Regionalliga-Liveticker: FC Memmingen - SV Schalding-H. 3:2 (2:1)

FCM vs Schalding 800 4004. Regionalliga-Spieltag - Saison 2023/2024: Jaaa! Der FC Memmingen hat das Aufsteigerduell gegen den SV Schalding-Heining gewonnen und damit den ersten Saisonsieg eingeheimst. 735 Zuschauer sahen eine intensive Partie, in der die Gäste eine Zwei-Tore-Rückstand wettmachten, aber Pascal Maier in der 86. Minute den 3:2-Siegtreffer erzielen konnte. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch - bitte drücken Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" oder die Taste "F5".

SPORTTOTAL.TV überträgt die Begegnung im kostenfreien Livestream.

VORBERICHT

STADIONZEITUNG ARENA AKTUELL

 

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Memmingen: Dewein - Gräser, Konrad, Gerlspeck, Lutz (89. Brugger) - Peter (75. Bozic), Trkulja, Mulas (35. Bettrich), Maier - Morina (44. Bareis), Müller (67. Stroh-Engel).

Bank:  Sailer Fidalgo, Fidan, Werdich (Tor). - Trainer: Baierl.

SV Schalding/Heining: Böhnke - Kirschner (87. Akkassou), Drofa (83. Drexler), Brückl (46. Stieglbauer), Schnabel (73. Ott), Rossdorfer, Raml, Weiß (74. Moser), Tschugg, Knochner, Goß.

Bank: Szili, Zillner,  Röckl (Tor). - Trainer: Köck

Schiedsrichter: Ehwald (Geldersheim)

Gelbe Karten: Mulas, Trkulja, Konrad, Bozic, Brugger / Drofa, Rossdorfer, Moser.

Zuschauer: 735.

Tore: 1:0 (4.) Morina, 2:0 (20.) Mulas, 2:1 (13.) Schnabel (Foulelfmeter), 2:2 (78.) Stieglbauer, 3:2 (86.) Maier.

 

Vor dem Anpfiff:

Vor zwei Tagen holte man sich noch Frostbeulen, heute ist es wieder heiß - heiß soll es auch im Aufsteigerduell auf dem Platz zugehen. Schalding-Heining kommt mit vielen bekannten Gesichtern, das Gros der Bayernliga-Meistertruppe steht heute in Memmingen wieder auf dem Platz. Mit einer Ausnahme: Markus Gallmaier fehlt, sicher einer der wichtigsten Schaldinger, der verletzt passen muss. Die Platzbedingungen sind optimal, nicht ganz optimal ist es personell beim FCM. David, Bauer, David Remiger und Bojan Tanev stehen weiter auf der Ausfallliste. Außenverteidiger Luis Sailer Fidalgo sitzt zwar auf der Bank, ein Einsatz kommt aber möglicherweise noch zu früh.

 

Nach 15 Minuten:

1:0 - Auftakt nach Maß für den FCM: den ersten Eckball - getreten von Fabian Lutz - kann Schaldings Keeper Max Böhnke nicht festhalten, Ardian Morina steht daneben und braucht nur noch einzuschieben. Memmingen will nachlegen, nur mit viel Dusel können die Niederbayern den nächsten Einschlag vermeiden. Dann haben auch die Gäste ihre erste Offensivaktion, aber FCM-Keeper Dominik Dewein schnapp sich den Ball sicher (10.). Aber der FCM leistet sich nun zu viele leichte Ballverluste, einer davon führt zu einem Freistoß, der abgefälscht knapp neben dem Memminger Gehäuse landet.

Nach 30 Minuten:

2:1 - Die Gäste haben sich vom Schock des frühen Rückstandes gut erholt. Aber auch, weil sich der FCM gegen die dichte 5er-Abwehr-Reihe schwer tut. Bis zur 20. Minute, da spielt Pascal Meier klug auf Fabian Lutz, der geht durch und legt auf Tiziano Mulas - 2:0. Dennoch, die Gäste bleiben bissig, die Memminger weiter mit zu schnellen und zu leichten Ballverlusten. So muß Dominik Dewein in der 26. Minute gegen Drofa vehemt zupacken. Dann kommt Fabian Schnabel nach einem Laufduell gegen Lukas Gerlspeck zu Fall - Elfmeter, zumindest aber zweifelhaft. Schnabel selbst tritt an und verkürzt.

Nach 45 Minuten:

2:1 - Schalding "arbeitet" mit allen Tricks, bringt die Memminger durchaus in Verlegenheit. Aber auch der FCM mit Möglichkeiten, aber nach 37 Minuten bringen die Niederbayern den Ball gerade noch aus der Gefahrenzone. Zuvor holt FCM-Trainer Stephan Baierl den gelb/rot-gefährdeten Tiziano Muluas vom Platz. Neun Minuten später muß auch Ardian Morina nach einem Zweikampf verletzt runter.

Halbzeit nach 45 + 3 Minuten:

2:1 - Mit der knappen Führung geht's in die Kabine nach einer intensiven ersten Hälfte. Zeit, um etwas Ruhe reinzubringen. Memmingen aber mit der Hypothek von schon zwei Auswechslungen vor der Pause. Die Gäste bringen zur zweiten Hälfte Querim Stieglbauer.

Nach 60 Minuten:

2:1 - Leider bleiben die Memminger auch zu Beginn der zweiten Hälfte anfällig für Konzentrationsschwächen. Schalding weiter sehr einsatz- und kampffreudig. Aber der FCM mit der Chance auf das 3:1, Trkulja trifft aber das Netz nur von aussen (56.).  Im Gegenzug sehr viel Glück für die Memminger, weil ein weiter Bogenball am Innenpfosten landet....

Nach 75 Minuten:

2:1 - In der 63. Mintute hat Pascal Maier dann den dritten Treffer auf dem Fuß, aber der Gäste-Keeper macht sich breit und seinen Fehler vom 0:1 wett. Man merkt den Akteuren an, dass die Partie viel Kraft gekostet hat. Patrick Drofa hat zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, zweimal kann Dominik Dewein retten.

Nach 90 Minuten:

3:2 -Schalding den ticken effektiver - Stieglbauer zieht ab und trifft aus 20 Metern zum 2:2. Im Gegenzug geht ein Freistoß von Fabian Lutz haarscharf vorbei. Dann doch noch: TOOOOR für den FC Memmingen, Pascal Maier erläuft sich einen weiten Ball, bleibt cool und schiebt in der 86. Minute zum 3:2 ein.

Abpfiff nach 90 + 4 Nachspielminuten

3:2 - Jaaa! - Abpfiff einer intensiven Partie, die der FCM mit 3:2 für sich entscheidet und damit den ersten so wichtigen Saisonsieg feiert.

Weiter geht's am Dienstag mit dem Pokalspiel in Pipinsried, nächsten Freitag geht die Regionalliga-Reise zur DJK Vilzing.

 

Noch heute Abend gibt es eine kommentierte Spielzusammenfassung bei BFV.TV und dem Youtube.Kanal des BFV.

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.