Relegations-Liveticker: FC Memmingen - VfB Eichstätt 0:1 (0:0)

FCM vs Eichstaett 800 500Regionalliga-Relegation: Im Hinspiel der ersten Runde hat sich der FC Memmingen gegen den VfB EIchstätt unglücklich mit 0:1 geschlagen geben müssen. Vor 1.505 Zuschauer sah Pascal Maier zudem in der Nachspielzeit Rot. Das Rückspiel steigt am Freitag um 18.30 Uhr in Eichstätt. Hier der Hinspiel-Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".

Auch über den Livestream von SPORTTOTAL kann das Spiel verfolgt werden

VORBERICHT

 

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen: Werdich - Sailer Fidalgo, Konrad, Gräser, Remiger - Fidan (80. Brugger), Lutz (84. Dausch), Trkulja (55. Mihajlovic), Bareis - Maier, Müller (73. Stroh-Engel).

Bank: Bettrich, Rupp, Gruber (Tor). – Trainer: Baierl.

VfB Eichstätt: Rauh - Moratz, Wolfsteiner (65. Kügel), Eberle (46. Stoßberger), Graßl, Federl, Trslic (65. Gstettner), Golla, Fries, Lamprecht, Haubner (68. Meixner).

Bank: Halbmeyer, Waffler, Dörfler (Tor) . - Trainer: Steib.

Schiedsrichter: Ehrnsperger (Rieden). 

Gelbe Karten: Dausch / -. Rote Karte: Maier (FCM/90. + 1 grobes Foulspiel)

Zuschauer: 1.505.

Tor: 0:1 (71.) Meixner.

 

Die Ausgangslage:

Bereits am Dienstagabend tritt der FC Memmingen zu seinem ersten Spiel der Relegation zur Regionalliga Bayern an. Gegner ist für den Vizemeister der Bayernliga Süd der VfB Eichstätt, der seinen Regionalliga-Platz verteidigen will. Das Hinspiel wird um 19.30 Uhr in der Arena angepfiffen. Das Rückspiel findet am Freitag in Eichstätt statt.

Der Sieger aus beiden Begegnungen steht in der zweiten Runde gegen den Gewinner der Paarung zwischen der DJK Gebenbach (Vize-Meister Bayernliga Nord) und der SpVgg Ansbach (Regionalliga-15.). Die zweite Runde wird eigentlich nur notwendig, wenn Regionalliga-Meister SpVgg Unterhaching gegen den FC Energie Cottbus den Drittliga-Aufstieg verpasst. Dann qualifiziert sich nämlich nur einer statt zwei Teilnehmern aus der Regionalliga-Relegation. Weil das Ergebnis der Drittliga-Entscheidungsspiele erst am 11. Juni feststeht, haben sich die Regionalliga-Releganten mehrheitlich dafür ausgesprochen, ihre Zweitrundenspiele möglichst zeitnah und damit vorher auszutragen, auch wenn diese Runde am Ende Makulatur wäre. Die zweite Runde ist für 6. und 9. Juni geplant.

Vor dem Anpfiff:

Beide Mannschaften haben in ihrem letzten Punktspiel ihre Stammkräfte geschont. Eichstätt unterlag mit 0:4 in Burghausen. Der FC Memmingen hatte beim 0:3 in Gundelfingen sogar seine komplett Stammelf erst einmal auf der Bank.

Pascal Maier wird vor der Partie als "FCM-Spieler der Saison geehrt". Verabschiedet werden Torhüter Martin Gruber, der seine Laufbahn beendet, Martin Dausch (zum TSV Kottern), David Mihajlovic, Lino Volker (beide Ziel unbekannt) sowie Torwart-Trainer Guido Greubel (zum FV Illertissen).

Nach 15 Minuten:

0:0 - Gute Kulisse in der Arena, die Fans sahen in den ersten Minuten die Gäste mit mehr Zug zum Tor. Daniel Haubner setzte in der achten Minute dann auch einen ersten Kopfball in Richtung FCM-Gehäuse, aber der ging doch weit drüber. Ansonsten ließ die Memminger Deckung nichts zu. Auf der anderen Seite zog Mehmet Fidan aus 18 Metern ab, aber knapp vorbei. Daher keine Treffer in der ersten Viertelstunde.

