Schulze – Gräser, Kotter, Berger, Paul – Paschek (67. Rados), Lutz (55. Yildiz) – Hartl, Zaper, Moser (59. Krachtus) – Müller (41. Bevanda).
Tore: 0:1 (1.) Müller; 0:2 (15.) Gräser; 0:3 (25.) Zaper; 0:4 (36.) Moser; 0:5 (50.) Bevanda; 0:6 (64.) Gräser; 0:7 (67.) Bevanda; 0:8 (90.) Bevanda.
A-Junioren-Landesliga, Samstag, 15.30 Uhr
FC Memmingen U18 - SC Eintracht Freising 1:0
(ps) Die U18-Junioren landete in der A-Junioren-Landesliga einen hart umkämpften 1:0 (0:0) Heimsieg gegen den SC Eintracht Freisiing. Beide Mannschaften neutralisierten sich in der Anfangsphase größtenteils. In der zehnten Minute hatte dann der Gast, nach einer Nachlässigkeit der Memminger im Mittelfeld, die erste Großchance zur Führung. Nur sieben Minuten später die nächste gefährliche Situation der Gäste als ein Freisinger Stürmer alleine vor dem Memminger Torhüter stand, dieser aber die Situation entschärfte.Die Hausherren brachten in dieser ersten Halbzeit nur weniges zustande,bis auf eine Torchance von Robin Keiß bekamen die Zuschauer wenig zu sehen. Es war eine zerfahrene Partie von beiden Seiten in den ersten 45 Minuten. Mit dem 0:0 ging es dann in die Kabine. Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich der FC Memmingen verbessert und machte nun deutlich mehr Druck und kam nun auch zu Torchancen. In der 55. Minute setzte sich Robin Keiß gut durch und überwand den Gästetorhüter zu 1:0 Führung. Die Hausherren ließen den Ball jetzt besser laufen musste aber immer vor den gefährlichen Gästen auf der Hut sein. Es entwickelte sich jetzt ein offener Schlagabtausch,wobei die Memminger in dieser zweiten Halbzeit die deutlich besseren Chancen hatten um die Führung auszubauen. Freising probierte nun alles, um zum Ausgleich zu kommen. Memmingen hatte dadurch immer wieder die Möglichkeit durch gefährliche Kontor den Sack zuzumachen. Allerdings wurden Großchancen durch Phillip Simon, Orcun Sarici und Güven Karadeniz nicht verwertet.So blieb es dann letztlich, aufgrund der zweiten Halbzeit, nicht ganz unverdienten Sieg des FC Memmingen gegen starke und immer gefährliche Gäste aus Freising. Im nächsten Spiel am 21. Oktober muss der FC Memmingen beim heimstarken SB DJK Rosenheim antreten
FC Memmingen U 18: Gordy, Kugelmann, Dobras, Holzapfel, Scherers (62.Simon), Aniser, Keiß (90.Masmanidis), Powazny (46.Sarici), Rauh, Baumann (76.Karadeniz), Arndt.
Tore: 1:0 (55.) Keiß. - Schiedsrichter: Härle. - Zuschauer: 80.
