5. Regionalliga-Spieltag: Der FC Memmingen kassierte gegen den VfR Garching eine bittere 1:2 (1:0) Heimniederlage. Vor 891 Zuschauern erzielte Muriz Salemovic vor der Pause per Freistoß zunächst die Führung. Garching bekam in der zweiten Hälfte Oberwasser und drehte die Partie gegen die Memminger, die in der Schlussphase in einer intensiven Begegnung die Kräfte verließen. Hier der Liveticker zum Nachlesen:
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5"
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Memmingen: Gruber - Zweckbronner, Schmeiser (65. Anzenhofer), Schröder (71. Schad), Lutz - Kircicek (73. Hayse), Nikolic, Heger, Buchmann - Krogler, Salemovic.
Auswechselspieler: Fülla, Rietzler, Schad, Speiser, Zeche (Tor). - Trainer: Anderl.
VfR Garching: Fritz - Kelmendi, Pflügler, Niebauer M., Göpfert, Hepp - Suck, Niebauer D. - Eisgruber (80. Tugbay), De Prato (89. Kotani), Staudigl (56. Salassidis).
Auswechselspieler: Durrans, Weicker, Zimmerschied, Brenner (Tor). - Trainer: Weber.
Schiedsrichter: Pflaum (Dörfleins).
Gelbe Karten: Zweckbronner, Krogler, Nikolic, Kircicek / Kelmendi, Niebauer M.
Zuschauer: 891.
Tore: 1:0 (42.) Salemovic, 1:1 (74.) Göpfert, 1:2 (86.) Niebauer D.
Vor dem Anpfiff:
Garchings Trainer Daniel Weber spricht von Memmingen als "Angstgegner". Bisher gab es vier Punktspiele gegeneinander. Dreimal siegte der FC Memmingen, einmal gab es ein Unentschieden. Garching beginnt zwar mit einem Fünfer-Abwehrriegel, will aber früh durch Pressing stören. Beim FC Memmingen kehrt Fabian Lutz auf seine angestammte Position in der Vierer-Abwehr zurück, Tim Buchmann rückt dafür wieder ins Mittelfeld. Gestern waren bei der BR-Radeltour und dem Open-Air-Konzert mit Tim Bendzko 10.000 Besucher im Memminger Stadion, das werden heute deutlich weniger in der Arena sein. Der Himmel bedeckt, schwül ist es - aber eigentlich ideale äußere Bedingungen für ein Abendspiel.
Nach 15 Minuten:
0:0 - Eine intensive Anfangsphase. Memmingen macht die ersten zehn Minuten richtig Volldampf. In der vierten Minute holte sich Garchings Kelmendi für ein absichtliches Handspiel bereits Gelb ab. Beim anschließenden Freistoß vom linken Strafraumeck grätscht Stefan Heger nur ein paar Zentimeter vorbei - das war schon eine dicke Chance.
Nach 30 Minuten:
0:0 - Viel geht beim FC Memmingen über links. 18. Minute: Flott kombiniert, Muriz Salemovic flankt in den Fünf-Meter-Raum. Furkan Kircicek rutscht heran - auch eine Idee zu spät, um Druck hinter den Ball zu bringen. Das Ding geht haushoch drüber. Schiri Markus Pflaum hat auch schon richtig zu tun. Jeweils zwei Gelbe Karten bis Mitte der ersten Halbzeit auf beiden Seiten. Ein Memminger Ecken-Power-Play mit drei am Stück bringt nix ein (28.).
Nach 45 Minuten:
1:0 - Das Kartenspiel geht weiter. Branko Nikolic sieht den Karton wegen Textilfoul. Dann endlich die längst fällige FCM-Führung. Muriz Salemovic wird vier Meter vor der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß hämmert er selbst zur 1:0 Führung in die Maschen (42.). Noch vor der Pause die Chance zum 2:0. Nach Kircicek-Vorbereitung blockt ein Garchinger Abwehrspieler Stefan Hegers Kopfball. Nach zwei Minuten Nachspielzeit geht's in die Kabine - die Führung des FCM ist verdient, richtig gefährlich waren die Gäste noch nicht.
Nach 60 Minuten:
1:0 - Auch nach der Pause ist Pfeffer in der Kiste. Die ersten gefährlichen Situationen gehören den Gästen. Pflügler köpft knapp vorbei (50.). Dann steht Martin Gruber mehrfach im Brennpunkt, rettet Klasse gegen Göpfert (52.), auch gegen De Prato (55.). Dazwischen ein Kopfball von Sebastian Schmeiser (55.).
Nach 75 Minuten:
1:1 - Garching bekommt Oberwasser. In der 74. Minute ist es passiert. Silas Göpfert verlängert eine Flanke zum 1:1 Ausgleich, nachdem Memmingen zuvor durchgewechselt hat. Das ist ein offener Schlagabtausch hier - hochinteressant und spannend für die 891 Zuschauer. Vor dem Ausgleich gab es eine Doppelchance durch Fabian Krogler und Tim Buchmann. Mit dem 2:0 wäre es vermutlich gegessen gewesen.
Nach 90 Minuten:
1:2 - Garching macht das hier clever. Fällt immer wieder, der Schiri fällt drauf rein und wird in der Schlussphase etwas zum Buhmann. Im Gegenzug nach einem angeblichen Foulspiel ein dummer Schupfer vom für Schmeiser ins Spiel gekommene David Anzenhofer - den anschließenden Freistoß verwandelt Dennis Niebauer zum 1:2. Das Spiel ist gedreht und für den FC Memmingen bahnt sich eine äußerst bittere Niederlage an. Pflaums Entscheidungen sind am Ende etwas "seltsam". Torhüter Gruber wird beispielsweise weggegräscht, Gelb gibt es nicht. Alle Memminger Verwarnungen erfolgten wegen Foulspiels, Garchings Foulsspiele blieben ungeahndet. Die beiden Gästekarten gab es wegen Meckerns und Handspiel.
Es bleibt beim 1:2 in einem knappen Spiel. Der FCM hätte das 2:0 machen müssen, dann wäre es vermutlich nach Hause zu schaukeln gewesen. Die letzte Viertelstunde schwanden die Kräfte, die Gäste waren hier konditionell frischer. Am Dienstag geht es mit dem Pokalspiel in Ungerhausen weiter. Dennoch ein schönes Wochenende aus der Memminger Arena!
