Etwas unter Wert geschlagen fühlten sich die U19-Fußballer nach einer 1:4 (1:3) Niederlage im Spitzenspiel der A-Junioren-Bayernliga beim Tabellenführer FC Ingolstadt 04. Nach einem Torwart-Patzer lag der Memminger Nachwuchs schon nach wenigen Sekunden zurück, aber Dominik Krachtus erzielte in der 35. Minute der vorübergehende Ausgleich. Ausgerechnet in der Drangphase der Gäste gelang Ingolstadt aber noch vor der Pause ein Doppelschlag und die Vorentscheidung mit einer 3:1 Führung. Hinter Ingolstadt und 1860 München stehen die FCM-Junioren zum Vorrundenschluss auf dem hervorragenden dritten Tabellenplatz.
In der A-Junioren-Landesliga musste sich die U18-Mannschaft mit einem 2:2 Unentschieden gegen Schlusslicht DJK Vornbach zufrieden geben. In ihren Bayernliga-Spielen kamen die Memminger B-Junioren mit einer unglücklichen 0:1 Niederlage gegen den FC Augsburg II nicht vom Tabellenende weg und die ersatzgeschwächten C-Junioren feierten einen 5:0 Auswärtserfolg beim Letztplatzierten SV Schalding-Heining.
Die Ergebnisse vom FCM-Jugendfußball:
A-Junioren-Bayernliga, Samstag, 13 Uhr
FC Ingolstadt 04 - FC Memmingen U19 4:1 (3:1)
(ah) Am letzten Vorrunden-Spieltag unterlagen die U19-Junioren des FC Memmingen, bei optimalen Bedingungen auf der schönen Sportanlage in Karlshuld, dem Spitzenreiter FC Ingolstadt 04 mit 4:1 Toren. Der Sieg der Ingolstädter ging in Ordnung, fiel allerdings, den Spielanteilen nach, um zwei Tore zu hoch aus. Das Memminger Team wusste spielerisch durchaus zu überzeugen, machte den cleveren Gastgebern aber zu viele Geschenke. Das erste bereits nach wenigen Sekunden. Torhüter Niklas Gordy, im Memminger Tor, schoss nach einem Rückpass den Ingolstädter Torjäger Fatih Kaya an und von ihm prallte der Ball ins Tor. Der FCM konnte die Partie danach aber offen gestalten. Zehn Minuten vor der Pause konnte sich Alexander Hartl im Ingolstädter Strafraum durchsetzen und Dominik Krachtus erzielte den verdienten Ausgleich. Memmingen hatte nun eine starke Phase. Doch dann durfte der Innerverteidiger der Gastgeber Thomas Keller ungehindert durch das Mittelfeld marschieren. Aus 30 Metern zog er einfach mal ab und der Sonntagsschuß senkte sich zum 2:1 ins Tor. Der FCM geschockt, was der Spitzenreiter eiskalt ausnutzte. Der Ex-Memminger Marco Nickel erzielte bereits eine Minute später das 3:1. Mit diesem Doppelschlag vor der Pause war die Partie so gut wie entschieden. In der zweiten Hälfte brauchte der FCI dann nicht mehr allzu viel riskieren und konnte sich aufs Kontern verlegen. Möglichkeiten ergaben sich, weil die Memminger trotzdem mutig nach vorn spielten. Zweimal verhindert Keeper Niklas Gordy einen höheren Rückstand. In der 84. Minute konnte Serhat Imsak dann aber das vierte Tor für den Gastgeber erzielen, als ein bereits geklärter Ball wieder verloren wurde. Trotz dieser Niederlage dürfen die U19-Junioren des FC Memmingen mit der Vorrunde sehr zufrieden sein. Mit 23 Punkten belegt das Team von Olli Greiner, hinter den zwei Bundesliga-Absteigern Ingolstadt und 1860 einen hervorragenden dritten Platz. Am kommenden Sonntag, den 26. November beginnt die Rückrunde bei der SG Quelle Fürth. Die Fürther belegen derzeit den letzten Tabellenplatz und werden um jeden Punkt kämpfen.