Nach 31 Minuten:

0:0 - Memmingen kam zwar langsam besser ins Spiel, aber der Regionalligist hatte weiter mehr von der Partie. Micha Bareis wurde bei einem verheißungsvollen Konter zum Unmut der Fans zurückgepfiffen, der Unparteiische wollte ein Stürmerfoul gesehen haben (21.). Ansonsten passierte vor beiden Toren bislang nichts aufregendes - bis zur 31. Minute. Da hätte Eichstätt bei einem Konter Überzahl, aber sie spielten es zum Glück für den FCM nicht sonderlich gut.

Nach 45 + 1 Minute:

0:0 - Zehn Minuten vor der Pause scheinen die in grün spielenden Oberbayern wieder mehr das Zepter in die Hand zu nehmen. Der FCM dagegen nach vorn zu zaghaft. Da werden die Eichstätter zu wenig zu Fehlern gezwungen. In der 40. Minute Dusel für die EInheimischen, weil Philipp Federl nicht richtig zum Kopfball kam. So blieb's beim torlosen Remis nach 45 Minuten und einer Nachspielminute.

Halbzeit: Es war keine große Offensivoffenbarung. Die Memminger Deckungs ließ nicht viel zu, die Memminger Offensive agierte zumeist zu zaghaft, um Eichstätt in Gefahr zu bringen. Die Gäste brachten zur zweiten Hälfte Tobias Stoßberger für Fabian Eberle.

Nach 60 Minuten:

0:0 - Gleich nach Wiederbeginn die erste gute FCM-Möglichkeit, aber der schnelle Pascal Maier kam gegen Torhüter Florian Rauh einen halben Schritt zu spät. War das das Zeichen für mehr Druck nach vorn? Nicht wirklich, weil das Spiel nach vorn auch zu ungenau ist. Pech für den FCM, dass Spielmacher Nikola Trkulja verletzt rausmußte, ebenso wie zur Halbzeit auch Eichstätts Spielmacher Eberle. Aber Tore sahen die Zuschauer immer noch keine, auch, weil Eichstätts Moratz eben nur beinahe ins eigene Tor getroffen hätteö (59.) und Torhüter Rauh den Ball gegen Pascal Maier fallen ließ, aber der Memminger Stürmer nicht davon profitierte. So stehts auch nach einer Stunde noch 0:0.

Nach 72 Minuten:

0:1 -Nun  der FCM besser im Spiel und drauf und dran, aber Jakob Gräser köpft über den Kasten (62.), zuvor traf Noah Müller den Ball nicht richtig. Aber genau in die Phase, als die Memminger offensiver wurden, platzten die Gäste mit dem 0:1. Der eben erst eingewechselte Timo Meixner zog ab, ein Memminger fälschte ab und es hieß nach 71 Minuten 0:1.

Nach 90 Minuten:

0:1 - Nun waren die Einheimischen gefordert, Micha Bareis zog ab, aber Torhüter Florian Rauh hielt sicher (76.). Der FCM nun mit der berühmten Brechstange, Luis Sailer Fidalgo flankt, aber Micha Bareis kommt um Sekundenbruchteile zu spät.

Abpfiff nach 90 + 4 Nachspielminuten:

0:1 - In der Nachspielzeit zieht der Unparteiische gegen Pascal Maier die rote Karte, nach seiner Ansicht für ein zu unsportliches Einsteigen - nach Ansicht des FCM und der Zuschauer überzogen. Es blieb bei der knappen und unnötigen Niederlage, verloren ist noch nichts, aber am Freitag in Eichstätt muss jetzt ein Sieg her.

 

BFV.TV – alle Spiele, alle Tore aus der Regionalliga Bayern“ Kurz nach Spielschluss gibt es sämtliche Spielberichte der Relegation als Video on Demand (VOD). Ausgespielt wird das Format mit den kommentierten Einzelspielberichten auf der Website des BFV (www.bfv.tv) sowie auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Regionalliga Bayern.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.