19. Regionalliga-Spieltag: Der FC Memmingen hat den "Heimfluch" gegen den TSV Buchbach mit einer überzeugenden Vorstellung gebrochen. Vier Jahre lang gab es keinen Heimerfolg gegen diesen Gegner. Imposant wurden die Oberbayern dieses Mal mit 4:0 (2:0) abgefertigt. Hier der Liveticker zum Nachlesen:
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5"
HITRADIO RT1 Südschwaben berichtet von allen FCM-Regionalliga-Spielen in Live-Einblendungen. RT1 empfangen Sie über die bekannten UKW-Frequenzen und im Kabel sowie im LIVESTREAM.
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Memmingen: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser, Nikolic, Buchmann - Krogler, Hoffmann, Heger, Eisenmann (68. Friedrich) - Salemovic (, Schimmer (89. Zuka).
Auswechselspieler: Weiler, Anzenhofer, Zuka, Kircicek, Hauk, Zeche (Tor). - Trainer: Anderl.
TSV Buchbach: Weber - Grübl, Drum, Pflügler, Hain - Drofa (65. Neubauer), Walleth, Petrovic, Mayer (46. Breu), Motz - Mauerkirchner (72. Brucia).
Auswechselspieler: Büch, Shalaj, Brucia, Bauer, Volz (Tor). - Trainer: Bobenstetter.
Schiedsrichter: Dietz (Kronach); Assistenten: Ostheimer, Amponsah.
Gelbe Karten: Buchmann, Eisenmann, Zweckbronner / Grübl, Drum, Drofa.
Zuschauer: 572.
Tore: 1:0 (7.) Schimmer, 2:0 (14.) Krogler, 3:0 (54.) Eisenmann, 4:0 (84.) Schimmer.
Vor dem Anpfiff:
Beim FC Memmingen fehlt heute Linksverteidiger Fabian Lutz, der aus Studiengründen zum ersten Mal ein Punktspiel in dieser Saison verpasst. Seine Position übernimmt Tim Buchmann. Bei den Gästen gibt es einige Ausfälle, aber nach langer Pause spielt Kapitän Maximilain Hain heute erstmals wieder von Beginn. Die Aufstellung der Gäste mit einem 4-5-1-System lässt auf einen Abwehrriegel schließen. Der FCM will wieder mehr Dampf machen als zuletzt. Geleitet wird das Spiel von Zweitliga-Schiedsrichter Christian Dietz aus Kronach.
Nach 15 Minuten:
2:0 - Läuft beim FCM. Vom Anpfiff weg geht es mutig nach vorne. In der ersten Minute wird Muriz Salemovic am rechten Strafraumeck von zwei Buchbachern in die Zange genommen - für Schiri Dietz aber nicht elfmeterwürdig. 7. Minute: Salemovic setzt nach, gibt von der Torauslinie auf Stefan Heger und der steckt durch auf Schimmer. Der Memminger Goalgetter hämmert das Ding aus kurzer Distanz zum 1:0 rein - sein 15. Saisontreffer. 14. Minute: Fabian Krogler legt nach, Vorbereiter in diesem Fall Eisenmann - das frühe 2:0. Der FCM höchst effektiv: Drei Torschüsse - zwei Treffer. Da macht es nichts aus, dass FCM-Torhüter Martin Gruber sich bei Buchbacher Aktionen sich dreimal leicht verschätzte, aber es ist nicht angebrannt.
Nach 30 Minuten:
2:0 - Die Begegnung bleibt intensiv, es geht hin und her. Buchbach gibt sich nach dem frühen, klaren Rückstand noch lange nicht geschlagen. Aber der FCM ist am Drücker. Es gibt auch einige Privatduelle auf dem Platz. Tim Buchmann holt sich wegen Foulspiels die erste Gelbe Karte des Nachmittags ab. Bei Buchbach sieht Grübl auch wegen Foulspiels Gelb, folgerichtig nachdem er zuvor heftig reklamiert hatte. Beim Wortgefecht war Schiri Dietz noch geduldig gewesen.
Nach 45 Minuten:
2:0 - Nach einem Salemovic-Freistoß kommt der Ball etwas zu tief für Dennis Hoffmann, der Kopfball-Versuch des Kapitäns streicht deshalb klar vorbei. Hoffmann hat heute Luftprobleme, fasst sich immer wieder an die Brust und muss mehrfach behandelt werden. 35. Minute: Die dickste Möglichkeit für Buchbach. Petrovic wird von Salemovic im Strafraum entscheidend geblockt. Petrovic geht zu Boden - FCM-Torhüter Martin Gruber legt sich mit ihm an, weil der Mittelfeldstratege einen Elfer für die Gäste herausholen wollte. Schiri Dietz zückt noch zweimal Gelb gegen Eisenmann und Zweckbronner, verliert in den Minuten vor der Pause etwas seine Linie. Die Memminger Halbzeitführung ist verdient.
Nach 60 Minuten:
3:0 - Der FCM bleibt am Drücker und drängt auf den dritten Treffer. In der 54. Minute ist es soweit. Fabian Krogler bedrängt die Buchbacher Abwehr, erobert sich den Ball - im Ping-Pong kommt das Ding zu Eisenmann und der macht im zweiten Versuch mit dem Kopf das 3:0. Memmingen setzt weiter nach, hat mit Schimmer noch einen Pfostenschuss (58.).
Nach 75 Minuten:
3:0 - Die offizielle Zuschauerzahl lautet 572 - schade, denn die Begegnungen gegen Buchbach sind immer intensiv. Vom Tempo ist das heute auf dem tiefen Boden über weite Strecken ziemlich flott gewesen. Für Daniel Eisenmann ist nach 68 Minuten Schluss. Zum einen ist er Gelb-Rot-gefährdet, zum anderen hat er offenbar ettwas Kreislauf-Probleme. Angesichts der klaren Vorsprungs, wird's der FCM in der Schlussphase locker nach Hause spielen. Von Buchbach kommt fast nix mehr.
Nach 90 Minuten:
4:0 - Der FC Memmingen tut in der Schlussphase noch was für sein Torverhältnis. Einige Male bleibt Schimmer zwar im Abseits hängen, hat nach einer Kombination mit Krogler in der 76. Minute noch eine Riesenmöglichkeit - aber drüber. Dann stockt der Goalgetter sein Torekonte doch noch auf 16 Treffer auf. Ein weiter Pass von Salemovic und Schimmer läuft durch - das 4:0 (84.). Auch wenn Buchbach noch lange nach dem pünktlichen Schlusspfiff mit dem Unparteiischen debattiert, der Sieg des FCM war auch in der Höhe vollauf verdient.
Nächsten Samstag das letzte Heimspiel vor der Winterpause gegen den FC Ingolstadt II. Ein schönes Wochenende aus der Arena!
