Regionalliga-Liveticker: FC Schweinfurt - FC Memmingen 3:4 (1:2)

Schweinfurt vs FCM 800 40031. Regionalliga-Spieltag: Nur 70 Stunden nach dem Pokalfight sahen sich der FC Schweinfurt und der FC Memmingen im Punktspiel wieder. Dem FCM gelang mit einenm 4:3 (2:1) Auswärtssieg zumindest mit der Revanche eine kleine Genugtuung. Überragend war der dreifache Torschütze Stefan Schimmer an seinem 23. Geburtstag. Hier der Liveticker zum Nachlesen:

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5"

HITRADIO RT1 Südschwaben berichtet von allen FCM-Regionalliga-Spielen in Live-Einblendungen. RT1 empfangen Sie über die bekannten UKW-Frequenzen und im Kabel sowie im LIVESTREAM.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FC Schweinfurt 05: Paulus - Kracun, Janz (57. Billick), Bauer, Golla - Fery, Löschner (57. Paul), Krautschneider - Willsch, Müller, Haller (57. Jelisic).

Auswechselspieler: Illig, Schmidt,Messingschlager, Schneider (Tor). - Trainer: Klaus.

FC Memmingen: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser, Anzenhofer, Buchmann (76. Kircicek) - Krogler, Nikolic, Schad (65. Hoffmann), Eisenmann - Salemovic, Schimmer (88. Rietzler).

Auswechselspieler: Weiler, Speiser, Zeche (Tor). - Trainer: Anderl.

Schiedsrichter: Potemkin (Friesen).

Gelbe Karten: Golla, Janz, Haller, Kracun, Bauer / Schad, Anzenhofer, Zweckbronner.

Zuschauer: 902.

Tore: 0:1 (16.) Schimmer (Foulelfmeter), 0:2 (28.) Eisenmann, 1:2 (31.) Müller, 2:2 (69.) Müller, 2:3 (71.) Schimmer, 2:4 (83.) Schimmer, 3:4 (90. + 3) Kracun.

 

Vor dem Anpfiff:

FCM-Torjäger Stefan Schimmer feiert heute seinen 23. Geburtstag - herzlichen Glückwünsch. Wir würden ihm natürlich heute Abend den einen oder anderen Treffer gönnen. Stefan Heger hat sich im Pokal erneut verletzt und fehlt, genauso wie die Verletzten Jamey Hayse (Mittelfußbruch) und Philipp Boyer (Patellasehne). Für den Gelb-gesperrten Fabian Lutz spielt Tim Buchmann in der Abwehr, für Heger rückt Marco Schad ins zentrale Mittelfeld. Schweinfurt lässt heutige einige der erfolgreichen Pokalelf pausieren und bringt frische Kräfte.

Nach 16 Minuten:

0:1 - Offensiver Beginn von beiden Seiten, wobei die ersten Halbchancen dem FCM gehören, aber auch Steffen Krautschneider hat ein dickes Ding auf den Schlappen. FCM--Torhüter Martin Gruber bringt gerade noch seine Finger dran. 16. Minute: Foulelfmeter für den FC Memmingen. Stefan Schimmer wird im Strafraum von Kevin Fery gelegt und verwandelt selbst sicher zum 0:1 - sein 23. Saisontreffer. Schön für ihn an seinem 23. Geburtstag.

Nach 32 Minuten:

1:2 - Gleich nach dem Memminger Führungstreffer die Ausgleichschance für Schweinfurt. Ein Freistoß von Steffen Krautschneider geht knapp über's Tor. Ein Schimmer-Freistoß bleibt in der Schweinfurter Mauer hängen (22.). Die Verhältnisse im Willy-Sachs-Stadion sind gut, es scheint sogar die Abendsonne - Schnee gibt es hier im Gegensatz zum Allgäu nicht. Zurück zum Spiel: Ein paar Minuten Leerlauf, dann schlägt Memmingen in Form von Daniel Eisenmann zu - das 0:2. Der FCM auf Revanchekurs für das Pokalaus. "Eise" hat sich über links schön durchgesetzt und ins lange Eck vollstreckt. Auch schon der siebte Saisontreffer des Mannes von der Außenbahn. Doch die Schweinfurter Antwort lässt nicht lange auf sich warten - der Anschlusstreffer durch Marino Müller zum 1:2 (31.). Schiedsrichter Roman Potemkin ließ nach einem Foulspiel den Vorteil laufen und Müller steuert allein aufs Memminger Tor zu. David Anzenhofer sieht für sein Foulspiel nachträglich Gelb.