FC Memmingen U19: Gordy - Gräser (C), Kotter, Paul (68. Yildiz), Moser - Zaper (84. Rados), Lutz, Paschek, Hartl, Krachtus (77. Holzapfel) - Müller (76. Baumann); ETW Schulze
Tore: 1:0 (1.) Kaya, 1:1 (36.) Krachtus, 2:1 (64.) Keller, 3:1(82.) Nickel; 4:1 (82.) Imsak. - Schiedsrichter: Schricker (Hohenthann). -Zuschauer: 100.
A-Junioren-Landesliga, Sonntag, 14.30 Uhr
FC Memmingen U18 - DJK Vornbach 2:2 (1:1)
(ps) Punktgewinn nach vier Niederlagen - Nach vier Niederlagen in Folge musste unbedingt wieder ein Erfolg für die U18 des FC Memmingen her.Das gelang teilweise gegen den Tabellenletzten aus Vornbach.Die Hausherren zeigten sich in den ersten Spielminuten etwas nervös.Das sollte sich aber schnell ändern,bereits in der 7.min spielte Phillip Simon den Ball in die Spitze auf Oliwier Powazny der wiederum legte den Ball auf Halim Boukradini der vollstreckte dann zu 1:0 Führung.Memmingen zeigte sich deutlich verbessert gegenüber den letzten Spielen,sie ließen den Ball gut laufen und kamen zu Ihren Torchancen.Etwas unnötig dann in der 18.min ein Strafstoß für die Gäste die diesen sicher verwandelten.Memmingen probierte weiter wieder in Führung zu gehen,in der 37.min hatte Phillip Simon die nächste Großchance,der Ball verfehlte das Tor nur um Zentimeter.Kurze Zeit später war es Noah Aniser als sein Kopfball ebenfalls das Tor nur knapp verfehlte.Die Gäste aus Vornbach waren aber steht’s gefährlich und kamen auch Ihrerseits immer wieder vor das Tor der Hausherren.Mit diesem 1:1 ging es dann in Pause.Nach dem Wiederanpfiff waren zunächst die Gäste am Zug und ließen denn Ball jetzt besser laufen.Memmingen versuchte das Spiel wieder an sich zu Reißen tat sich aber jetzt etwas schwer kamen aber zu Ihren Torchancen, diese wurden aber nicht konsequent genug verwertet.Besser machten es da die Gäste als in der 69.min nach einem Eckball ungehindert zur 1:2 Führung einschieben konnten.In den letzten zehn warf dann der FCM alles nach vorne und machte Druck.Als jeder schon mit einem Sieg der Gäste rechnete war Güven Karadeniz in 90.min zur Stelle als er denn Ball aus dem Getümmel heraus mit einem satten Schuß zum viel umjubelten Ausgleich im Tor unterbrachte.Es war auch dann die letzte Aktion des Spiel das letztendlich mit einem gerechten Remis endete. Zum nächsten Heimspiel das auch gleichzeitig das erste Rückrundenspiel ist hat der FC Memmingen den TSV Nördlingen zu Gast,das man gegen die Nördlinger gewinnen kann zeigte man im ersten Spiel der Saison als man drei Punkte entführen konnte.Dazu muss das Team wieder konzentriert,selbstsicher und mit 100 % an die Sache ran gehen um einen Erfolg zu wiederholen.
FC Memmingen U18: Schestak - Masmanidis (58. Kugelmann), Simon, Dobras, Keiß, Holzapfel, Hübner (88. Amados), Aniser, Sarici (65. Bauman), Powazny (65.Karadeniz), Boukradini.
Tore:1:0 (7.),Boukradini,1:1 (18.) Stallmeier,1:2 (69.)Stallmeier (Foulelfmeter),2:2 (90.) Karadeniz. - Schiedsrichter: Reus. - Zuschauer: 50.
