Regionalliga-Relegation: Der FC Memmingen und die SpVgg Ansbach haben sich im Hinspiel der zweiten Runde mit 1:1 (0:1) Unentschieden getrennt. Vor 1.564 Zuschauern gingen die Gäste in der ersten Hälfte in Führung und hatten nach dem Memminger Ausgleich durch "Dodo" Stroh-Engel in der zweiten Hälfte noch drei Aluminium-Treffer. Mit dem Ergebnis ist für das Rückspiel am kommenden Freitag in Ansbach alles offen. Hier der Liveticker zum Nachlesen:
Die zweite Runde steigt - der Sieger hat seinen Regionalliga-Platz auf jeden Fall sicher. Der FC Memmingen hat sich im ersten Vergleich mit der SpVgg Ansbach 1:1 (0:1) getrennt, damit bleibt der Aufstiegskampf für den FCM weiter realistisch machbar.
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5".
Auch über den Livestream von SPORTTOTAL kann das Spiel verfolgt werden
VORBERICHT "Noch zwei Spiele trennen FCM vorn der Regionalliga"
VORBERICHT "Jetzt bricht doch noch Euphorie aus"
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Memmingen: Werdich - Bettrich (46. Mulas), Konrad, Gräser, Remiger - Bareis (73. Zeqiri), Trkulja, Lutz, Fidan (90. Bauer) - Müller, Stroh-Engel (83. Brugger).
Bank: Moser, Bauer, Neubrand, Gruber (Tor). - Trainer: Baierl.
SpVgg Ansbach: Heid - Karakas (77. Sauerstein), Bayerlein, Dietrich, Schelhorn, Schmidt, Brekner (81. F. Seefried), Abadjiew (87. Belzner), Landshuter (69. N. Seefried), Weeger, Manz.
Bank: Belnzer, Stolz, Herzner, Schiefer (Tor). - Trainer: Hasselmeier.
Schiedsrichter: Treiber (FC Zell-Bruck).
Gelbe Karten: Stroh-Engel, Trkulja / - .
Zuschauer: 1.564
Tore: 0:1 (23.) Landshuter, 1:1 (51.) Stroh-Engel
Die Ausgangslage:
Der FC Memmingen kam in der ersten Runde gegen Eichstätt weiter (0:1/4:1), die SpVgg Ansbach setzte sich gegen die DJK Gebenbach durch (4:1/2:1). In der zweiten Runde geht es in Hin- und Rückspiel um einen sicheren Regionalliga-Platz. Der Verlierer bekommt nur einen Platz, wenn die SpVgg Unterhaching den Drittliga-Aufstieg schafft - das steht aber erst nach der Regionalliga-Relegation am 11. Juni fest.
Ansbach ist mit 50 Punkten etwas unglücklich auf den Relegationsplatz gerutscht. In der vergangenen Saison waren die Mittelfranken selbst durch die Relegation nach oben gerutscht. Trainer Christoph Hasselmeier will sich nicht auf andere verlassen - sprich den Drittliga-Aufstieg von Unterhaching - sondern selbst den Klassenerhalt eintüten: "Wir fahren nach Memmingen, um zu gewinnen". Bis auf drei Langzeitverletzte steht der komplette Kader zur Verfügung. Beim FC Memmingen haben sich bislang stark besetzten Reihen etwas gelichtet. Ardian Morina und Flemming Schug stehen weiter auf der Verletztenliste, der Einsatz von Außenverteidiger Luis Sailer-Fidalgo ist mehr als fraglich. Martin Dausch und David Mihajlovic stehen nicht mehr zur Verfügung. Rot-Sünder Pascal Maier ist heute Abend noch einmal gesperrt. Mathias Bauer wird erst nach dem Spiel zur Bayern-Auswahl reisen. FCM-Trainer Stephan Baierl wird vermutlich mit U21-Akteuren den Kadern auffüllen.
Vor dem Anpfiff:
Die angekündigten 400 bis 500 Fans aus Ansbach sind nicht gekommen, dennoch eine ordentliche Kulisse in der Arena.
