Regionalliga-Liveticker: FV Illertissen - FC Memmingen 2:0 (1:0)

Illertissen vs FCM33. Regionalliga-Spieltag: Noch einmal war Derbyzeit. Der FV Illertissen gewinnt vor offiziell 730 Zuschauern auch das zweite Nachbarschaftsduell der Saison gegen den FC Memmingen - dieses Mal mit 2.0. Insgesamt war in dieser Partie die Luft raus. Der Liveticker zum Nachlesen.

Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5"

HITRADIO RT1 Südschwaben berichtet von allen FCM-Regionalliga-Spielen in Live-Einblendungen. RT1 empfangen Sie über die bekannten UKW-Frequenzen und im Kabel sowie im LIVESTREAM.

Die Mannschaftsaufstellungen:

FV Illertissen: Kielkopf - Strahler, Rupp, Hahn, Lang, Jann (72. Geldhauser), Schaller, Enderle, Nollenberger (80. Löw), Kling (90. Strobel), Nebel.
Auswechselspieler: Mozler, Akaydin, Schindler (Tor). - Trainer: Aracic.

FC Memmingen: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Krogler, Nikolic, Buchmann (83. Maurer), Eisenmann - Kircicek (46. Rietzler), Schimmer.
Auswechselspieler: Weiler, Zeche (Tor) . - Trainer: Anderl.

Schiedsrichter: Hartmeier (Dettelbach).

Gelbe Karten: - / Schmeiser, Zweckbronner, Eisenmann.

Zuschauer: 730.

Tore: 1:0 (9.) Strahler, 2:0 (56.) Schaller.

Vor dem Anpfiff:
Auf die lange Ausfallliste beim FC Memmingen gesellt sich auch noch Muriz Salemovic, der heute nicht dabei sein kann. Für ihn rückt Furkan Kircicek in die Startelf. Die Bank ist mager besetzt, weil die U21-Mannschaft ja zeitgleich im Einsatz ist. Der FCM spielt zum Gedenken an den verstorbenen 3. Bürgermeister Memmingens Werner Härling mit Trauerflor. Bei Illertissen werden vor dem Anpfiff mit Kapitän Lukas Kling, Maximilian Löw, Michael Geldhauser und Pascal Maier vier Spieler verabschiedet. Letzter wechselt zum FCM.

Nach 15 Minuten:
1:0 - Im Anschluss an eine Ecke steht Strahler richtig und köpft zur 1:0 Führung für die Gastgeber ein. Es war die erste richtige Möglichkeit des Spiels. Der FCM ist nach vorne bemüht, aber noch ohne gefährlich zu wirken. Mager ist die Derbykulisse. Viel mehr als 400 Zuschauer werden das wohl nicht sein, aber immerhin etliche FCM-Fans darunter.

Nach 30 Minuten:
1:0 - Der richtige Dampf fehlt beidseits, von Derbystimmung ist auf dem Platz und auf der Tribüne noch nichts zu spüren. In der 24. Minute wird landet ein Versuch von Stefan Schimmer abgefälscht am Außennetz. Dann geht es bei Illertissen mal schnell nach vorne, Hahn schafft das Kunststück freistehend drüber zu semmeln. Das sah eher nach Rettungstat eines Abwehrspielers aus (26.). Bei einer Kircicek-Flanke bringt Schimmer keinen Druck hinter seinen Kopfball (28.).

Nach 45 Minuten:

1:0 - In einem schwachen Lokalduell ist Illertissen aktiver. Nach einem weiten Abschlag, schlägt FCM-Verteidiger Daniel Zweckbronner kurz vor dem Strafraum über den Ball, aber Nollenberger kann das Geschenk nicht nutzen, weil Torhüter stark reagiert (38.). Der wenige Spielfluss, der vielleicht aufkommen könnte, wird vom Schiri-Gespann unterbunden - alles sehr kleinlich. Die einzige Gelbe Karte des Spiel sieht Abwehrrecke Sebastian Schmeiser, allerdings nicht wegen eines Foulspiels, sondern wegen lautstarken Reklamierens. Die Pausenführung für die Gastgeber geht in Ordnung.

Nach 60 Minuten:
2:0 - Der FCM startet gut in Durchgang zwei. macht allerdings nichts aus den Möglichkeiten. Schimmer kriegt einen weiten Ball auf den Fuß, es zappelt aber nur das Außennetz (49.). Eine Minute später wähnen alle Schimmer im Abseits, der Ball kommt aber zu Fabian Krogler, der ins Sturmzentrum gewechselt ist. Statt es selbst zu machen passt Krogler blind in die Mitte und Illertissen klärt. Statt dem Memminger Ausgleich fällt das Illertisser 2:0. Eine weite Bogenlampe aus 40 Metern unterschätzt Torhüter Gruber und die Kugel schlägt ein (56.).

Nach 75 Minuten:
2:0 - Offiziell sind es 730 Zuschauer. Na ja, optisch und akustisch wirkt es nicht so. Memmingen im Glück, dass ein Abseitstreffer nicht gegeben wurde. Mit hohen Bällen gibt es heute ungewohnte Probleme in der FCM-Abwehr. Die zweite Gelbe Karte gibt es für Zweckbronner - wieder wegen Meckerns. Nach 72 Minuten darf Michael Geldhauser in seinem letzten Heimspiel noch für den FVI auflaufen. Wohin es den Ex-Memminger ziehen wird, ist noch nicht bekannt.

Nach 90 + 1 Minuten:
2:0 - Das Interessanteste in der Schlussphase sind noch die Wechsel. Der junge Yannick Maurer darf beim FCM noch ran. Illertissen lässt seinen scheidenden Kapitän Kling vom Publikum mit Applaus verabschieden. Er geht nach Schweinfurt. Ein Brüller war das Derby nicht - der FCM hat glücklicherweise etliche bessere Spiele in dieser Saison absolviert, an die wir uns gerne erinnern. Nur gegen den Nachbarn gelang es in beiden Spielen nicht, eine gute Leistung abzurufen. Jetzt gilt es noch den letzten Auftritt nächsten Samstag gegen den SV Seligenporten über die Runden zu bringen.

Servus aus dem Vöhlin-Stadion - dennoch ein schönes Wochenende!

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.