Relegations-Liveticker: FC Memmingen - TSV Rain 2:0 (1:0)

FCM vs RainRegionalliga-Relegation - Rückspiel: Der FC Memmingen hat heute in 90 Minuten seine gesamte Saison repariert. Mit einem 2:0 (1:0) Erfolg über den TSV Rain wurde der Klassenerhalt geschafft. Vor 2.669 Zuschauern war es eine große Zitterpartie - ABER DIE JUNGS HABEN ES GEPACKT. Hier der Liveticker zum Nachlesen.

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen: Gruber - Buchmann, Schmeiser, Rietzler, Lutz - Kircicek (84. Krogler, Hoffmann, Heger (53. Heilig), Coban - Salemovic (89. Hayse), Rochelt.

Auswechselspieler: Boyer, Maier, Schad, Hayse, Zeche (Tor). - Trainer Baierl.

TSV Rain/Lech:Hartmann - Triebel, Müller S., Käser, Müller J., Krabler (82. Kühling), Rothgang, Götz, Friedl (68. Brandt), Knötzinger (42.) Cosic, Posselt.

Auswechselspieler: Schüler, Luburic, Haid, Maschke (Tor). - Trainer: Schreitmüller.

Schiedsrichter: Zacher (Nussdorf); Assistenten: Christian Keck, Alexander Schkarlat, 4. Offizieller: Tobias Schultes.

Gelbe Karten: Heger, Salemovic / Posselt, Cosic, Rothgang, Käser, Müller J., Müller S.

Gelb-Rot: Posselt (76./Rain/wiederholtes Foulspiel).

Zuschauer: 2.669.

Tore: 1:0 (5.) Rochelt, 2:0 (90. + 3) Coban.

Die Ausgangslage:

Das Hinspiel endete für Memmingen mit einer 2:3 Niederlage. Mit einem 1:0 oder 2:1 Erfolg im Rückspiel hat der FCM den Klassenerhalt gesichert (oder mit jedem Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied). Bei einem 3:2 Erfolg wäre Gleichstand und die Partie ginge in die Verlängerung. Sollte hier nach 120 Minuten unverändert Gleichstand herrschen, gäbe es ein Elfmeterschießen. Rain genügt ein Unentschieden oder jeder Sieg.

Vor dem Anpfiff:

Über 1.000 Karten ging schon im Vorverkauf weg, so dass heute mit einer ordentlichen Kulisse zu rechnen ist. Die Arena füllt sich bereits, die Stehränge in den Heimblöcken sind schon gut gesäumt. Nach der Schwüle des Tages ist der Himmel etwas bewölkt, im Oberallgäu gewittert es bereits. Beim FCM steht Sebastian Schmeiser in der Startelf, für ihn sitzt Michi Heilig erst einmal auf der Ersatzbank. Bei Rain fehlt Rotsünder David Bauer, ins Startaufgebot rückt Michael Krabler.

Pünklich vor dem Anpfiff beginnt es wieder einmal beim FCM-Heimspiel zu regnen - wir haben uns dran gewöhnt. Die Eskortkids der SG Waltenhofen/Hegge und des ASV Fellheim begleiten die Mannschaften aufs Feld. Die FCM-Fahne wird geschwenkt - es ist angerichtet. Beide Mannschaften schwören sich im Spielerkreis ein. Es geht los ...

Nach 15 Minuten:

1:0 - In den ersten Minuten spürt man die Nervosität auf beiden Seiten. Der FCM erwischt aber einen Auftakt nach Maß. In der fünften Minute wird ein Schuss von Jannik Rochelt abgefälscht, die Bogenlampe senkt sich ins Rainer Tor. Riesenjubel beim 1:0 des Memminger Youngsters. In der neunten Minute der erste Versuch von Rainer, aber Käsers Schuss geht doch weit drüber. Es blitzt aus Richtung Oberallgäu, in der anderen Richtung ist noch blauer Himmel - das ist die Richtung zum Rainer Tor.