B-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 13 Uhr
FC Memmingen U17 - FC Augsburg II 0:1
B-Junioren-Bezirksoberliga, Sonntag, 13 Uhr
TSV Bobingen - FC Memmingen U16 abgesagt
C-Junioren-Bayernliga, Sonntag, 12.15 Uhr
SV Schalding-Heining - FC Memmingen U15 0:5
(ar) Rumpftruppe rehabilitiert sich erfolgreich in der Ferne - Die Kranken- und Verletztenmisere in der U15 hält weiter an. Zum Auswärtsspiel in Schalding musste erneut auf 5 Spieler verzichtet werden. Doch die übrigen 13 überzeugten trotz der langen Auswärtsfahrt und belohnten ihr Engagement mit einem in der Höhe auch verdienten Sieg. Den Hausherren merkte man vom Start weg an, dass sie nichts zu verschenken hatten. Bissig und spielfreudig suchten Sie ihren Weg Richtung Memminger Tor. Endstation war in der Regel aber die gut gestaffelte Defensive. Nach einigen Minuten Gewöhnungsphase fingen wir uns und nahmen ebenfalls am Spiel teil. Stück für Stück erarbeiteten wir uns unsere Chancen, welche in der 18.Minute in Form des wiedergenesenen Daniel Hausmann zur Führung vollendet wurde. Von da an Beginn ein offener Schlagabtausch bis zur Halbzeit mit den etwas zwingenderen Chancen für die Memminger. Leider verlor man in dieser Phase Innenverteidiger Mathi Bauer erneut verletzungsbedingt. Gute Besserung an dieser Stelle.
In der zweiten Halbzeit kam man auf zwei Positionen verändert aus der Kabine und ab dem Anpfiff spielte nur noch eine Mannschaft. Zug um Zug erhöhte man Druck und Tempo und schraubte das Ergebnis bis zur 57.Minute auf 0:5 hoch. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre ein höheres Ergebnis möglich gewesen. Die letzten 10 Minuten agierte man nicht immer ganz konzentriert und man ermöglichte den Schaldingern nochmal die ein oder andere Torchance. Lobend muss man die Leistung der SV-Spielerin Emily Hobelsberger hervorheben, die durch ihren Spielwitz, ihre fussballerische Klasse und ihren nimmermüden Kampfgeist eine Augenweide war anzuschauen.
FC Memmingen U15: Holthuis, Dolinski, Schwarz (36. Karaismailoglu), Bauer (20. Schmid), Hölzle, Bölle, Müller, Kaufmann, Seemüller, Hausmann, Miroci
Tore: 0:1 (18.) Hausmann, 0:2 (40.) Hausmann (Foulfmeter), 0:3 (47.) Miroci 0:4 Karaismailoglu (49.) 0:5 Seemüller (57.)
C-Junioren-Kreisliga, Freitag, 18.30 Uhr
SVO Germaringen - FC Memmingen U14 1:6
(wl) Zu einem verdienten 6:1-Auswärtssieg kam die U14 des FC Memmingen beim SVO Germaringen. Schon nach drei Minuten waren die Weichen auf Sieg gestellt, als Richard Gumpinger nach Flanke von Nico Prinz einen schönen Spielzug per Kopf zur Führung abschloss. Wenige Minuten später erhöhte David Stojak ebenfalls per Kopf die Führung. Weiter rollten die Angriffe auf das Tor der Gastgeber. Beste Chancen blieben aber ungenutzt. So dauerte es bis zur 20. Minute ehe Richard Gumpinger mit dem 3. Kopfballtreffer des Spiels die Führung weiter ausbaute. Mit dem Pausenpfiff fiel noch das 4:0 durch Richard Gumpinger. In der 2. Halbzeit wurde etwas umgestellt und das Spiel war nicht mehr so zwingend. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte wiederrum Richard Gumpinger auf 5:0. Die aufopferungsvoll kämpfenden Germaringer kamen kurz vor Schluss durch ein Elfmetertor noch zum Ehrentreffer. Aber postwendend stellte Richard Gumpinger mit seinem fünften Treffer an diesem Abend den alten Abstand wieder her. Der Tabellenführer ist durch den Sieg weiter in Reichweite und so heisst es über die Winterpause die Schwächen abzustellen und in der Rückrunde wieder weiter anzugreifen.
FC Memmingen U14: Niklas Schröder (46. Ben Priegnitz) – Jakob Schmid, Philipp Ihle, Nico Prinz, Niklas Berger, Sven Kopp (36. David Fischer), Samuel Barth (36. Samuel Purtscher), Richard Gumpinger, Michael Bergmann (36. Maximilian Mayer), David Stojak, Luca Denkinger.
D-Junioren-Bezirksoberliga, Samstag, 12 Uhr
FC Memmingen U13 - SpVgg Kaufbeuren 5:1
D-Junioren-Kreisliga, Samstag, 10.30 Uhr
FC Memmingen U12 - VfB Durach 3:0
D-Junioren-Kreisliga, Dienstag, 18.30 Uhr
FC Memmingen U12 - FC Wiggensbach