B-Junioren-Bayernliga, Dienstag, 19 Uhr
FC Memmingen U17 - FC Bayern München II 1:1
(ck) Verdienter Punkt gegen Bayern München II – Einen verdienten Punkt konnte unsere U17 im Dienstagabend Spiel gegen den FC Bayern München II holen. Von Beginn an nahm die Mannschaft den Schwung und das Selbstvertrauen aus dem ersten Saisonsieg gegen Unterhaching mit in diese Begegnung. So entwickelte sich von Beginn an ein temporeiches Bayernliga Spiel auf beiden Seiten. Durch konsequentes Zweikampfverhalten und phasenweise sehr ansehnlichen Kombinationsfussball gestalteten die Memminger das Spiel ausgeglichen und zeigten sich durch Möglichkeiten von Idrizi und Zeiler auch in der Offensive gefährlich. Die Bayern spielten bis dahin gut mit, konnten sich aber noch nicht entscheidend in der Offensive durchsetzen. Dies änderte sich in der 32. Minute als sich die Münchner auf der linken Seite energisch durchsetzen und Alexander Bazdrigiannis unbedrängt sich die Ecke aussuchen und zum 0:1 für die Münchner einschieben konnte. Die Memminger zeigten sich aber nicht geschockt, keine zwei Minuten später zielte Tobias Schmölz zu genau und scheiterte mit seinem Weitschuss am Pfosten. So reichte den Bayern eine einzige Torchance um mit einer 1:0 Führung in die Halbzeit zu gehen. Mit viel Mut und Schwung kamen die Memminger aus der Halbzeitpause, hatten aber zu Beginn Glück das Maximilian Beinhofer eine Münchner Chance gerade noch entschärfen konnte. In der 54. Minute war es dann soweit, nach starker Vorarbeit von Aurel Idrizi scheiterte Niklas Zeiler mit seinem ersten Versuch noch am starken Gästekeeper, gegen den zweiten Versuch war aber auch dieser machtlos. So glichen die Memminger verdient zum 1:1 aus. So entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein offenes Spiel in dem beide Mannschaften Möglichkeiten hatten um das Spiel für sich zu entscheiden. Im enddefekt blieb es bei einem gerechten 1:1 Unentschieden, in dem die Bayern spielerisch besser waren, unsere U17 allerdings mit konsequentem Zweikampfverhalten und viel Leidenschaft einen verdienten Punkt mitnimmt. Am Samstag, 28 Oktober, wartet nun ein echtes Highlight auf unsere Mannschaft. Es wird der aktuell noch ungeschlagene Tabellenführer TSV 1860 München in Memmingen zu Gast sein. Auch hier wird die Mannschaft versuchen ihren Aufwärtstrend fortzusetzen und etwas Zählbares in Memmingen zu behalten.
B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 10.30 Uhr
FC Stätzling - FC Memmingen U16 3:3
C-Junioren-Bayernliga, Samstag, 14 Uhr
FC Memmingen U15 - SpVgg Landshut 6:0 (2:0)
Die C1-Junioren des FC Memmingen bleiben in der Bayernliga Süd zuhause weiterhin ungeschlagen. Mit 6:0 wurde der Aufsteiger SpVgg Landshut letztendlich klar besiegt. An die gute Leistung in Bad Aibling, die jedoch nicht mit Punkten belohnt wurde, wollte man im Heimspiel gegen die Gäste aus Niederbayern anknüpfen, dabei aber natürlich auch die Punkte einfahren. Entsprechend engagiert begannen die Memminger Jungs. Von Beginn an gab es viele Ballgewinne im Mittelfeld, aus denen mit schnellem Spiel in die Spitze erste Torchancen kreierte. Bereits in der 7. Minute gelang dann Tobias Swarovsky der Führungstreffer, als er einen tollen Spielzug mit einer Energieleistung vollendete. Auch im Anschluss blieb der FCM am Drücker, profitierte teilweise auch von Ballverlusten der Gääste im Aufbauspiel. Ein weiterer Treffer wollte trotz guter Chancen zunächst nicht gelingen. Landshut kam eigentlich nur einmal gefährlich vors Memminger Tor. Hier hatte der FCM Glück, dass nach einer Flanke der Gästestürmer nicht den Ausgleich markierte. Gegen Ende der Hälfte war aber wieder der FCM am Drücker. In der 30. Minute profitierte man wieder von einem leichten Ballverlust der Gäste. Über mehrere Stationen gelangte der Ball zu Jonas Kaufmann, der gekonnt vollstreckte. Im Anschluss schwächten sich die Gäste selbst, als sie innerhalb drei Minuten drei gelbe Karten und eine 5-Minuten Zeitstrafe kassierten. Dennoch blieb es vorerst beim 2:0. Im zweiten Durchgang drückte der FCM weiter aufs Tempo. In der 40. Minute fiel dann bereits die Vorentscheidung durch Max Bölle, der nach toller Kombination nur noch einzuschieben brauchte. Der Wille der Gäste war nun gebrochen. Der FCM dominierte das Spiel nach Belieben und erspielte sich weitere gute Torchancen. Drei davon nutzen Jonas Kaufmann (45. Minute), Maxi Seemüller (51. Minute) und Max Bölle (57. Minute) zum Endstand von 6:0. Die Landshuter kamen lediglich einmal noch gefährlich vors Memminger Tor. Diese Chance wurde jedoch im letzten Moment vereitelt. Insgesamt war es ein guter Auftritt, der die Jungs wieder einen Schritt nach vorne in der Tabelle bringt. Nächste Woche geht es dann mit einem Auswärtsspiel beim TSV Milbertshofen weiter.