Nach 45 Minuten:

1:2 - Fabian Krogler hätte die Memminger Führung ausbauen können, aber er vergibt freistehend (35.). Guber muss gegen Willsch Kopf und Kragen riskieren, klärt aber im Herausstürmen (38.). In einem intensiven Spiel folgen kurz vor dem Halbzeitpfiff schon die Gelben Karten Nummer vier und fünf, erst Daniel Zweckbronner beim FCM, dann Janz und Haller bei Schweinfurt. Der Unparteiische passt auf und lässt nichts durchgehen. Mit einer verdienten Pausenführung für Memmingen geht's in die Kabinen, weil der FCM seine Möglichkeiten konsequenter ausnutzte, so wie Schweinfurt am Dienstag im Pokal. Die Atmosphäre ist aufgeheizt - die Memminger kriegen jede Menge "Nettigkeiten" von den Rängen entgegengeschleudert.

Nach 60 Minuten:

1:2 - Die FCM-Führung hat weiter Bestand. Was noch aus der ersten Hälfte nachzutragen wäre: Muriz Salemovic war mit seinen Pässen wieder an der Entstehung von beiden Treffer beteiligt, bzw. natürlich vor dem 0:1 an der Situtation, die zum Elfmeter geführt hat. Schweinfurt hat heute ja noch einige gestandene Spieler auf der Bank - da gibt es gleich einen Dreifachwechsel mit Billick, Paul und Janz (57.), oha. Bei Memmingen sitzen drei Youngster sowie Eddy Weiler und Dennis Hoffmann draußen. Ob es heute noch das Comeback des lange verletzten Kapitäns geben wird?

Nach 75 Minuten:

2.3 - Schweinfurts Anschlusstorschütze Müller hat den Ausgleich auf den Schlappen. Sein Schuss geht nur knapp rechts vorbei (61.). Beim FCM ist der Captain back. Hoffmann kommt für Marco Schad und bestreitet damit seinen ersten Einsatz nach der Winterpause (65.). Dann überschlagen sich die Ereignisse. Müller im dritten Versuch mit dem zweiten Treffer - Schweinfurt gleich aus zum 2:2 (69.). Keeper Gruber konnte einen Fernschuss nur abklatschen und Müllers Nachschuss saß. Stefan Schimmer hat aber postwendend die Antwort parat. Er gewinnt nicht nur das Laufduell gegen Billick, sondern netzt auch noch ein. Nach 71 Minuten führt Memmingen wieder - das 2:3 ist Schimmers 24. Saisontreffer.

Nach 90 + 4 Minuten:

2:4 - Bringt der FCM heute in der Schlussphase mal seinen Vorsprung durch. Ja, weil Geburtstagskind Schimmer einen Dreipack schnürt. Das 2:4 in der 83. Minute - das sollte doch heute reichen, oder? Schimmers Nummer 25, ganz in Stile eines Torjägers. In der Nachspielzeit wird es nochmal heiß. Müller knallt den Ball an den Pfosten und Kracun trifft mit einem langen Heber über Gruber noch zum 3:4. Aber am Ende gewinnt Schweinfurt heute nur die Gelbe-Karten-Wertung mit 5:3 - nach Toren siegt der FCM verdient mit 4:3 und nimmt damit zumindest eine kleine Pokalrevanche. Heute übrigens mit einem guten Unparteiischen ...

Nach vier Punktspielen ohne Sieg klappt es für den FCM wieder mit einem Dreier. Schweinfurt ist fünf Spieltage ohne Sieg, hat aber das wichtige Pokalspiel gewonnen. Memmingen schiebt sich am FC Bayern II vorbei wieder auf den vierten Tabellenplatz. Ein schönes verlängertes Wochenende an die FCM-Fans! Stefan Schimmer dürfte heute richtig was zu Feiern haben auf der Heimfahrt - überragend der Junge!

 

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.