Alle Fußball-Testspiele des FC Memmingen am kommenden Wochenende im Stadion werden ohne Zuschauer stattfinden. Dies hat der Verein aufgrund der unklaren und widersprüchlichen Lage samt den noch fehlenden Verordnungen/Verfügungen nach den Dienstagsbeschlüssen der Bayerischen Staatsregierung zu Zuschauerregelung festgelegt.
Das Samstags-Testspiel der Regionalliga-Mannschaft gegen den österreichischen Zweitligisten FC Dornbirn (15 Uhr) gilt als überregionale Sportveranstaltung, bei der nun theoretisch mit der 2G+ Regel Fans zugelassen werden könnten. Allerdings sind laut Gesundheitsminister Holetschek für alle Kultur- und Sportveranstaltungen auch im Freien Sitzplätze vorgeschrieben – die gibt es bei der Austragung auf dem Kunstrasenplatz nicht.
Gleiches gilt für den Test der U21-Mannschaft gegen den TSV Obenhausen (Samstag, 13 Uhr) sowie bis auf weiteres auch für Jugend-Testspiele, solange keine klaren Vorgaben vorliegen. Zudem sind 2G+ Kontrollen auf dem weitläufigen Sportgelände zumindest bei Testspielen logistisch und personell schwer machbar.
Archivfoto (C) Olaf Schulze