FC Memmingen U15: Schröder, Schmid, Dolinksi, Bauer, Hölzle, Miroci, Maucher, Kaufmann, Müller (45. Karaismailoglu), Bölle, Swarovsky (42. Seemüller).
Tore: 1:0 (7.) Swarovsky, 2:0 (30.) Kaufmann, 3:0 (40.) Bölle, 4:0 (45.) Kaufmann, 5:0 (51.) Seemüller, 6:0 (57.) Bölle.
C-Junioren-Kreisliga, Sonntag, 16 Uhr
FV Illertissen II - FC Memmingen U14 2:0 (1:0)
(wl) Mit einer verdienten 0:2 (0:1) Niederlage kehrte die U14 vom Spitzenspiel aus Illertissen zurück und musste die Tabellenführung erstmals in der Saison abgeben. Die Mannschaft begann das Spiel eigentlich wieder sehr druckvoll und bekam in der vierten Minute einen Elfmeter zugesprochen, der leider vom Torwart gehalten wurde. In der Folgezeit setzten die Hausherren immer wieder mit weiten Bällen einige Nadelstiche, die von der Abwehr noch gut verteidigt werden konnten. Zudem waren sie über die gesamte Spielzeit in den Zweikämpfen giftiger als die Memminger. Wir hielten die Bälle zu lang, fanden keine guten Lösungen und hatten viel zu viele unnötige Ballverluste. Auch brauchten wir kaum eine Kombination über mehrere Stationen zustande. Falls uns das einmal gelang, wurde es auch gefährlich, doch der Ball konnte auf der Torlinie geklärt werden. Bei einem der unnötigen Ballverluste schalteten die Illertissener dann schnell um und der Rettungsversuch eines Memmingers landete im eigenen Tor zur Halbzeitführung. In der zweiten Halbzeit war die Mannschaft durchaus bemüht, scheitert aber im Moment an sich selbst. Nennenswerte Torchancen wurde nicht mehr herausgespielt. So war es kurz vor Schluss wieder ein Ballverlust im Mittelfeld, der die erste Saisonniederlage, dann Gewissheit werden ließ. Der folgende Steilpass war dann nicht mehr zum 2:0-Endstand zu verteidigen. Auch in den letzten Minuten gelang nichts mehr. Nun heißt es schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, denn auch die kommenden Aufgaben werden nicht einfacher werden.
FC Memmingen U18: Lasse Holthuis – Nico Prinz, Niklas Berger, Sven Kopp (28. Philipp Ihle) , Samuel Barth (49. David Fischer), Richard Gumpinger, Michael Bergmann, Brian Frei (23. David Stojak), Maximilian Mayer, Lauro Messina, Sonja Lux.
D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 12 Uhr
FC Memmingen U13 - TSG Thannhausen 8:1
E-Junioren, Freitag, 17 Uhr
FC Memmingen 11 - FC Hawangen 8:1
E-Junioren, Freitag, 17 Uhr
FC Memmingen U10 - SG TV Bad Grönenbach II 11:0
F-Junioren, Freitag, 16 Uhr
SSV Markt Rettenbach - FC Memmingen U9 o.E.
F-Junioren, Samstag, 11.30 Uhr
FC Memmingen U8 - TSV Ottobeuren II o.E.
(Foto: Olaf Schulze)
