Namensfindung: Von "NullSieben" bis "Multimau"

MFG Außenansicht sonnig 300Welchen knackigen und einprägsamen Namen könnte das neue Multifunktionsgebäude des FC Memmingen künftig tragen? Diese Frage haben wir Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, in den vergangenen Wochen gestellt. Und Sie haben zahlreich geantwortet.
Aus allen Einsendern hat nun in unserer Sportredaktion eine unabhängige Glücksfee einen Gewinner gezogen. Es ist Hugo Wolf aus Memmingen . Er erhält zwei VIP-Tageskarten für das Gebäude-Einweihungsspiel gegen den TSV 1860 München. Dieses soll im Sommer 2023 über die Bühne gehen – wenn eben alles fertig ist.
Nachfolgend dokumentieren wir den ersten Teil der zahlreichen Ideen der Einsender – und hoffen, dadurch eine fruchtbare öffentliche Diskussion in Gang setzen.
l „Meiner Meinung nach muss es ein Name sein, der alles vereint und einen Bezug zum FC Memmingen herstellt – etwa zu Tradition, Gesellschaft und Sport – und künftig überregional ein Alleinstellungsmerkmal sein wird“, sagt Armin Medwed . „Da der FCM schon überregional spielt, generell jeder Verein immer ein wichtiger Teil der Gesellschaft ist und immer sein wird, bietet das neue Gebäude optimale Voraussetzungen dafür, alles in einem zu vereinen.“ Vielleicht unterhalte man sich ja an einem sonnigen Samstagvormittag im Sommer ’23 in der Stadt darüber, dass man nachmittags noch ins „nullsieben“ oder „19nullsieben“ gehe und dort ein tolles Sport- und Gemeinschaftserlebnis mit seinen Freuden, Familie und Bekannten haben werde.
l „Mein Vorschlag zur Namensgebung des neuen Multifunktionsgebäudes wäre: Florian-Huber-Clubzentrum , regt Hugo Wolf an. „Über die Verdienste des ehemaligen, langjährigen Präsidenten des FC Memmingen, der 1991 verstarb, kann man sich in der FCM-Chronik sowie im Internet informieren.“ Wolf ist 91 Jahre alt und seit 75 Jahren Mitglied im FCM.
Er sagt: „Ich durfte diesen Präsidenten, der mit seiner ganzen Leidenschaft, seinem souveränen Auftreten und seiner privaten finanziellen Unterstützung seinen FCM führte, viele Jahre erleben. Ich bin mir sicher: Ohne Florian Huber stünde der Verein nicht da, wo er heute steht. Ich bin der Meinung, dass er diese Ehrung absolut verdient hätte.“
Zur Zukunft des Vereins fügt der 91-Jährige an: „Der FC Memmingen kann sich heute glücklich schätzen, mit Armin Buchmann eine Persönlichkeit gleichen Formats an der Spitze des Vereins zu haben. Auch er wird den FCM weiter nach vorne bringen, das zeigt auch der Bau dieses neuen Gebäudes.“
l Mit zwei anderen verdienten Männern des FCM setzen sich die folgenden Vorschläge auseinander: „Dieter Degenhart – für mich der Mister FC Memmingen schlechthin“, meinte „holl69“ per E-Mail. Degenhart feierte vor Kurzem seinen 85. Geburtstag. Leider schon verstorben ist eine andere Legende, der den FC Memmingen viele Jahre lang maßgeblich als Spieler und Trainer geprägt hatte: Kurt Kramer. Deswegen schlägt Johannes Unger vor: Kurt-Kramer-Sportstätte .
l Um etwas ganz anderes geht es Gertrud von Metzen . Sie sagt: „Gleich hinter dem Stadion haben sich sehr viele Krähen niedergelassen. Ich finde, diese intelligenten Vögel haben ’was. Sehr häufig sind sie auch Symbole in der Literatur, in Filmen und in Gedichten. Mein Vorschlag zum Namen für das FCM-Gebäude lautet daher: Krähen-Arena Memmingen .“
l Eine ganz andere Memminger Besonderheit will Professor Gregor Lang-Wojtasik berücksichtigt sehen, und zwar gleich für das gesamte Stadion an der Bodenseestraße: „In der Stadt der Freiheitsrechte wünsche ich mir den Namen Freiheitsstadion oder Stadion der Freiheitsrechte .“
l Geschichtsträchtig ist auch der Vorschlag von Maria Pfohmann . Ihr Beitrag zu Diskussion lautet: Die Stadtmauer des FC Memmingen .
l In die Geschichte der Maustadt blickt auch Rudolf Benz , der folgende Vorschläge hat: Wallenstein-Arena oder Mau-Arena .
lPaul Unglert ist sich sicher: „Ich habe eine super Idee bezüglich des Namens für das FCM-Gebäude: Memminger-Multi-Mau . Dieser Name ist eine Alliteration, das bedeutet: mehrere Wörter einer Verszeile beginnen mit demselben Laut. Dadurch ist der Name leicht einprägsam“, erläutert er.

 

Von Manfred Jörg - Memminger Zeitung vom 16.03.2022 - Animation (C) Otto Birk Bau GmbH

Copyright © 2022 FC Memmingen e.V.