34. Regionalliga-Spieltag: Zum Saisonfinale gab es Sommerfußball in der Arena. Dem FC Memmingen fehlte die letzte Konsequenz und unterlag dem engagierten Absteiger SV Seligenporten mit 1:3 (0:1). Zumindest gelang Achim Speiser in der Schlussminute noch der Ehrentreffer in einer Begegnung in der die Luft insgesamt raus war. Hier der Liveticker zum Nachlesen.
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5"
HITRADIO RT1 Südschwaben berichtet von allen FCM-Regionalliga-Spielen in Live-Einblendungen. RT1 empfangen Sie über die bekannten UKW-Frequenzen und im Kabel sowie im LIVESTREAM.
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Memmingen: Gruber - Weiler (60. Maurer), Schmeiser, Anzenhofer, Lutz - Krogler (55. Kircicek), Nikolic, Buchmann, Eisenmann (67. Speiser) - Salemovic, Schimmer.
Auswechselspieler: Rietzler, Zeche (Tor). - Trainer: Anderl.
SV Seligenporten: Bogner - Herzel (86. Yetkin), Worst, Kramer, Werner - Weber, Schelle - Katidis, Mosch, Klose - Herzner.
Auswechselspieler: Beck (Tor). - Trainer: Prinzen.
Schiedsrichter: Zacher (Nussdorf).
Gelbe Karten: Lutz / Weber.
Zuschauer: 502.
Tore: 0:1 (36.) Mosch, 0:2 (64.) Weber, 0:3 (76.) Herzner, 1:3 (90.) Speiser.
Vor dem Anpfiff:
Der Andrang trotz Freibier hält sich in Grenzen. Rundum werden aber natürlich heute alle Amateurspiele ausgetragen und sportlich geht es um nichts mehr. Schade, aber für die Ehrungen und Verabschiedungen. So sagen heute Daniel Eisenmann und Raffael Friedrich "Servus" genauso wie Co-Trainer Alexander Methfessel. Stefan Schimmer wird als "Spieler der Saison" geehrt. Zu den vielen Verletzten gesellt sich auch noch Daniel Zweckbronner, für den Eddy Weiler in die Abwehr schlüpft. Für Weiler ist es auch der vorerst letzte Regionalliga-Auftritt, denn er übernimmt mit Candy Decker im Tandem bekanntlich die U21-Mannschaft des FCM. Gegner Seligenporten hat sich nur mit einem Miniaufgebot auf den Weg nach Memmingen gemacht. Nur ein Auswechselspieler und der Ersatztorhüter sitzen auf der Bank.
Vor dem Spiel gab Kapitän Dennis Hoffmann im Übirgen bekannt, dass er auch ein weiteres Jahr beim FCM bleibt. Damit stehen die Personalplanungen und über alle Spieler aus dem bisherigen Kader besteht Klarheit. Wegen der vielen Langzeitverletzten könnte sich in Sachen Neuzugänge in den kommenden Wochen noch was tun.
Nach 15 Minuten:
0:0 - Wegen der Ehrungen und Verabschiedungen ging es ein bisschen später los. Dem FCM ist der fünfte Tabellenplatz nicht mehr zu nehmen und kann unbeschwert aufspielen. Allzu viel tut sich in der ersten Viertelstunde aber noch nicht. Eine Chance hatte Muriz Salemovic, der sich rechts durchspielt. Zurücklegen statt selbst versuchen, wäre die bessere Variante gewesen - so hat SVS-Torhüter Patrick Bogner keine Probleme (9. Minute).
Nach 35 Minuten:
0:0 - Bislang ist es Sommerfußball und niemand will es den FCM-Jungs verdenken. Fabian Krogler versucht sich mit einem Abschluss (20.) und legt Daniel Eisenmann auf (25.) - der semmelt in seinem Abschiedsspiel drüber. Dazwischen zeigt sich auch mal Seligenporten. Den Fernschuss von Kramer hat FCM-Torhüter Gruber aber. Schön gespielt in der 34. Minute, aber auch Salemovic trifft das Tor nicht.
Nach 45 Minuten:
0:1 - Memmingen ein bisschen zu nachlässig, die letzte Konsequenz fehlt vorne und hinter zuviel Schlendrian. Das nutzt Marcel Mosch für die Gäste - das 0:1 in der 36. Minute. Die Pausenführung für Seligenporten geht denn auch in Ordnung.
Nach 60 Minuten:
0:1 - Nach einer Salemovic-Ecke köpft Stefan Schimmer knapp am Kasten vorbei. Trainer Stefan Anderl probiert es noch mit Wechsel, ein bisschen mehr Schwung reinzubringen. Furkan Kircicek kommt für Krogler, der junge Yannik Maurer für Eddy Weiler, der mit Candy Decker in der kommenden Saison die U21 im Trainer-Tandem übernehmen wird.
Nach 75 Minuten:
0:2 - Seligenporter macht das 0:2 - allerdings trifft Marco Weber aus klarer Abseitsstellung (64.). 502 Zuschauer sehen heute die Partie. Daniel Eisenmann wird unter dem Applaus der Zuschauer verabschiedet. Er beendet seine höherklassige Karriere und übernimmt seinen Heimatclub SV Steinheim. Es ist ja nicht so, dass Memmingen keine Chancen hätte, aber auch Salemovic (69.) und Tim Buchmann (72.) treffen nicht.
Nach 77 Minuten:
0:3 - Heute macht nur der Gegner die Tore. Bastian Herzner wird's aber auch zu leicht gemacht (76.) - das 0:3. Und die Gäste hätten sogar noch das 0.4 machen können. Herzner schiebt vorbei, es war aber auch abseitsverdächtig. Furkan Kircicek trifft das leere Tor nicht (89.), dafür aber Achim Speiser, der in der Schlussminute immerhin noch den Ehrentreffer markiert. Dem Jungen sei's gegönnt - ein Mann für die Zukunft. ö
Eine Niederlage zum Abschluss, aber Schwamm drüber. Wir haben viele tolle Spiele des FCM erlebt. Wir wünschen eine erholsame Sommerpause - auf Wiedersehen am 13. Juli zum offiziellen Regionalliga-Eröffnungsspiel in der Memminger Arena.
