33. und vorletzter Regionallilga-Spieltag: Der FC Memmingen und der FC Schweinfurt sind noch nicht ganz durch, den Gastgebern reicht ein Punkt zum sicheren Klassenerhalt, die Gäste brauchen noch einen Sieg, um sicher zu gehen. Es steckt also noch Brisanz in der Begegnung. HITRADIO RT1 Südschwaben ist in Einblendungen wieder live dabei und hier im FCM-Liveticker gibt es auch die aktuellsten Infos für alle, die nicht in der Arena dabei sein können:
Der Liveticker aktualisiert sich nicht automatisch. Bitte betätigen Sie in regelmäßigen Abständen den Button "Aktualisieren" in Ihrem Browser oder die Taste "F5"
HITRADIO RT1 Südschwaben berichtet von allen FCM-Regionalliga-Spielen in Live-Einblendungen. RT1 empfangen Sie über die bekannten UKW-Frequenzen und im Kabel sowie im LIVESTREAM.
Die Mannschaftsaufstellungen:
FC Memmingen: Gruber - Nikolic, Anzenhofer, Weiler, Buchmann - Mayer (75. Meichelböck), Sapina, Hoffmann, Eisenmann - Salemovic (66. Zuka) Krogler (66. Bonfert).
Auswechselspieler: Meichelböck, Bonfert, Friedrich, Robinson, Zuka, Lhotzky - Beigl (Tor). - Trainer: Braun / Reinhardt.
FC Schweinfurt 05: Schneider - Lunz, Bechmann, Janz, Bauer, Messingschlager - Kracun (46. M Fery (74. Feser), Wenninger - Krautschneider (66. Krämer), Jäckel.
Auswechselspieler: Müller Man., Kleinhenz, Krämer, Dirol, Feser, Müller Mar., Glos (Tor). - Trainer: Klaus.
Schiedsrichter: Zacher (Nussdorf).
Gelbe Karten: Salemovic, Hoffmann / Lunz. - Rote Karte: Bauer (49./Schweinfurt/grobes Foulspiel). - Besonderes Vorkommnis: Trainer Klaus (Schweinfurt) wird auf die Tribüne verwiesen.
Zuschauer: 614.
Tore: 1:0 (27.) Mayer (Foulelfmeter), 2:0 (41.) Krogler, 3:0 (47.) Mayer, 4:0 (61.) Weiler, 5:0 (69.) Mayer, 6:0 (87.) Bonfert.
Vor dem Anpfiff:
Der Himmel reißt zwar etwas auf, aber eine halbe Stunde vor Beginn regnet es schon wieder. Die Linien wurden gerade ganz frisch nochmal nachgezogen, der Platz ist optisch in gutem Zustand. Der FCM tritt mit dem bestmöglichen Aufgebot an, darunter auch Andreas "Bobo" Mayer, der sich heute vom heimischen Publikum verabschiedet. Jonas Meichelböck, Sebastian Bonfert, Dominic Robinson, Robin Lhotzky und Torhüter Philipp Beigl, die ebenfalls den Verein verlassen werden, nehmen auf der Bank Platz. Michael Geldhauser, der nach Illertissen geht, sitzt verletzt auf der Tribüne. Zusammen mit Trainer Christian Braun werden sie vor dem Spiel offiziell verabschiedet. Außerdem wird Torhüter Martin Gruber als Spieler der Saison geehrt. Mit 38 Prozent der Stimmen haben die Fans ihn zum Publikumsliebling gewählt. Hoffentlich hält er heute wieder einmal seinen Kasten sauber, denn noch fehlt dem FCM dieser eine ominöse Punkt.
Nach 15 Minuten:
0:0 - Schweinfurt legt in den ersten Minuten richtig giftig los, will schnell in Führung gehen. Der FCM übersteht die kurze Drangphase und bekommt die Begegnung schnell in den Griff. 9. Minute: Ein weiter Ball von Branko Nikolic erreicht Fabian Krogel im Strafraum, der bekommt die Kugel aber nicht richtig auf den Fuß - sonst wäre es richtig gefährlich geworden.
Nach 30 Minuten:
1: 0 - Das ist ein Fight. 16. Minute: Muriz Salemovic holt sich erst Gelb wegen einem taktischen Foul ab, dann legt er Vinko Sapina zum Kopfball auf. Hier ist Schweinfurts Totrwart Schneider noch Sieger (19.). In der 26. Minute holt Schneider ohne Aussicht den Ball zu kriegen Salemovic von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Bobo Mayer sicher - sein 10. Saisontreffer (27.). Dann wird's hektisch. Dennis Hoffmann kann nach einem Zweikampf vor der gegnerischen Bank nicht bremsen, rauscht mit Schweinfurts Trainer Klaus zusammen. Der hält ihn fest und lässt ihn nicht mehr laufen. Die Rudelbildung endet mit Gelb für Hoffmann und Schweinfurts Kapitän Lunz. Nachdem Klaus dann auch noch auf den Platz Richtung Schiri Zacher marschiert, wird er auf die Tribüne verwiesen.
Nach 45 + 3 Minuten:
2:0 - Die Hektik beruhigt sicht wieder. Schweinfurt mit einer guten Freistoß-Gelegenheit durch Kracun (31.). Doch Memmingen setzt den zweiten Treffer. Daniel Eisenmann wird im Strafraum kurz attackiert, rutscht aus, setzt sich aber weiter durch und bedient Fabian Krogler - das 2:0 (41.) Ein beruhigender Halbzeitstand, der am Ende die Miete für den Klassenerhalt wäre.
In der Halbzeitpause gibt es Blumen für die Cheerleader für ihre vielen Auftritt. Vom FCM II werden Betreuer Werner Betz sowie die langjährigen Spieler Patrick Böck und Harry Holzapfel gebührend verabschiedet. Holzapfel
Nach 60 Minuten:
3:0 - Die Schweinfurter Taktik, noch einmal zurück ins Spiel zu kommen, ist schnell dahin. 47. Minute: Die Gäste kriegen den Ball nicht aus dem Strafraum, Salamovic rappelt sich auf und Mayer köpft- das 3:0. Nach hartem Einstieg im Mittelfeld gegen Hoffmann fliegt dann auch noch Andreas Bauer mit Rot vom Platz. Schweinfurt in Unterzahl. Da rührt sich richtig was heute in Arena.
Nach 75 Minuten:
5:0 - Das wird bitter für Schweinfurt, weil Memmingen nicht zurücksteckt. Eddy Weiler macht per Kopf das 4:0 (61.). Dann darf der scheidende Kapitän Sebastian Bonfert auch nochmal vor heimischem Publikum ran und legt den fünften Treffer für den Mann auf, der heute die Spielführerbinde trägt. Bobo Mayer macht heute seinen Dreierpack perfekt - das 5:0 (69.). Damit schraubt er sein Konto auf 12 Saisontreffer. Nach 75 Minuten wird Mayer mit viel Applaus von den Fans verabschiedet.
Nach 90 Minuten:
6:0 - Memmingen macht das halbe Dutzend voll. Auch der Kapitän verabschiedet mit einem Treffer. In der 87. Minute macht Bonfert mit Kopf das halbe Dutzend für den FCM voll. Der höchste Saisonsieg und der Klassenerhalt endgültig unter Dach und Fach. Das darf heute gefeiert werden und nächsten Samstag geht's ganz entspannt noch zum FC Augsburg II. Für Schweinfurt wird's schwer, die Klasse zu halten. Frohe Pfingsten aus der Memminger Arena!