Nach 30 Minuten:

1: 0 - Nach einem rüden Einstieg an der Außenlinie gegen Muriz Salemovic sieht Rains Posselt Gelb. Die Gäste kommen besser ins Spiel, der FCM etwas zu passiv. Hektik kommt auf, Rothgang kommt am linken Strafraumeck zum Schuss und zieht rechts vorbei (29.). Blitz und Donner über die Arena, aber es besteht die Chance, dass die Gewitterfront knapp an Memmingen vorbeizieht.

Nach 45 + 1 Minuten:

1:0 - Auch Stefan Heger sieht auf Memminger Seite Gelb (37.). Rain muss noch vor der Pause verletzungsbedingt wechseln. Für Knötzinger kommt Marko Cosic und der sieht schon den Karton, als er gerade einmal eine Minute auf dem Platz steht. Kurz vor der Halbzeit noch ein Rochelt-Freistoß, der aufs Tornetz aufsetzt. Der FCM nimmt die 1:0 Führung mit in die Kabine. Dieses Ergebnis würde ja reichen, aber es geht natürlich noch eine ganze Halbzeit.

Halbzeit:

Eine Viertelstunde hat das Gewitter Zeit, sich zu verkrümeln. Mit dem heutigen Relegationsspiel hat der FCM die 20.000-Zuschauer-Marke in der Arena deutlich geknackt. Frank Jauch aus Memmingen-Steinheim erhält als 20.000ster Besucher ein Fan-Paket mit zwei Eintrittskarten für die nächste Saison - hoffen wir, dass diese für Memmingen erneut in der Regionalliga stattfinden kann.

Nach 60 Minuten:

1: 0 - Mit Haken und Ösen geht's in der zweiten Hälfte weiter. Nach 52 Minuten holt FCM-Trainer Stephan Baierl Heger vom Platz - Gelb-Rot gefährdet. Die Binde gibt Heger an Sebastian Schmeiser weiter, der sich auf dem Platz die ausgekugelte Schulter von Doc Wencke wieder einrenken lässt. Unglaublich der Junge. Rain versuchts immer wieder - aber Torhüter Martin Gruber ist heute tadellos.

Nach 76 Minuten:

1:0 - Offener Schlagabtausch. Der FCM braucht das zweite Tor. Rain hat ein dickes Ding; Krabler köpft aus kurzer Distanz einen Pfostenrückpraller knapp vorbei. Damit bleibt eine Fehlentscheidung von Schiri Zacher glücklicherweise folgenlos. Rochelt wurde im Mittelfeld geklammert - der Unparteiische entscheidet gegen den FCM und leitet damit den Rainer Angriff ein. Dennis Hoffmann will das Geschehen mit entsprechenden Handbewegungen auf dem Platz beruhigen. Posselt sieht Gelb-Rot wegen wiederholten Foulspiels (76.) - der FCM in der Schlussphase also mit einem Mann mehr.

Nach 85 Minuten:

1:0 - Offiziell sind heute 2.669 Zuschauer in der Arena - tolle Kulisse bei Dauerregen. Ein Salemovic-Freistoß streicht knapp am Winkel vorbei (78.). Es geht rustikal zu, Rain holt sich eine Gelbe nach der anderen ab.

Nach 90 Minuten:

2:0 - Der Wahnsinn - der FCM-Liveticker rauchte in der Schlussphase wegen Überlastung ab. Martin Gruber hält das 1:0 in den Händen. Mit einer sensationellen Parade wehrt den Hammer von Krabler ab (85.). Damit hat Martin seinen Patzer aus dem Hinspiel mehr als wett gemacht. Fünf Minuten gibt es obendrauf. Burak Coban macht in der Nachspielzeit das 2:0 - er verabschiedet sich würdig nach Illertissen. Der Rest ist grenzenloser Jubel - der FC Memmingen hat den Klassenerhalt geschafft. DANKE JUNGS!

 

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.