Nach 15 Minuten:
0:0 - In den ersten Minuten sahen die Fans eher zwei zurückhaltende Teams. Ansbach zwar mit einer Torannäherung und einem Eckball nach vier Minuten, aber gefährlich wars nicht. Eher schobn eine knappe Rückgabe von Jacky Gräser, aber Torhüter Tobias Werdich war aufmerksam und konnte klären. In der achten Minute dann nochmals die Franken, aber Lukas Schmidt kam einen Schritt zu spät nach einer Flanke von Sven Landshuter. Auf der anderen Seite landete ein Kopfball von Manuel Konrad im Außennetz (11.). Die größte Möglichkeit hatte Ansbachs Eric Weeger (15.), aber Tobias Werdich war erneut auf dem Posten.
Nach 30 Minuten:
0:1 - Ansbach hatte Vorteile im Feld, aber so richtig gute Möglichkeiten nicht. Bis auf die 23. Minute, da kam Riko Manz zum Flanken, seine Vorarbeit verwertete Sven Landshuter zum 0:1. Pech, dass zuvor im Mittelfeld ein Foul gegen Dominik Stroh-Engel nicht geahndet wrude. Im Gegenzug hätte es beinahe zum Ausgleich gereicht, aber Fabian Lutz zielte knapp vorbei. Die Gäste agierten vorn recht quirlig, erneut war es Landshuter, der gut zum Abschluß kam, aber über den Kasten schoß (28.).
Nach 45 Minuten:
0:1 - Die Gäste präsentierten sich zumeist einen Tick gedankenschneller, bisweilen auch mit mehr "Ballglück". Memmingen muß mehr investieren, auch die vielen zu leichen Ballverluste im Spielaufbau vermeiden. Auch nach vorn sind die Einheimischen zu harmlos.
Halbzeit: Mit einem knappen 0:1-Rückstand geht's in die Pause. Noch ist alles drin, allerdings muß der FCM gegen die spielerisch sehr starken Ansbacher besser dagegen halten. Memmingens Trainer Stephan Baierl reagierte und brachte Tiziano Mulas für
Nach 60 Minuten:
1:1 - 40 Sekunden nach Wiederbeginn Durchatmen beim FCM, Ansbachs Daniel Schelhorn kam aus sechs Metern frei zu Abschluß, fand seinen Meister aber im phänomenal reagierenden Tobias Werdich im Memminger Kasten. Und dann hat's doch auf der anderen Seite geklingelt, im zweiten Versuch kam Dodo Stroh-Engel mit dem Kopf an den Ball - 1:1. Ansbach versuchte sich danach wieder offensiv und hatte einem Lattentreffer von Tobias Dietrich Pech (57.). Kurz darauf rettete einmal mehr Memmiingens Torhüter....
Nach 75 Minuten:
1:1 - Weiter 1:1, die Partie wurde intensiver, Ansbach war weiter sehr gefährlich nach vorn. Pepe Brekner traf das das Tordreieick (65.), eine Minute später Daniel Schelhorn den Pfosten. Die Memminger ließen den sehr spielfreudigen Gäste zu sehr die Bühne im Mittelfeld.
Nach 90 Minuten:
1:1 - Dennoch, unverwundbar wären die Gäste hinten nicht.... Ansbach hatte noch einen, in der 90. Minute köpfte Lukas Schmidt knapp vorbei.
Abpfiff nach drei Nachspielminuten:
1:1 - Nicolai Brugger hatte den Matchball auf dem Kopf, aber nach einer schönen Flanke von Matthias Bauer kam er nicht richtig hinter das Spielgerät. So blieb's beim 1:1.
BFV.TV – alle Spiele, alle Tore aus der Regionalliga Bayern“ Kurz nach Spielschluss gibt es sämtliche Spielberichte der Relegation als Video on Demand (VOD). Ausgespielt wird das Format mit den kommentierten Einzelspielberichten auf der Website des BFV (www.bfv.tv) sowie auf dem offiziellen YouTube-Kanal der Regionalliga Bayern.
